Habe kein Sattgefühl!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 21. Feb 2015 10:02

Nuss oHnE kErN hat geschrieben: Ja es gibt Anti- (Drogen-Chemie-Zeugs) Depressivum oder wie es auch genannt wird, habe welche in der Vergangenheit, welche genommen,
hab dann Schwierige Zeiten, auf die ein oder andere Weise überwunden, darum mit der Kenntnis vom Psychiator, dies mitte 2013, abgesetzt. Will einfach nicht mein ganzes Leben irgendwelche laut Gesetz erlaubte Drogen nehmen, denn dies ist einfach mies :urgh: . Her mit den klaren Verstand!
Das möchte ich so nicht stehen lassen.
Bei endogenen Depressionen handelt es sich um eine Transmitterstörung im Gehirn. Ein körperliches Problem, daß sich psychisch zeigt.
Wenn jemand an Diabetes erkrankt ist, finden es alle völlig normal, daß man seinen Körper mit Insulin unterstützt. Bei Depressionen sinds dann gleich "Drogen".
Die heute erhältlichen Serotonin- Wiederaufnahmehemmer sind nicht bewusstseinsverändernd und machen nicht abhängig.
Wie bei fast allen Erkrankungen bin ich auch bei Depressionen ein Fan von Komplementärmedizin. Aber alles aht seine Grenzen
Und zum "Her mit dem klaren Verstand": manchmal machen einen entsprechende Medis erst wieder klar. Weil man nämlich aus dem Depressionsstrudel aussteigen kann und sich mal wieder mit anderen Sachen beschäftigen kann.
ALso, wer ohne Medis klarkommt: Herzlichen Glückwunsch.
Wer nicht, ist aber nicht abhängig, nicht voller Drogen und nicht benebelt.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 21. Feb 2015 10:11

Muss man die nicht trotzdem für immer nehmen? Macht doch dann keinen Unterschied ob man abhängig wird oder nicht :kk:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 21. Feb 2015 10:21

das kommt darauf an.
Ich hatte eher exogene Depressionen. Als sich die Umstände geändert hatten, habe ich einen erfolgreichen Versuch gestartet und nehme heute nichts mehr.
Meine Mutter hat endogene Depressionen und hat ebenfalls schon mehrfach versucht, da Medikament wegzulassen - mit verheerenden Folgen.
Ihre Ärztin hat ihr gesagt, wenn sie die Medis weglässt, um zu gucken ob sie ohne auskommt, dann ist daß in etwa so, als ob jemand nach einem Herzinfarkt die Medis weglässt, um zu schauen, ob man wieder einen Herzinfarkt bekommt.
Ich denke, (hoffe!) daß meine Mutter das Medikament immer nimmt. Sie vertägt es gut, die Serotoninaufnahme im Gehirn ist geregelt, also alles gut.
ein Diabetiker wird auch sein Leben lang insulinspritzen und ein Hypertoniker wird (solange er zB weder sein Gewicht, noch seine Bewegung ändert) sein Blutdruckmedikament nehmen. Da findet man es sogar unverantwortlich, wenn diese Personen ihre Medikation einfach weglassen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Feb 2015 10:44

Nuss oHnE kErN hat geschrieben:Wenn dies OK wäre und nicht gegen irgendeine Regel verstoßen würde, könnte ich den Bericht mit den ganzen Zahlen hier im Forum veröffentlichen, natürlich ohne Namen und den persönlichen Daten.
Wenn du das möchtest, dann nur zu, gegen eine Regel verstösst es nicht. Aber achte bitte aus eigenem Interesse darauf, die persönlichen Daten alle zu entfernen/schwärzen. :)
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 1. Mär 2015 18:05

Somebody:
Hattest Du zum Zeitpunkt der Blutabnahme eine Infektionskrankheit?

Antwort: Nicht, dass ich was wüsste, als BLut genommen wurde, kam auch keine Bemerkung oder Äußerung diesbezüglich, meinste ich sollte da mal nachfragen bei Hausärztin, vielleicht einen Test machen?

Somebody:
Deine Schilderung und Erfahrungswerte deuten mindestens noch auf Vitamin D-, Calcium-, Iod-, Selen-, DHA-, EPA-Defizite und unzureichende Versorgung mit anderen B-Vitaminen wie beispielsweise Vitamin B6 hin. Ferner könnte Zink fehlen.

