Habe kein Sattgefühl!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Habe kein Sattgefühl!

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 14. Feb 2015 18:35

Hey, alle freundlichen Lebewesen hier im Forum, möchte euch begrüßen. Hab jetzt bei der Suche nichts gefunden, was mir eventuell weitergeholfen hätte,
sollte es aber über diese Thematik schon einen Bereich (Thread?, oder wie mensch sowas auch nennt, hab da noch nicht viel erfahrung in sowas) im Forum
geben, dann ist jeder dazu aufgerufen, mich darauf aufmerksam zu machen und dies hier dann zu löschen7entfernen oder was auch immer!, danke im Voraus.


Kommen wir zur Sache:

Ich werde einfach nie satt!, ob ich mir einen Berg voll leckeren veganen Essen auf den Teller packen oder nur eine übliche Portion, essen tue, am Ende
bringt es überhaupt gar nichts. Das einzige was ich dann spüre ist, dass mein Magen voll ist, dieses Völle-Gefühl (Dieses Wort klingt komisch, also jetzt für mich!).

Was esse ich denn so?, könnte eine Frage lauten, Antwort: Verdammt leckere Sachen, müsste eigentlich ausreichen, ist dem aber nicht so!.

Frühstück:
Unterschiedlich: Haferflocken mit pflanzlichen Drink(Soja, Reis, Hafer, etc...), dazu mal Weizenkleie, Sesam, gemahlene Nüsse, Zimt, Agavendicksaft (Bin heiß auf süße Sachen). Dann ab und zu Haferbrei mit ähnlicher Kombination, eventuell mal ne vegane zartbitterkuvertüre. Etwas seltener Milchreis, entweder pur oder mit Banane, Zimt und natürlich mal auch die üblichen Verdächtigten. Dann einfach mal Pumpernickel mit veganen Aufstrich, manchmal auch frisches Gemüse und Gewürze. Irgendwelches Gemüse in der Pfanne angebraten. Heute gab es mal zweimal Frühstück, musste mich beeilen, in der Pfanne: so ne Fladenbrot oder ähnliches aus Maismehl, Weizenmehl und Wasser, dann platt machen und anbraten, beim nächsten mal auch mal nicht schüchtern sein und bisschen Gewürze verwenden!. Etwas später Blätterteigrollen mit Gurke und selbstgemachten veganen Aufstrich und Gewürze in der Pfanne angebraten (Seit ein neuer Mixer in der Stadt ist, geht es heiß her, was ich fast vergessen hätte, mache wegen den Mixer ab und zu auch solche Drinks aus Gemüse mit Wasser und Gewürzen und Obst mit pflanzlichen Drinks, hat wirklich etwas. Nächstes Projekt mit den Mixer, ist Cashewmus selbst zu machen, drückt daumen ,dass der MIxer das ganze übersteht!).

MIttag:

Sehr selten, kam aber auch schon auf den Teller, Rohkost, Gemüse in Reispapier eingerollt und so. Verschiedene Sachen: Versuche immer für zwei Tage zu kochen. Gestern hab ich gekocht: Soja-Geschnetzeltes in einer Marinade, halbe rote Paprika, ne Karotte, bisschen Lauch und zum ersten mal Topinambur, alles
nach und nach im Wok angebraten, hab da nicht viel Erfahrun mit kochen, erst so richtig, seit ich mich vegan ernähre, manches klappt gut und schmeckt,
ab und zu geht auch nach Hinten los. Sonstige Sachen, welche ich esse: Hülsenfrüchte wie: getrocknete Kichererbsen, Sojabohnen, Erbsen und etc..., natürlich nicht immer, ab und zu wird auch zu Dosen-Sachen gegriffen, alos schon fertige gekochte Sachen wie: weiße Bohnen, Kidneybohnen, erbsen, verdammt ist ne Menge, was hier mensch auflisten muss. Kurz gesagt versuch ich da bisschen Leben ins Spiel zu bringen. Also nein ich esse nicht nur ein BLatt Gemüse und das wars schon, sondern manchmal pack ich soviel wie es geh in ein Gericht, hab manchmal sogar Angst, was tue ich denn da, verdammt!
Salat auch, aber in letzter Zeit, war ich anscheinend zu faul um Salat zu machen, wird wieder Zeit für bisschen Salat!.

Abend

Entweder was ich zum Mittag hatte, diese Kultur, welche ich irgend mal auf einen Ausflug mit der Schule erfahren habe, war ne Schock, sowas war mir fremd
bis dahin gewesen, Brot mit Aufstrich, entweder herb oder süß, Reaktion damals, was soll der Mist, verdammt nochmal. Heute ist mir bisschen klar, dass ne warme Mahlzeit nicht immer eine selbstverständliche Sache ist, wie Sie für mich in der Vergangenheit war, (Zur Info, bin wo anders geboren worden).
Sonst Knäckebrot, Nüsse, wenn welche da sind, Obst, wenn welches da ist (Ist anscheinend ein wiederholendes Muster), mal auch Haferflocken oder sowas ähnliches.

Was trinke ich so?
Zuerst pflanzliche Drinks, sind einfach genial, mein flüssiges Lebensblut: Wasser ohne Kohlensäure (Mit Wasser und auch ohne Wasser kann mensch drauf gehen!), sowas sag ich mir bei jeden Schluck!, dann verschiedene Tee-Sorten, sonst versuche ich seit kurzen vegane Säfte zu trinken, bin da aber etwas skeptisch, trinke keinen Alkohol!, gar keinen, rauche nicht!, nehme nur die üblichen Drogen: Vitamin B12 und Folsäure, beim Test war B12 niedrig, Folsäure war Mangel.

Tue ich mich bewegen, Antwort: Nein! :D , habe es mal mit schwimmen und Fahrrad fahren versucht, ich gebe da irgendwann einfach auf, meine Motivation ist echt mies, hab da die Vermutung, dass ich aus verschiedenen Gründen mich selbst zerstören will!, wieso bin ich nicht ein Toaster oder so, warum denn verdammt nochmal ein mensch! :?:

Wenn da draußen, jemand existiert, der sich so was an tun möchte, dann hab ich es wahrscheinlich nicht verdient, dennoch poche ich auf Hilfe von irgendjemanden, was wäre da ein ausreichender Ausdruck von Dankbarkeit?, einfach nur danke sagen, ist dies so einfach?.

Trotz solcher Gedanken, hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp/Ratschlag oder was auch immer geben könnte!. Wieso gibt es Hoffnung?,
wofür das ganze, was bringt ein Lebewesen zur der eigenen Zerstörung?.

Mach jetzt mal SChluss!.

Danke jeden, der sich etwas Zeit nimmt, um sich dies durch zu lesen.

Ne schönen Abend!.
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 14. Feb 2015 18:43

eine Völlegefühl aber kein wohliges Sättigungsgefühl ?

darf ich fragen wie groß du bist und was du wiegst ? und wie lange du schon Veganer bist ?
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Feb 2015 18:45

Du bist irgendwie lustig.
Was heisst denn selbstzerstoererisch?
Bist du extrem dick? So dass du meinst davon krank zu werden oder ist das mit dem essen so zwanghaft, dass es dich psychisch belastet?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 14. Feb 2015 19:11

Ja, genau, ich selbst vermute, dass es bei mir ne Kopfsache ist, also irgendwelche Signale blockiert werden oder nicht
gesendet werden, nach dem Essen spüre ich wie gesagt, mein Bauch ist voll, aber mein Kopf will es anscheinend nicht
akzeptieren. Fragen können doch immer gestellt werden, werde schon ne Grenze ziehen, obwohl es mehr Sinn machen würde
Grenze abzuschaffen, statt welche zu bauen, also lass mal ne Mauer oder so kaputt machen :D , ist natürlich spaß!.

Fast 1,80 cm Groß, genau um die 1,78cm/1,79cm, wiege tue ich zurzeit immer in einen gleichbleibenden Bereich von 64 Kg bis 66Kg, hab mal über eine längeren Zeitraum mich gewogen und notiert, früher bevor ich mich vegan ernährt habe,
habe ich es mit dem Vegetarismus aufgenommen (Februar 2013 bis Februar 2014, dann heraus gefunden was ``Lab`` ist, was den Entschluss einfacher machte, seit dem vegan).

In dieser Zeit habe ich wahrscheinlich 15 Kg abgenommen, ohne es überhaupt es zu wollen, hab früher um die 79-80 kg gewogen!.

Was ist denn schon dick?, es gibt Orte auf der Welt, wo mensch mich als Dick wahrscheinlich bezeichnen würden,
also ich wiege wie oben geschrieben, 65-66 Kg, ist so was dick oder bin ich schon an der Grenze zur Unterernährung?,
ich selbst würde sagen, schwach, dünn, wenn ich glück hab, vielleicht noch irgendwie gesund, wer weiß?.
Ob es mich psychisch fertig macht das ganze, weiß ich nicht genau, ist halt frustrierend, bin auf der Suche nach dem Sattgefühl, werde aber immer wieder vom eigenen Körper verarscht :shock: , kann mensch irgendwo ne neuen Körper kaufen?, ne gebe meinen jetzt nicht auf, wieso soll es mir gut gehen, während es anderen auf der Welt schlecht geht, harmlos ausgedrückt, ist dies Selbstzerstörung?, Instinkt, will überleben, ist dies bei jeden Menschen unterschiedlich ausgeprägt?.

Lustig?, hätte nicht gedacht, dass jemand sowas sagen würde zu mir, selbst finde mich nicht lustig, aber es ist dein Meinung/Eindruck, darum werde ich es respektieren!, bin natürlich keine Maschine, darum danke für dieses Kompliment, wenn es eines war?
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Feb 2015 20:41

guck vlt mal in diese threads:
Heißhunger
wie ausgehöhlt..
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Feb 2015 23:07

Hallo Nuss oHnE kErN,

könnte banale Ursache haben (bitte siehe Threads lt Vampys Posting) oder leider auf Fehlernährung, beispielsweise auf Mangel an Aminosäuren oder Vitaminen hinweisen. :(

Bei unzureichender Versorgung mit essentiellen Aminosäuren soll sich das Gehirn auf die von Dir beschriebene Weise bemerkbar machen um auf die unzureichende Versorgung mit essentiellen Aminosäuren aufmerksam zu machen. Mangel an Vitaminen kann zu Fehlsignalen führen.

Du solltest unbedingt Deine Ernährung - beispielsweise via https://cronometer.com oder via http://www.naehrwertrechner.de - analysieren.

Falls Du keine Aversion gegen Laboruntersuchungen hast, wäre Ermittlung großes Blutbild und Ermittlung der veganspezifischen Laborwerte sehr hilfreich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 14. Feb 2015 23:11

Ich denke auch, dass du mal ein bisschen schauen solltest, ob du von allem genug hast (siehe sb Links). Du hast ja auch nen anstrengenden Job - also evtl. liegt dein Sättigungsgefühl richtig und du brauchst einfach mehr.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Feb 2015 00:39

Ich behaupte einfach mal du isst viel zuwenig, nicht vom Volumen aber halt zuwenig Kalorien evtl. Protein. Am besten du notierst mal ne Woche lang auf cronometer oder fddb und errechnest deinen Energiebedarf.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Feb 2015 04:43

Das würde ich auch vermuten.
Wenn ich so schlank und verfressen wäre wie du (bin ich) und dabei nicht zunehmen würde (tu ich aber) würde ich gar nicht Cronometern oder so,(weil dass irgendwie Esszwänge auch noch verstärken kann) sondern erstmal rausfinden,was lecker und hochkalorisch und nährstoffreich ist. Nussmuß mit Reis und Obst etc...und einfach mal so essen.
Vegan in Topform oder auch Kick it vegan :D bieten da gute Rezepte (Bücher bei z.B amazon)

Das esssen soll ja wiedernen weniger wichtigen Aspekt deines lebens ausmachen und nicht so überpräsend und suchtig sein,wenn ich dich recht verstehe,daher würde ich es auch versuchen locker anzugehen.

Und ja,was ein Kompliment.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 15. Feb 2015 11:24

Hattest du mal eine Essstörung?
I want to believe

Antworten