seit wieviel Jahren seid Ihr Vegan ups/downs

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Feb 2015 16:26

Christianc hat geschrieben:Aber wie gesagt ohne jemals ein Hautbild gemacht zu haben.
Also,früher oder später soltest du das dringend nachholen,es ist mit Mitessern zu rechnen und mit denen ist nicht zu spassen! :schlaumeier:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Christianc
Beiträge: 624
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von Christianc » 9. Feb 2015 17:48

^^ scheiss tippfehler;)

VeganLu
Beiträge: 81
Registriert: 22.01.2013

Beitrag von VeganLu » 9. Feb 2015 19:43

hallo Freeman!
Vit D Mangel hat die Mehrheit der Deutschen, so wie der Menschen, die "im Norden" leben. Lösung, als Richtwert: 20-30 Min an der frischen Luft, aber zwischen 12-15 Uhr, tgl. oder mind. jeden 2. Tag. Die Fa. Steierl, die Folplus herstellt, hat jetzt eine eigene vegane Version von Folplus auf den markt gebracht, wo du vit B12+D3 (+wie vorher, B6 und B9, die wir Veganer aber schon zur Genüge essen ;) ) sehr günstig bekommst.

Eisenmangel kommt auch rel oft vor, auch bei Omnivoren. Wie ist denn dein Hämoglobin-Wert?
Wie war er vor deinem Umstieg auf vegan?

Was sind deine Eisenquellen?
Eisen aus Spinat und Mangold können wir nicht gut verwerten, wg Oxalsäure.
Ganz gut sind hingegen Mandel (besser 24 Std Einweichen vorher, dann Wasser weg schütten, wg Phytate), Brennnessel, Hafer, VK Produkte, Trockenobst (Marillen)+Kerne, Bohnen, Linsen..
Ideal: mit Getreide (Methionin) + Vit C kombiniert.
Wie du richtig erkannt hast, sollte die gleichzeitige Einnahme von Tee (v.Allem Schwarz! Grün ist weniger problematisch) und Kaffee vermieden werden.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 11. Feb 2015 09:26

Obilan hat geschrieben:Ich regel das über Haferflocken die kann man ja ohne Pobleme in Smoothies unterbringen oder auch nur mit Wasser mixen. Ausserdem habe ich beim Mittagessen die Stärkebeilage erhöht.
Danke, das ist ein guter Tipp. Seit gestern wird er umgesetzt.
Früher bestand mein Frühstück immer aus Haferflocken, Kaba und Milch. Heute aus einem Müslimix mit Obst und Soja-Milch der verschiedenen Geschmacksrichtungen. Werde den Haferflockenanteil im Müsli deutlich erhöhen. Und das Obst wandert zusammen mit anderen Zutaten in die Smoothies. Schmeckt ja alles super lecker.
Stärkebeilage beim Mittagessen - kein Thema. Ich bin Nudelfan und auch Kartoffeln sind je nach Zubereitung nicht zu verachten.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

nisira
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2015

Beitrag von nisira » 4. Mär 2015 17:21

Stimmt ;) Aber was Kaba angeht sind die Nährwerte echt nicht so prickelnd, das Zeug besteht eigentlich zu 60-70% aus reinem Traubenzucker.. geht zwar direkt ins Blut aber ist genauso schnell wieder weg und man hat erneut Hunger, da wären langkettige Kohlenhydrate echt besser. Aber gut schmecken tut es ja :P

Die Eva
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2015

Beitrag von Die Eva » 12. Mär 2015 10:33

Ich ernähnere mich vegan-rohköstlich schon 14 Monate. Habe bisher keine Blutteste gemacht, weil ich fühle mich ganz gut und gesund. Habe aber vor kurzem gelesen, dass manche Mängel können erst nur in einigen Monaten oder gar Jahren in Erscheinung treten, z.B. von Vitamin B12. Was meint ihr dazu? Welche Blutteste sind wichtig und in erster Linie machen zu lassen?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Mär 2015 10:35

Wichtig ist es B12 zu supplementieren nicht aber das testen. Wenn du auch Vitamin D nehmen möchtest dann solltest du das testen lassen da die Menge bei jedem stark variiert.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Mär 2015 17:12

So ganz überzeugt bin ich von deiner Empfehlung b12 nicht testen zu lassen nicht.

warum ? weil es sein kann das jemand in einem B12 Mangelbereich ist , bei dem es bei normalen B12 Tabletten ewig dauern würde bis die Speicher in einem guten Bereich sind, selbst bei injektionen teilweise.

Aber wenn du damit sagen willst, das man einfach durchgehend b12 nehmen soll, damit die Situation eines MAngels nie enstehen kann hast du recht. Aber wenn vorher keins oder nur sehr wenig eingenommen wurde kann das problematisch sein, wenn die Speicher zu niedrig sind.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Mär 2015 17:25

Wenn jetzt einer noch nie supplementiert hat, einfach vom Mangel ausgehen und mit den empfohlenen Maßnahmen beheben, danach normal weitermachen. Wozu man da nen Test brauchen sollte ist mir schleierhaft. Das B12 tut dir ja nichts auch wenn du gar keinen Mangel hast.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

waldwanderer
Beiträge: 32
Registriert: 07.05.2012

Beitrag von waldwanderer » 12. Mär 2015 17:44

ups waren:
viele neue zutaten kennengelernt, immer wieder gefreut wenn ein neues Restaurant aufgemacht hat. immer noch recht gesund und b12 fürn kopf und naja, jedenfalls mag ich tauben und hä was wollte ich doch gleich schreiben? wo bin ich hier eigentlich? :D

cons:
auch veganer können wirklich nerven und die meinung dass veganer besser menschen sind vertrete ich nicht.
Bild

Antworten