Vitamin D, Calcium, Iod, Selen, DHA/EPA solltest Du unbedingt supplementieren. Über einen niedrig dosierten B-Komplex könnte nachgedacht werden.

Antwort: Bin jetzt nur noch ein Vitamin-Junkie!!!, kommt der Körper überhaupt mit so vielen Sachen klar?, aber wenn der Körper danach schreit, dann wird es eventuell eingenommen, später vielleicht durch etwas gesündere Alternativen ersetzt. Heute kommt mal ne Vitamin D3 in den Magen :urgh: , die anderen Sachen werden nach und nach zu sich genommen, werde es mal versuchen, mal schauen.


Was so die Leute einen so schreiben :cry: , hab mich erstmal etwas geschockt, wollte mich wieder in mein Loch verkriechen, mich den gesundheitlichen Problemen nicht stellen, an sich ist mein Leben eine große Flucht :kk: .

Danke euch allen für eure Zeit, Energie und Nerven, um sich mit meinen ``Gejammer`` zurecht zu kommen und auszuhalten, besonderer Dank! hier nochmal an somebody :D :D :D , hab dank!, andere Menschen müssen sich noch viel heftigen Sachen stellen und bewältigen, dagegen ist mein Anliegen kaum von Bedeutung.

Gut trotzdem auf in den KAmpf!, mensch kann also doch alles oder fast alles bei der veganen Ernährung falsch machen, mein Eindruck war, dass ich eigentlich mit dem was ich so esse und zu bereite, damit gut fahre. Dann wird es nochmal genauer geschaut!.

Somebody:

Was du mir geschrieben hast, hat unterschiedliche Gedanken bei mir hervorgerufen, Angst, unfähigkeit, totales Versagen oder auch etwas positiv, ist nicht das Ende!. Habe mir mehrmals das GEschriebene durchgelesen, mich gefragt, ob dies alles auf mich zu trifft oder nicht?!, da ich mir für mein LEben vorgenommen habe, etwas mit mir und der Welt kritisch zu sein, versuche ich mich als erstes zu hinterfragen, danach andere. Z.B: Eine Person sagt mir der Himmel ist jetzt nicht mehr Blau-weiß, sondern wäre jetzt Schwarz-Rot (persönlich würde mir diese Vorstellung sehr gefallen! :devil: ), woher weiß ich dass dies stimmt.

Hab mich dann selbst gefragt, was willst du jetzt von der Person: Somebody, kurz ne Erläuterung: Meine Familie steht dem Veganismus sehr feindselig gegenüber,, ist mein Eindruck,Wahrnehmung (kann natürlich auch manchmal einen täuschen), z.b: ist unsinn, totaler Blödsinn, bringt nichts, für mich ist dies heftig, es geht aber auch wahrscheinlich auch noch heftiger bei anderen Menschen, wie mensch wird vom FAmilie verstossen, ignoriert oder noch schlimmeres, Mensch ist da sehr kreativ :evil: .

Hab mich dann gefragt, was wäre wenn ich einen Doktor-Titel im Veganismus und Tierrecht,Tierbefreiung etc... hätte, würde meine Familie mir dann alles was ich da so erzählen glauben und so hin nehmen, kam zum SChluss, auch die Person ist wichtig, wie vermittelt mensch die Botschaft!, darum würde meine Familie auch mit einen Doktor-Titel, mir wahrscheinlich nichts abkaufen, wieder rum finde ich dies auf eine Art und WEise gut, meine Familie kauft mir nicht alles ab, Sie hinterfragen, die Sachen, über die ich manchmal so berichte.

Darum verlange ich von dir keinen Doktor-Titel oder so, du hast mir nach dem was ich dir und anderen geäußert habe, deine Erfahrung, Meinung mitgeteilt, finde ich gut, auch wenn es nicht unbedingt schön ist, aber auch das unschöne ist Teil vom Leben!. Deshalb muss ja das was du geschrieben hast, ja nicht unbedingt stimmen, aber es könnte eventuell doch stimmen, vor Tatsachen kann mensch nicht fliehen, versuchen schon, aber es holt einen immer wieder ein.

