andauerndes Kältegefühl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
tig

andauerndes Kältegefühl

Beitrag von tig » 9. Feb 2015 22:27

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und ernähre mich seit Mitte Juni vegan. Seit einigen Wochen habe ich nun das Problem das mir andauert kalt ist, ich habe ständig sehr kalte Hände und Füße habe. Besonders zu Hause, obwohl immer gut geheizt ist und ich immer einen Pullover trage.
Ich bin bis vor einigen Wochen jede Woche fünf mal zum Schwimmtraining gegangen. Jetzt kann ich oft nicht da mir einfach zu kalt ist.
Es scheint mir etwas albern damit zum Arzt zu gehen. Meine Mutter sagt es könnte von meiner Ernährung kommen.

Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Feb 2015 22:32

Ich hab das Gleiche (seit diesem Winter, aber seit 2 Jahren vegan) und hab das auch mal meinem Hausarzt geschildert, als ich eh da war. Er meinte, dass das schon ein Problem mit den Blutgefäßen sein kann, falls es in nem halben Jahr nicht weg ist, kann ich mal bei einem Gefäßchirurgen vorsichtig anfragen. Allerdings meinte er auch, dass ich dann wahrscheinlich erstmal suchen dürfte, bis mich einer ernst nimmt.
Ansonsten meinte er noch, dass laut Ayurveda Zitronen und noch irgendwas kühlen und ich ja statt dessen Chili, Zimt und Ingwer vermehrt essen kann.
So. Nur glauben wir daran halt beide nicht…

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 9. Feb 2015 22:37

Wie siehts mit deiner Durchblutung aus? Hast du gelegentlich ein Kribbeln in den Gliedmaßen oder noch andere Symptome außer frieren?

Mir ist momentan auch oft kalt trotz Heizung. Ich mach dann einfach ein paar Squats oder andere Übungen und dann ist wieder gut. Ein Fußbad wirkt auch Wunder! :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Feb 2015 22:39

Hallo Rosiel,
Hallo tig,

könnte leider auch Symptom für B12-Mangel sein. :(

Liegt auch etwas wie Erschöpfung, Schwäche, Konzentrationsstörungen vor?

Wurden seit Umstellung auf vegane oder etwaige vorherige vegetarische Ernährung Nahrungsergänzungen eingenommen? Falls ja, welche und welchen Zeitraum?

Etwas an den Laborwerten auffällig?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 9. Feb 2015 22:42

Also ich finde es gar nicht albern damit zum Arzt zu gehen, dafür sind die ja schliesslich da ^^. In der Pubertät hatte ich das gleiche problem aber auch ungefähr ein halbes jahr lang. Bin dann jeden abend in die heisse wanne und mit wärmflasche ins bett. Das Problem ist aber von alleine wieder verschwunden als es wärmer wurde und im winter darauf auch nicht wieder aufgetaucht. Hast du in letzer zeit vielleicht viel abgenommen oder generell eher wenig speck auf den Hüften? Meine Schwester fröstelt nämlich auch erst regelmäßig seit sie ihre speckschicht verloren hat :)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 9. Feb 2015 22:46

somebody hat geschrieben: Liegt auch etwas wie Erschöpfung, Schwäche, Konzentrationsstörungen vor?
Nein.

Wurden seit Umstellung auf vegane oder etwaige vorherige vegetarische Ernährung Nahrungsergänzungen eingenommen? Falls ja, welche und welchen Zeitraum?
Ja, täglich Vit B12 in verschiedenen, aber immer mind. 3x-fachen Mengen der empfohlenen Dosis


Etwas an den Laborwerten auffällig?
Nope.
Im Moment seh ich das bei mir auch nicht so sehr als Problem, außerdem ist meine Bude halt kalt. So lange ich auf den Beinen und in Bewegung bin hab ich das Problem nicht und fürs Bettchen hab ich ne Heizunterlage und ne Wärmflasche. :]

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Feb 2015 00:00

Rosiel hat geschrieben:
Ja, täglich Vit B12 in verschiedenen, aber immer mind. 3x-fachen Mengen der empfohlenen Dosis
Hallo Rosiel,

bitte entschuldige, sollte keine Panikmache sein. :)

B12-Mangel trotz (niedriger) Supplementierung scheint aus mehreren Gründen leider nicht selten zu sein. Ist aber ein Thema für einen anderen Thread. Möchte tig nicht irritieren. Ich poste gelegentlich meine Überlegungen zum B12-Mangel trotz Supplementierung im B12-Thread. Kritische Selbstbeobachtung im Hinblick auf Anzeichen für B12-Mangel halte ich für sehr wichtig.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 10. Feb 2015 05:02

Ich hatte B12 Mangel, sowie beginnenden Eiweißmangel und mir war so kalt wie noch nie, ständig. Es wurde langsam besser, nachdem sich die B12 Speicher wieder füllten, gut war es aber noch nicht. Seit ich jetzt tgl. darauf achte, genügend Eiweiß aufzunehmen, friere ich nicht mehr.
Mir ist immer noch kälter als in den Jahren zuvor, allerdings habe ich auch gut abgenommen und so fehlt halt jetzt auch ne isolierende Fettschicht.
Ach ja, los ging die Friererei nach knapp 7 Monaten veganer Ernährung, davor habe ich mich über 20 Jahre vegetarisch ernährt (ohne Suplemente)
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 10. Feb 2015 10:08

Ich hab das auch, bin aber untergewichtig und habe die Probleme erst, seit das so ist, was relativ gleichzeitig mit der Ernährungsumstellung von vegetarisch auf vegan passiert ist. Also ob mir mit vegetarischer Kost wieder wärmer wäre, kann ich nicht beurteilen.

Isst du deine Mahlzeiten über den Tag verteilt oder zB am Abend den Großteil oder lässt du das Frühstück weg? Regelmäßig essen soll helfen, und natürlich, wie bereits empfohlen, so viel Bewegung wie möglich.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Feb 2015 10:46

Hallo 'tig',

Ja, an der Ernährung kann's liegen, da gibt's sogar diverse Möglichkeiten.
Es liegt wohlgemerkt NICHT daran, dass die Ernährung "vegan" ist, sondern dass sie eventuell nicht gut (vollwertig) zusammengestellt ist.
Bevor ich jetzt auch noch alle Moglichkeiten, sich unvollwertig vegan zu ernähren, aufzähle, gebe ich lieber mal den Hinweis auf folgende Seite:
https://cronometer.com/

Empfehlung: Mache einen (kostenlosen) Account auf und trag doch mal das, was Du so typischerweise so in der jüngeren Vergangenheit gegessen hast, ein.
Trag diese Zusammenstellung am besten gleich in Kalendertage ein, die schon vorbei sind, damit Du den Account auch sinnvoll weiter benutzen könntest, falls Du die Seite Cronometer hilfreich findest (was ich hoffe).

Wenn Du dabei Lücken in deiner Nährstoff-Versorung aufdeckts, dann schreib hier mal dein Nährstoff-Problem in diesen Thread und wir werden Dir Tipps geben, wie man das gut vermeiden kann.

Beispielsweise könnte es schlichtweg daran lieben, dass Du überhaupt zu wenig (Kalorien) isst oder dass Du zu fettarm isst.

Das wird sich aber dann schon zeigen mit der Aufstellung.

Sorry, dass sie Seite von Cronometer alle Eingaben auf Englisch erfordert, aber ein wirklich gutes Äquivalent auf Deutsch gibt's noch nicht.

Antworten