seit wieviel Jahren seid Ihr Vegan ups/downs

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
freeman

seit wieviel Jahren seid Ihr Vegan ups/downs

Beitrag von freeman » 1. Feb 2015 10:35

Hi Ihr da drausen :heart:

ich lebe seid ca. 3 Jahren Vegan und habe nun ein Blutbild machen lassen und dabei wurde festgestellt das die werte für Vitamin D massiv im Keller sind (habe wert 6 müsste min.bei 30 sein) und die Werte für Eisen (hab ferritin prüfen lassen) auch im unteren Bereich sind (15). Nach dem Ergebnis des Blutbildes war ich erstmal fertig und habe für einen kurzen Moment die Vegane Ernährung angezweifelt.(aber es kann keiner sagen wie die Werte als Normalesser ausgesehen hätten.) Ich habe eigentlich schon sehr darauf geachtet abwechslungsreich und auch eisenreich (Haferflocken, Linsen, Quinoa, Blattsalat, Kohl, u.s.w.) zu essen und bin im Sommer jede freie Minute nach draußen gegangen. Da der Bluttest jetzt im Winter war und ich bis dahin kein Vitamin D eingenommen habe, hab ich zwar mit einen niedrigen bzw. leichten Vitamin D Mangel gerechnet aber nicht mit sowas. Den niedrigen Eisenwert schiebe ich jetzt im Nachhinein auf grünen Tee den ich bis dato sehr gern und oft getrunken habe, dieser aber wohl die Eisenaufnahme verhindert oder erschwert. Vitamin B12 wurde auch getestet diese Werte waren aber i.O. B12 nehme ich aber auch seid dem 1. Jahr Vegan ein (Methylcobalamin von Vitality). Ich möchte definitiv bei der Veganen Ernährung bleiben und bin guter Dinge das ich die Eisenwerte ohne grünen Tee wider steigern kann.

Welche ups und downs hattet Ihr so wie lange lebt Ihr schon Vegan? Was sind eure Erfahrungen, welche Ernährungsfehler (???) habt Ihr so gemacht.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 1. Feb 2015 13:00

Hallo freeman!

Wegen des Vitamin-D-Mangels würde ich mir gar keine Sorgen bezogen auf die Ernährung machen - den haben auch Omnis so häufig, das hat nur sehr, sehr eingeschränkt überhaupt mit Ernährung zu tun. In unseren Breiten ist es einfach schwierig, ohne NEMs einen vernünftigen Wert zu erreichen.

Bist du m oder w? Es haben ca. 50 % der Frauen einen Eisenmangel, teilweise aufgrund der monatlichen Blutung. Bei Männern weiß ich es nicht, da ist der Mangel wohl nicht so häufig. Das mit dem grünen Tee klingt aber ganz plausibel. :)

Also, es ist definitiv nicht so, als ob Omnis immer oder häufiger ein perfektes Blutbild haben.

Zu deinen anderen Fragen: Ich muss ehrlich sagen, bei mir gab es keine Downs. Mir fällt diese Ernährungs- und Lebensweise sehr einfach.
Das einzige, woran ich mich sehr negativ erinnere, waren meine ersten Tage im Krankenhaus, wo mir vermittelt wurde, ich hätte mit meiner Ernährung quasi meine Knochen zerstört. Ein perfektes Blutbild paar Tage später brachte die Erleichterung, dass es an der Ernährung nicht liegen konnte. Bis dahin habeich aber schon sehr gehadert muss ich sagen.

Edit: Ich lebe seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren vegan, davor 12 Jahre lang vegetarisch. Ich bin 20. Mein einziger Ernährungsfehler war, dass ich in der Anfangszeit wohl zu wenig Protein zu mir genommen hab, fühlte mich nicht immer 100 % fit und satt. Habe ich aber bald behoben. :)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Feb 2015 15:34

Am Anfang habe ich für deutlich über ein Jahr zuwenig Kalorien gegessen, nicht mit Absicht sondern weil ich es halt falsch abgeschätzt hatte wiewenig Kalorien in Obst und Gemüse drin sind. Gut nachdem ich dann bis auf ca. 69kg/184cm runter war und dauernd angemacht wurde wie dünn ich doch bin habe ich mal alles bei fddb.info grob reingehackt und dann die Kalorien erhöht, heute habe ich ca. 84kg und könnte mich nicht besser fühlen. Durch die geringe Kalorienzufuhr hatte ich ebenfalls einen starken Eisenmangel (HB war OK beim Blutspenden und ich musste dann Ferritin beim Hausarzt messen lassen),der wurde behoben mit Tabletten über mehrere Monate. Seitdem passt eigentlich alles. Im Gegensatz zu damals fühle ich mich 10 jahre jünger, nicht mehr dauernd müde und schlapp, aber ist ja auch logisch. Vielleicht isst du ja auch zuwenig? Mal eine Woche alles loggen auf fddb.info oder cronometer.com dürfte helfen zusätzlich Grundumsatz hier bestimmen https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... giebed.htm
Wegen Vitamin D, schau mal in den Thread hier im Forum, supplementieren dürfte dir da weiterhelfen.
Und denke dran zu den EIsenhaltigen Sachen immer auch Vitamin C zu nehmen, z.B. O-Saft.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 1. Feb 2015 16:23

Ich hatte nach einem Jahr vegan leben den exakt selben Vitamin-D-Wert wie du. Habe aber auch die Sonne wegen Hautalterung gemieden und ebenso wie du nicht supplementiert. Nach ein paar Monaten Sterogyl forte 20.000 IU am Tag(Vitamin D2) war mein Wert auf 25 hoch, jetzt nehme ich 5.000 IU Vitamin D3 am Tag und lasse den Wert in ein paar Wochen testen.

Nicht entmutigen lassen, mit der B12-Supplementation hat ja auch alles super geklappt:)

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 4. Feb 2015 21:37

Hallo Obilan,
darf ich mal fragen mit was du deine Kalorienzufuhr so stark erhöht hast? Einfach noch mehr Obst und Gemüse geht ja fast nicht.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 4. Feb 2015 21:48

Ich regel das über Haferflocken die kann man ja ohne Pobleme in Smoothies unterbringen oder auch nur mit Wasser mixen. Ausserdem habe ich beim Mittagessen die Stärkebeilage erhöht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 5. Feb 2015 13:59

Lebe seit knapp 11 Monaten vegan.
Bluttest habe ich bisher keinen gemacht. Fühle mich auch ziemlich gut. Mir sind jedenfalls keine negativen Auswirkungen aufgefallen.

Mein Geheimtipp für Vitamin D im Winter sind übrigens die hier:

http://www.exo-terra.com/de/products/reptile_uvb150.php

Ich hab' mir eine Lampe mit so einer an den Stuhl geklemmt und lasse mir davon jeden Tag ca. 20 Minuten den Rücken bescheinen. ^^
Zuletzt geändert von AIL am 5. Feb 2015 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Feb 2015 14:37

Downs gab es bei mir auch nicht. Ich stelle generell keine grossen Grundsatzfragen.
Läuft halt.
Eisenmangel habe ich seit jeher immer wieder,auch mit omnivorer Ernährung umso mehr,je weniger ich esse.
Hat meine Mutter aber auch,ebenso meine Oma und zwar allesamt nicht ein bissl sondern ganz extrem.
Tja nu...
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 5. Feb 2015 22:00

Bin seit fast nem halben Jahr auf vegan.
Anfang hab ich zu wenig gegessen (keinen appetit+ Mangel an Rezepten). Habe daher dann auch ein paar Kilo abgenommen. Was mir auch ganz recht war.
Hab anfangs noch getrackt was ich so esse um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Bluttest hatte ich noch keinen. Im Sommer dann mal.

Zweifel hatte ich noch keine. Für mich ist das mittlerweile das normalste der Welt.

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 9. Feb 2015 16:02

Seit 2 Monaten vegan und ich hab mir kein Blutbild machen lassen, tu aber prophylaktisch mit ner Vitamn D Lampe mich täglich bestrahlen lassen ;) und B12 supplementiere ich. Aber wie gesagt ohne jemals ein Hautbild gemacht zu haben.

Antworten