Wichtig ist was ich damit anfange, zu erst hab ich gestern am Abend das erste mal eine zweite B12-Tablette genommen, sonst werde ich mir Zeit nehmen um spazieren zu gehen, wegen Bewegung, sonst mache ich mich schlau über B12-Injektionen, vereinbare Termin mit Hausärztin, spreche über möglichen Test für Schilddrüse und B12-Injektionen, hab mir jetzt so ein Nahrungsergänzungsmittel Vitamin D3 von Biolabor gekauft, soll laut Siegel vegan sein, hab auch selbst mal die Zutaten im Netz geprüft, werde es heute das erste mal nehmen.

Hier noch die Werte bei Kalorien zählen:

Gesamtkalorien:
Samstag 21.02.2015: 3667,43
Sonntag 22.02.2015: 2588,8
Montag 23.02.2015: 2067,22
Dienstag 24.02.2015: 2325,7
Mittwoch 25.02.2015: 2043,05

Danach hab ich es sein gelassen, weil mir da noch mehr die Freude bei der Zubereitung und dem Essen, verloren ging. Was haltet Ihr von den Daten?.
Soll ich um jeden Preis weiter machen?, es nochmal damit anfangen (Kalorienzählen), auch wenn es dann nur noch eine Last ist?.
Haz auch etwas mehr Zeit dann in Anspruch genommen, da ich nicht alleine wohne, hat dies noch mehr an die Nerven, Geduld der Personen gezerrt!.

Der heutige Schluss: Somebody, dass mit der Liste mit veganen Medikamenten,Präparaten, wäre wirklich eine sehr hilfreiche Sache, für mich sogar eine große Hilfe, bei meiner Konzentrationsschwäche, die mal kommt und geht, wäre dies wirklich sehr hilfreich, wenn jemand anderes diese Arbeit übernehmen würde (Prüfen, ob die Sachen rein pflanzlich, vegan sind), dann müsste mensch sich nur noch die Liste durch schauen und das passende, wenn da, raus suchen und sich es besorgen.

Es ist ein wohltuendes Gefühl, weil auch andere Personen von deinem Einsatz etwas haben, danke!.

Schicke euch liebe Grüße von der
Nuss, dessen Kern, Lose ist, obwohl es eine kernlose Nuss ist! :urgh: .
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Mär 2015 18:18

Um die Kalorien einzuordnen wäre es noch wichtig zu wissen ob du m/w bist Größe und Gewicht ebenso, evtl. ob körperlich gearbeitet wird, Sport. Alternativ gib das alles selbst hier mal ein: Energiebedarfsrechner.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 1. Mär 2015 20:00

Ach Nuss, ich glaube, du hast es manchmal nicht so leicht im Leben.ist mir irgendwie grad wichtig, dich einmal virtuell zu drücken :hug:
Du hast leider ein sehr negatives Selbstbild. So schlecht kannst du doch gar nicht sein. Du vermeidest Tierleid, machst dir Gedanken und Sorgen um deine alte, kranke Katze. Viele Menschen würde das gar nicht interessieren.
Wäre eine psychologische Behandlung eine Option für dich? Vielleicht wäre es mal hilfreich, mit einer neutralen Person zu reden? Ich hoffe, ich bin dir jetzt nicht zu nahe getreten :|
I want to believe

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 1. Mär 2015 20:21

Obilan hat geschrieben:Alternativ gib das alles selbst hier mal ein: Energiebedarfsrechner.
Der ist toll und da gibts auch eine Nährstoffanalyse u.v.m.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Mär 2015 20:26

der rechner geht davon aus, dass durchschnittliche menschen nur 7std am tag schlafen? krass...

ma ne frage: ich versteh folgendes nicht
Da durch die Nahrungszufuhr der Energiebedarf im Schnitt um 5-7% ansteigt, wird der erhaltene Wert noch mit 1.06 multipliziert
essen erhöht den Kalorienverbrauch? ist damit gemeint, dass die Verdauung auch Energie benötigt`?
Zuletzt geändert von Vampy am 1. Mär 2015 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 1. Mär 2015 20:27

Nur? Alles über 6 Stunden freut mich unter der Woche, am Wochenende natürlich mehr.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten