Habe kein Sattgefühl!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 15. Feb 2015 11:46

Irgendwie klingt das schon nach einer Essstörung, wobei ich dir keinesfalls eine unterstellen möchte. Wenn der Umgang mit dem eigenen Körper als "selbstzerstörerisch" empfunden wird, sollte man sich eventuell nach Hilfe umsehen. Auch wenn du offenbar genug isst und dein BMI (noch) normal ist. Jedenfalls scheint das fehlende Sattgefühl eine psychische und keine körperliche Ursache zu haben, oder würdest du persönlich letzteres nicht ausschließen?

Falls du schon länger an einer Essstörung leidest oder längere Zeit eine "Hungerkur" gemacht hast, ist so ein Heißhunger normal. Dein Körper will sich in diesem Fall all das zurück holen, was du ihm zuvor verwehrt hast.

He-Man
Beiträge: 168
Registriert: 25.10.2014
Wohnort: Göteborg, Schweden

Beitrag von He-Man » 15. Feb 2015 13:21

Vielleicht mal mehr Kohlenhydrate wie Pasta, Kartoffeln, etc.?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2015 13:41

Kennst du Chron-O-Meter ?

Da kannst du dein Gewicht, Körpergröße , Geschlecht und bevorzugter Ernährungsstil/Nährstoffzusammensetzung eingeben und dann gibst du mal eine Woche lang ein as und wieviel du den Tag über isst.

https://cronometer.com

und dort den Ruheumsatz + Leitungsumsatz berechnen: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... giebed.htm
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Feb 2015 16:08

Nuss oHnE kErN hat geschrieben:........
Ich werde einfach nie satt!, ob ich mir einen Berg voll leckeren veganen Essen ....
Ich habe mal vor langer Zeit gelernt, dass es drei Arten von Sättigung gibt:
- physikalisch
- chemisch
- psychisch.

Unabhängig von der Protein-Frage, wie nimmst Du denn Deine Speisen ein?
Isst Du evtl zu schnell oder liest dabei oder sitzt vor PC oder TV?

Die chem. Sättigung (Nahrungsbestandteile kommen im Blut an) dauert länger; daher könnte es helfen, bewusst langsam und konzentriert zu essen.
Oder versuche es mit einer Vorsuppe, langsam essen und somit zur Ruhe kommen.

Psychisch musst Du selbst den Weg finden: z. B. rationieren .

Dann fällt mir noch ein, um schneller satt zu werden und die Gier zu drosseln, gab es früher mal Schokolade nur aufs Margarinen-Brot. Auf diese Weise reicht 1 Tafel für 4 Personen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2015 16:17

Man sollte zwischendurch 20-30 Minuten warten, eil erst dann das Sättigungsgefühl einsetzt.


Danach halt die Sättigung ca. 1-2 Stunden an. Aber es ist schwer, hatte das mal ne Zeitlang probiert um mit weniger Nahrungsmitteln auszukommen, aber dann hatte ich plötzlich immer insgesamt 3x 1-2 Teller gegessen, eil ich nie schon satt war :/
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 16. Feb 2015 07:38

Ich habe eine Zeit lang morgens mal versucht Haferflocken und Co zu essen, Ergebnis: mir wurde irgendwie leicht übel und nach einer Stunde hatte ich wieder Hunger. Morgens muss es bei mir Brot sein, sonst hält das keine 5h. (bis ich wieder Mittagessen kann)
Was mir noch auffällt, du erwähnst kein Reis, Pasta, Kartoffeln. Grade diese Sachen machen mich z.b. Satt. Vielleicht das mal probieren?

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 16. Feb 2015 17:43

Finde gut, dass so viele Leute, mir da helfen möchten, danke sehr!

Vampy: Hab schon ne kurzen Eindruck verschafft, werd es weiter vertiefen, darum danke für die Info wegen den Threads.

somebody: Was du erwähnst, könnte eventuell wirklich in Frage kommen, Aminosäuren und Vitamine. Manch Tage ist die Konzentration nur für kurze Dauer vorhanden, kann mich da nur so 30 Minuten auf eine Sache konzentrieren, danach könnte ich ins Koma gehen, werde jetzt etwas ausprobieren, mir mal Ziele und so setzen, mal schauen, ist Medizin nur Geld Abzocke, in unserer heutigen Gesellschaft oder war es schon immer so, hab letztes Jahr 2014 so mitte des Jahres, ne großes Blutbild machen lassen, danach etwas später wollte ich nach Recherche im Net bei Ärztin weitere Tests machen lassen (waren laut Ärztin spezielle Tests, dieses Homocobalin oder so), darum wars am Ende nur Vitamin B12 und Folsäure Test, b12 war niedrig, Mangel bei Folsäure.
Werde mir etwas Zeit nehmen und mich über Aminosäuren und Vitamine schlau machen, vielleicht nehme genügend welche auf, kann es aber nicht verwerten oder es sind einfach zu wenige von diesen Nährstoffen, nach Gefühl, welchen ich selbst nicht wirklich so über den Weg traue, könnte es eventuell damit zusammenhängen, bin gespannt was mir die vielen tipps hier so bringen, auch dir ein nettes dankeschön!.

HelLo: Job? :kk: , sind wir uns bekannt? oder so?, oder wie meinste dies denn so?. Denn offiziell bin ich arbeitslos/arbeitssuchend, wo ich mich etwas schwer tue, was ist Arbeit?, wenn da eine vernünftige Antwort käme, wo der ganzen gemeinschaft auf welt geholfen wäre, eine Bedeutung/Sinn dahinter wäre und nicht irgend einzelne davon begünstigt werden. Darum denke ich und sehe ich mich als einen Egoisten an, der nur an sich selbst denkt, denn Gründe um zu arbeiten habe ich schon. Vielleicht muss ich nur aufwachen, ist halt jetzt so, muss aber nicht immer so sein!. Darum auch Selbstzerstörung, würde ich so was in der Öffentlichkeit äußern, hätte ich schon längst meine Existenzberechtigung entsagt bekommen, wenn mensch es zu ende denkt, ich nehme es an, wäre dies die endlösung, der effizienteste Weg um damit umzugehen, male mir manchmal im Hirn dystopische Fantasien aus! :devil:
Noch mehr?, wie meinst du das?, die Menge des Essen erweitern oder das Volumen (meine viele verschiedene Lebensmittel z.b: 10 Sorten von Bohnen etc....). Auch dir ein dankeschön!, haste mich etwas in Schreiblust versetzt :D

Dann bis morgen
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 16. Feb 2015 17:48

In Japan isst man oft 30 verschiedene Lebensmittel am Tag, das ist auch so die Empfehlung der Wissenschaft. Aber ist scher umzusetzen -aber es geht- mit Smoothies, Müsli mit verschiedenen Zutaten, von allem ein bisschen etc.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 16. Feb 2015 19:19

Obilan: Danke!, werde es mal versuchen, konnte auf dem ersten Versuch nicht viel anfangen, wenn ich mir mehr Zeit nehmen, werde ich es schon hinbekommen.

Rena: Diese ganze Nährwertrechner erinnern mich ein wenig an Kalorien zählen, was ich für blödsinn halte, warum dem eigenen Körper etwas verwehren, wenn es gesund ist, aber auch ungesunde Sachen, ja natürlich sollte mensch nicht übertreiben, aber wenn ich mir, dann sagen muss ne heute haste schon deine Gesamtkalorienanzahl, darum darfst du jetzt nichts mehr essen, finde ich nicht so ok (nett ausgedrückt), eine Balance, welche einen gut tut und unter keinen Zwang stellt, wäre da eine sehr gesündere alternative, meine ich. Ob diese Rechner das Gefühl verstärken, weiß ich jetzt nicht, werde es mal versuchen, wobei und dieses möchte ich zu meinem Lebensmotto entstehen lassen, Cron-O-Meter ist wie ich auf den ersten BLick sah auf Englisch, hab noch keine andere Sprache wie Deutsch gesehen, mein Englisch ist echt mies, hab kein Talent oder Verständnis für Sprachen, mir fällt sogar die deutsche Sprache manchmal sehr (ist für mich ne Fremdsprache), so jetzt weiß jeder, der das liest, dass ich fast gar kein Englisch verstehen, was ich selbst armselig finde, Motivation ist fast kaum vorhanden, dies zu ändern, vielleicht irgendwann später. Vermute schon, dass du da recht hast, Essen sollte nicht unbedingt der Mittelpunkt des Lebens sein, habe selber das Gefühl, dass ich fast ständig Gedanklich beim Essen bin, manchmal hab ich da selbst keinen Bock mehr, will z.b. das Kochen schnell hinter mich bringen, hab auch öfter das Gefühl, ich koche da etwas, habe aber kein plan aber, worauf hab ich jetzt unbedingt Lust. Wenn so etwas zur einer Last wird, ist es wirklich schade, nur dieses Gefühl soll wieder weg, hoffe und denke ich manchmal, hat es mir geschmeckt ist dann nur nebensache, auch habe ich mal mit langsam Essen/Kauen versucht, dann gewartet, aber nichts. Was zum anregen wäre nicht schlecht, wers es mir mal durch den Kopf gehen lassen, diese Direktheit: Wenn ich so schlank und verfressen wäre wie du finde ich gut, weiter so, würde selbst gerne mehr so offen zu anderen Lebewesen sein, traue mich manchmal aber nicht, hoffe, dies ändert sich mit der Zeit, auch wenn Offenheit und Direktheit mensch verletzen können, finde ich es trotz sehr wichtig und dem Leben schuldig, dass mensch auch mal klartext spricht und verletzende Sachen ausspricht, also her mit der schmutzigen, dreckigen Wahrheit :blush: , weiter dranbleiben!.

vegadenz Hab mal die Sachen, welche ich hier im Forum schrieb, selbst mal durchgelesen, mensch könnte eventuell auf eine Essstörung wahrscheinlich schon kommen, bin mir selbst nicht sicher, ob ich eine habe oder nicht, was ist denn eigentlich eine Essstörung?, einfach alles in sich hinein stopfen, dabei keine Grenzen kennen, hab mich aber nie auf so was testen lassen beim Arzt oder so, werd mich mal schlau machen, danke sehr !.
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 16. Feb 2015 20:01

Fddb.info ist auf deutsch. Und du sollst die Kalorien ja zählen um nicht zuwenig zu essen. Von begrenzen hat keiner was geschrieben.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten