Habe kein Sattgefühl!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 16. Feb 2015 20:18

Nabend Nuss oHnE kErN,

ich kenne das Problem des fehlenden Sättigungsgefühls auch, habe es zum Glück nur noch Phasenweise. Wenn es bei mir sehr stressig ist, dann geht mir der Kontakt zu meinem Körper verloren und ich spür dann nicht mehr viel/nichts.
Wie siehts denn aus mit regelmäßigen Essenzeiten, bzw. auch Schlafzeiten? Hab da was von Arbeitslosigkeit gelesen, ohne Tagesstruktur finde ich Ernährung auch schwierig.

Eine Essstörung vermute ich bei dir jetzt weniger, aber Psyche konnte schon sein. Evtl. eine depressive Appetittlosigkeit?
Wie oft isst du in Gesellschaft die du magst, Freunde, Familie?

Bin aber auch kein Arzt/Psychiater/Ernährungsberater, sondern nur selbst Betroffene mit Essstörung, derzeit aber nicht akut.


LG Moggi

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Feb 2015 22:51

Hallo Nuss oHnE kErN
Nuss oHnE kErN hat geschrieben: hab letztes Jahr 2014 so mitte des Jahres, ne großes Blutbild machen lassen, danach etwas später wollte ich nach Recherche im Net bei Ärztin weitere Tests machen lassen (waren laut Ärztin spezielle Tests, dieses Homocobalin oder so), darum wars am Ende nur Vitamin B12 und Folsäure Test, b12 war niedrig, Mangel bei Folsäure.
Konzentrationsstörungen könnten leider Symptom ernsten B12-Mangels sein.

Falls der B12-Spiegel vor einem halben Jahr schon niedrig war und nicht angemessen behandelt wurde, wären Konzentrationsstörungen heute nachvollziehbar.

Welche Laborwerte wurden mit welchem Ergebnis bestimmt?

Welche B12-Präparate hast Du in welchem Zeitraum in welcher Dosis eingenommen?

Welche Folsäurepräparate hast Du in welchem Zeitraum in welcher Dosis eingenommen?

Welche sonstigen Vitamine etc hast Du in welchem Zeitraum in welcher Dosis eingenommen?
Nuss oHnE kErN hat geschrieben: Homocobalin
Gibt es nicht.

Meinst Du beispielsweise Holo-Transcobalamin II, auch Holo-TC II genannt, oder meinst Du Homocystein?

Welche Laborwerte wurden mit welchem Ergebnis bestimmt?
Nuss oHnE kErN hat geschrieben: mich über Aminosäuren und Vitamine schlau machen, vielleicht nehme genügend welche auf, kann es aber nicht verwerten oder es sind einfach zu wenige von diesen Nährstoffen, nach Gefühl, welchen ich selbst nicht wirklich so über den Weg traue, könnte es eventuell damit zusammenhängen
Wäre eine weitere schlüssige Erklärung.
Suche Signatur.

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 20. Feb 2015 14:16

Hallo auch somebody,

also zu erst wurde im Mai 2014 ein großes Blutbild gemacht, die haben nach Gefühl ne Tonne Blut mir abgezapft, gemacht laut Ergebnis sind zwei Punkte umrahmt, alle anderen nicht, dass wären: Lymphozyten, Wert: 47+, Referenz: 20-45. Dann HDL-Cholesterin, Wert: 39-, Referenz: > 40.

Kann mich jetzt auch nicht erinnern was die Ärztin gesagt, empfohlen hat. Wenn dies OK wäre und nicht gegen irgendeine Regel verstoßen würde,
könnte ich den Bericht mit den ganzen Zahlen hier im Forum veröffentlichen, natürlich ohne Namen und den persönlichen Daten.

Danach kam im Oktober 2014 Test ``Vitalstoffe``: Folsäure und Vitamin B12. Laut Ergebnis habe ich einen Wert bei B12: 229, Referenz: 211,00-911,00,
Wert bei Folsäure: 6,0, Referenz: 7,20-15,40, Einheit: pg/ml.

Da hat meine Ärztin mir gesagt, dass ich einen Mangel bei Folsäure habe, hab dann irgendwann, kann mich da nicht mehr erinnern wann genau, das Produkt: Taxofit, Eisen+MetaFolin, Direkt-Granulat, kauft und nehme es seit dem. Hab von Ärztin ein Rezept bekommen, wo das Produkt Bestandteile vom Tier enthalten hat (eventuell war es Lactose oder so, hab es schon vergessen, darum hab ich in der Apotheke nachgefragt, als einziges Produkt war dann dieses hier, haben nur Chemie, aber überhaupt keine pflanzliche Mittel, ist wirklich armselig!).

Außer mensch ist vermögend und kann sich homoopatische Mittel leisten, was nicht jeden möglich ist!.

Vitamin B12 wäre bei mir laut Test niedrig, darum hab ich mir vor den Test das Produkt: Jarrow Methyl B12 1000 ug/Aktives Vitamin B12 als Methylcobalamin gekauft, hab es aber nach dem Test erst eingenommen, immer eine Tablette zum lutschen am Tag vor dem Frühstück!. Wurde mir von einen Person, welche dies auch nimmt empfohlen. Seit ich dies nehme, fühle ich mich nicht mehr so müde, wie ich mich vorher fühlte, antriebslos, motivationslos, waren immer so Phasen, also war jetzt nicht jeder Tag, sondern kam und ging wieder!.

Hab ein etwas besseres Gefühl als früher, aber anscheinend ist da noch immer etwas was mich fertig macht!.

Wenn noch jemand da Interesse, den Wunsch verspürt mir da eventuell weiter zu helfen, was bis jetzt wirklich freundlich war von euch, darum danke!,
könnte ich die ganzen Berichte mit den Daten im Forum hochladen, ohne die persönlichen Daten (An sich sind das ja schon persönliche Daten, aber sagen ja nicht wirklich etwas über die Person aus), also die Daten,Werte, wenn noch jemand sich das anschauen möchte.

Ein nettes Dankeschön euch allen, welche sich die Mühe gemacht haben mir bei meinem Problem zu helfen! :D :D :D
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 20. Feb 2015 14:21

Nuss oHnE kErN hat geschrieben: Homocobalin
Gibt es nicht.

Meinst Du beispielsweise Holo-Transcobalamin II, auch Holo-TC II genannt, oder meinst Du Homocystein?

Genau diese schwierigen Begriffe,Wörter meinte ich. Da soll einer schlau werden und den Durchblick erhalten!.
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 20. Feb 2015 14:29

Ne kleine zusätzlich Info:

Als ich noch ein Allesesser war, war ich fast nie krank, vielleicht 2 bis 3 mal im Jahr, seit ich mich vegan ernähre,
habe ich ständig das Gefühl ,dass ich eventuell die ganze Zeit krank bin oder so, wenn ich morgens aufstehe, habe ich so ein Gefühl im Hals, dass
mein Hals trocken ist oder zu wenig flüssigkeit hat oder so, schwierig in Worte so was zu fassen, vergesse immer wie ich mich fühle ,wenn ich ne Erkältung habe oder so. Da hat mensch doch auch etwas mit dem Hals, oder war es bei Grippe oder einer anderen Erkrankung, nach dem Fruhstück ist dieses Gefühl etwas
weniger spürbar, aber trotzdem noch da!.

Ansonsten hab ich da so ein Verlangen nach süßen Sachen (bin froh, dass es vegane Sachen sind!), hab früher auch viele süße Sachen gegessen, jetzt aber
fühle ich es intensiver als vorher, das Verlangen nach süßem.
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 20. Feb 2015 14:40

Wie schon gesagt klingt das alles nach zuwenig essen. Hast du schon mal deine Kalorien Aufnahme auf den vorgeschlagenen Seiten verfolgt?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 20. Feb 2015 15:03

Gruftmoggele hat geschrieben:Nabend Nuss oHnE kErN,

ich kenne das Problem des fehlenden Sättigungsgefühls auch, habe es zum Glück nur noch Phasenweise. Wenn es bei mir sehr stressig ist, dann geht mir der Kontakt zu meinem Körper verloren und ich spür dann nicht mehr viel/nichts.
Wie siehts denn aus mit regelmäßigen Essenzeiten, bzw. auch Schlafzeiten? Hab da was von Arbeitslosigkeit gelesen, ohne Tagesstruktur finde ich Ernährung auch schwierig.

Eine Essstörung vermute ich bei dir jetzt weniger, aber Psyche konnte schon sein. Evtl. eine depressive Appetittlosigkeit?
Wie oft isst du in Gesellschaft die du magst, Freunde, Familie?

Bin aber auch kein Arzt/Psychiater/Ernährungsberater, sondern nur selbst Betroffene mit Essstörung, derzeit aber nicht akut.


LG Moggi

Hallo Gruftmoggele,

das da auch andere Lebewesen sind, welche ähnliche Schwierigkeiten mit der veganen Ernährung haben, macht etwas Mut, dass mensch nicht alleine ist.
Hoffe, dass es bei dir nicht so schlimm ist und das du damit gut zu recht kommst, eventuell etwas Unterstützung hast.

``Dieses Spüren``, ist was anderes bei mir, konnte früher wirklich spüren wie ich Nachdenke/mich konzentriere auf eine Sache, war wie, als ob ich ein klares Bild hätte, vom Nachdenken, jetzt aber ist da gar nichts. Werde wahrscheinlich 100 Jahre brauchen um dies zu akzeptieren, denn ich kann es jetzt einfach nicht, habe so ein Verlangen nach Wissen,Informationen über die Welt, politische Sachen, Veganismus, Tierrecht, Tierschutz.
Möchte so viel machen, aber mein Körper ist mein eigener Feind, würde etwas gerne ändern, zu erst bei mir, danach aber bei anderen, bin frustriert, kann es nicht akzeptieren, stecke dadurch in einer Sackgasse, wo ich nicht voran komme, was echt mies ist, stillstand!.

Essen tue ich alleine, ohne TV,PC oder Zeitung oder anderen Menschen!, so immer dann,wenn ich es nicht mehr aushalte, Nachmittags, 13-15 Uhr, wenn ich etwas zu essen habe, sonst wenn ich mir erst etwas zu essen machen muss, dann etwas früher oder manchmal auch etwas später.

Seit unsere Familien-Katze (Ist in Menschen-Jahren um die 80 Jahre alt, war an sich fast immer eine Hauskatze, außer als Sie bei meiner Schwester wohnte) bei mir wohnt, geht hier ne Party ab :kk: , wieder ernst, Sie hat eine Überfunktion der Schilddrüse, seit kurzen erhält Sie Tabletten dagegen, aber ist noch immer in der Testphase, ob die Tabletten wirken und welche Stärke besser geeignet wäre.

Wacht dann manchmal Nachts um 1 Uhr auf und macht ein wenig terror (schreit wie keine!) bis so 7-8 Uhr, jetzt seit mehr als einen Monat, versuche mich da so gut wie es geht um Sie zu kümmern, hat zur Folge, dass ich dann später im Laufe des Tages OK bin!.

Wie ich irgendwann verstanden habe, sind Depressionen nicht heilbar, diese hat mensch sein ganzes Leben lang, sollte dies nicht korrekt sein, dann klärt mich doch etwas auf. Ja es gibt Anti- (Drogen-Chemie-Zeugs) Depressivum oder wie es auch genannt wird, habe welche in der Vergangenheit, welche genommen,
hab dann Schwierige Zeiten, auf die ein oder andere Weise überwunden, darum mit der Kenntnis vom Psychiator, dies mitte 2013, abgesetzt. Will einfach nicht mein ganzes Leben irgendwelche laut Gesetz erlaubte Drogen nehmen, denn dies ist einfach mies :urgh: . Her mit den klaren Verstand!

Darum ist so was auch keine Option für mich, auch wenn ich ein mensch bin, der für Depressionen an fällig ist.


Wünsche dir, dass es bei dir weiter gut geht und du dies eventuell bewältigen tust, irgendwann!. :D

Liebe Grüße
Kern ohne Nuss
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 20. Feb 2015 15:07

Obilan hat geschrieben:Wie schon gesagt klingt das alles nach zuwenig essen. Hast du schon mal deine Kalorien Aufnahme auf den vorgeschlagenen Seiten verfolgt?

Leider noch nicht, bin einfach dazu nicht gekommen, war viel los in letzter ZEit,
werde es heute, also gleich, ausprobieren, zu erst aber geht es jetzt mal zum Essen! :D
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Feb 2015 03:12

Hallo Nuss oHnE kErN,

vielen Dank für die umfangreichen Infos. :)
Lymphozyten, Wert: 47+, Referenz: 20-45.
Klärungsbedürftig!
Hattest Du zum Zeitpunkt der Blutabnahme eine Infektionskrankheit?
Falls nein, könnte auf Schilddrüsenüberfunktion hindeuten -> Tests sinnvoll, würde Thema mit der Hausärztin besprechen.
HDL-Cholesterin, Wert: 39-, Referenz: > 40.
Deutet auf Bewegungsmangel hin -> mehr bewegen, und wenn es Spaziergänge sind.

Gesättigte Fettsäuren sollten möglichst wenig in der Nahrung enthalten sein.
B12: 229, Referenz: 211,00-911,00,
Körper läuft auf Reserve!!!

Das Jarrow-Präparat ist sehr gut. Würde zusätzlich zur Lutschtablette morgens eine Lutschtablette abends nehmen.

Behebung B12-Mangel kann bei Deiner Ausgangsbasis mit Tabletten ein halbes Jahr dauern.

Zur schnelleren Behebung des B12-Mangels, da wirksamer als B12-Tabletten -> B12-Injektionen empfehlenswert!
Würde ich an Deiner Stelle unbedingt mit der Hausärztin besprechen.
Eventuell bezahlt die Krankenkasse. Falls nein, B12-Injektionen sind kostengünstiger als eine Tablettenkur, B12-Injektionen kosten ja nach Präparat einschließlich Einwegspritze 1 bis 3 Euro, je nach Präparat vorerst 5 bis 10 Injektionen erforderlich.
Wert bei Folsäure: 6,0, Referenz: 7,20-15,40, Einheit: pg/ml.
Das Taxofit-Präparat wegen Folsäuremangel ist OK.
Der Folsäuremangel könnte auch für geschwächte Abwehrkräfte und damit für mehr Erkältungen etc verantwortlich sein.
Es gibt weitere vegane Folsäurepräparate, die teils kostengünstiger sind.

Deine Schilderung und Erfahrungswerte deuten mindestens noch auf Vitamin D-, Calcium-, Iod-, Selen-, DHA-, EPA-Defizite und unzureichende Versorgung mit anderen B-Vitaminen wie beispielsweise Vitamin B6 hin. Ferner könnte Zink fehlen.

Vitamin D, Calcium, Iod, Selen, DHA/EPA solltest Du unbedingt supplementieren. Über einen niedrig dosierten B-Komplex könnte nachgedacht werden.

Eine allgemeine Liste empfehlenswerter und in Deutschland leicht beschaffbarer veganer Vitamin- und Mineralien-/Spurenelements-Präparaten stelle ich momentan zusammen. Kann noch etwas dauern, da manche Unternehmen sich mit Angaben über vegane bzw nicht vegane Zusatzstoffe leider sehr schwer tun. Poste die Liste, sobald ich alle Angaben erhalten/verifiziert habe in einem separaten Thread.

Du solltest unbedingt Deine Ernährung auf Schwachstellen analysieren. Die Beschreibung Deiner Ernährung ist prinzipiell OK. Was fehlen könnte, könnten Kohlenhydrate und Protein sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Feb 2015 07:05

Essen tue ich alleine, ohne TV,PC oder Zeitung oder anderen Menschen!, so immer dann,wenn ich es nicht mehr aushalte, Nachmittags, 13-15 Uhr, wenn ich etwas zu essen habe, sonst wenn ich mir erst etwas zu essen machen muss, dann etwas früher oder manchmal auch etwas später.
Wann stehst denn auf, dass du erst so spaet isst!
Prinzipiell ist das jakein Thema, ich fange auch erst spaet zu essen an, aber es kann schon sein, dass der Koerper nach laengeren "Hungerphasen" dann versuch moeglichst viel wieder reinzuholen, wenn es dann endlich was gibt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten