Hormone in der Milch

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Hormone in der Milch

Beitrag von illith » 15. Feb 2015 02:28

ist jetzt für unsereins natürlich nicht unmittelbar wichtig, aber weil ja öfer phytoöstrogenpanik bzgl. soja verbreitet wird, finde ich die frage ganz interessant.

bei der googelei diesbzgl. stieß ich auf eine seite des bundesinstitus für risikobewertung (wie verlässlich ist der laden eigentlich?):
Bestehen gesundheitliche Risiken bei dem Verzehr von Milch aufgrund der Hormongehalte?

Bei üblichem Milchverzehr sind unter Berücksichtigung eines Orientierungswertes für den täglichen Verzehr an Milch (einschließlich Joghurt) von 200-250 g die zu erwartenden aufgenommenen Hormonmengen im Vergleich zur natürlichen Eigensynthese dieser Hormone beim Menschen als sehr gering anzusehen. Zudem werden die Hormone im menschlichen Körper sehr schnell abgebaut (ausgeprägter „First pass“-Effekt der Leber bei peroraler Aufnahme). Die vorliegenden wissenschaftlichen Daten geben gegenwärtig keinen Anlaß für die Annahme eines relevanten Gesundheitsrisikos.
das versteh ich nicht ganz - bezieht sich die risikobewertung auf die o.g. tagesmenge (die - wenn ich mich an meine prä-veganen zeiten erinnere - mir lächerlich niedrig erscheint) oder ganz allgemein auf den gesellschaftlich praktizierten konsum?

wie schneiden btw phytoöstrogene im vergleich zu tierischen hormonen ab, was den impact aufs menschliche system angeht? gefühlsmäßig würde ich aufgrund der näheren verwandtschaft vermuten, dass tierische hormone mehr effekt haben, aber ich mag mich irren?
die risikobewertungsseite gibt an:
Der Gehalt an Progesteron in Vollmilch (Fettgehalt 3,5 %) liegt bei etwa 10 Mikrogramm pro Kilogramm Milch. Da Progesteron fettlöslich ist, finden sich bei fettarmer Milch niedrigere Progesteronkonzentrationen, während die Werte bei fettreicheren Produkten wie Butter höher liegen. Zu den natürlichen Östrogenen zählen Östron und insbesondere Östradiol als wichtige Vertreter dieser Gruppe. Für Vollmilch (Fettgehalt 3,5 %) wurden Gesamtgehalte an Östron in Höhe von 0,13 Mikrogramm und von Östradiol unter 0,02 Mikrogramm pro Kilogramm Milch angegeben.
vs. phytogehalt einiger lebensmittel laut dieser seite (ka wie legit):
Lebensmittel
Phytoöstrogengehalt (m g/g)

Tofu
257
Sojabohnen, gekocht
1294
Sojasprossen
578
Sojamehl
656-168
Tempeh
513
Sojapaste
336
Sojamilch
54
Misopaste
644
Sojaflocken
366-501
Leinsamen
675-808
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Chris
Beiträge: 46
Registriert: 26.06.2013

Beitrag von Chris » 15. Feb 2015 15:45

Ich würde vermuten, dass die Hormone in Milch schon zu den potenteren gehören, da es bei neugeborenen ja auch sinn macht, ein besonderes hormonelles Umfeld zu schaffen. Bei Pflanzen ist das ja eher ein Nebeneffekt.

Ich denke die gehen in der Studie von 200-250g pro Tag aus, was natürlich recht wenig ist (für einen nicht veganer).

Letzten Endes denke ich aber nicht, dass die Hormone direkt viel Schaden verursachen, da der Körper das, wie ja schon geschrieben, effizient und schnell abbaut und ausscheidet bzw den Spiegel anderweitig ausgleicht. Man belastet dadurch höchstens die Organe etwas zusätzlich.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Feb 2015 15:55

illith hat geschrieben: (wie verlässlich ist der laden eigentlich?):
...für den täglichen Verzehr an Milch (einschließlich Joghurt) von 200-250 g die zu erwartenden aufgenommenen Hormonmengen im Vergleich zur natürlichen Eigensynthese dieser Hormone beim Menschen als sehr gering anzusehen. Zudem werden die Hormone im menschlichen Körper sehr schnell abgebaut .


Das BfR ist schon sehr seriös; wenn dort etwas zugegeben wird, dann ist es belegbar.

Die Aussage bezieht sich auf die Mini-Menge von 200-250 g (möchte wissen, wie das gerechnet wurde?) das "zudem" gilt dann aus meinem Verständnis auch für größere Mengen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Die Eva
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2015

Wachstumshormone in der Milch

Beitrag von Die Eva » 7. Mär 2015 19:01

Hier sieht man, dass das Wachstumshormon im Menschen das Gleiche ist wie bei der Kuh!
*****
Ihr kennt vielleicht das Buch? Jedenfalls hat mich diese Buchbesprechung überzeugt, denn das Buch basiert auf wissenschafltichen Untersuchungen und ist gut recherchiert.

***** Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links
-- Martin

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Mär 2015 19:04

Haust du den Link jetzt in jeden Milchthread? Nix gegen Werbung (auch wenn die hier nicht erlaubt ist) aber das wär doch etwas nervig.
Be the nation russian propaganda says you are.

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 10. Apr 2015 02:04

illith hat geschrieben:phytogehalt einiger lebensmittel laut dieser seite (ka wie legit):
Lebensmittel
Phytoöstrogengehalt (m g/g)

Tofu
257
Sojabohnen, gekocht
1294
Sojasprossen
578
Sojamehl
656-168
Tempeh
513
Sojapaste
336
Sojamilch
54
Misopaste
644
Sojaflocken
366-501
Leinsamen
675-808
> 1000 mg/g kommt mir "unwahrscheinlich" vor. Soll wohl mg/kg sein. Alternative Tabelle findet sich hier

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 19. Apr 2015 13:42

Hallo "Die Eva"
Dieses Thema:
"Hier sieht man, dass das Wachstumshormon im Menschen das Gleiche ist wie bei der Kuh!
*****"

Würde mich sehr interessieren, da ich mir ein besseres Bild über Milch und Milchprodukte machen möchte.
Kannst Du den Link jetzt bringen?

Die Eva
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2015

Beitrag von Die Eva » 20. Apr 2015 12:00

Hallo Pietro
Ja, bitte Buchbesprechung-Milch-besser-nicht-von-Maria-Rollinger*****
Hier kannst Du viel Information über Milch und Milchprodukte finden.
***** Link entfernt.
-- Martin

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Apr 2015 19:41

das buch ist totaler dreck. selten sowas schlechtes gelesen. nicht ansastzweise wissenschaftlich; alles fliegt wild durcheinander, Studien werden kaum zitiert, und wenn dann nur die "richtigen", ansonsten alle möglichen urbanen legenden verbreitet. quasi das zdg in buchform
Think, before you speak - google, before you post!

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 21. Apr 2015 22:04

Ich muss zugeben, dass ich am Text zu knabbern hatte, denn er ist lang- aber sehr schlüssig. Ich bin also gerade der gegenteiligen Meinung und danke "Der Eva".
Pauschalurteile von "irgendwem" gefallen mir nicht.
Interessant ist, dass auf dieser Seite noch mehr sehr fundierte Bücher beschrieben sind. So auch über andere Aspekte der Milch.

Vor allem hat mich dieses Thema "gefangen genommen":
***
Da sieht man auch, wie wohl auch Vampi "gesteuert" ist - und Glaube siegt natürlich über Wissen.
Sind wir eigentlich Marionetten? Nach dem Lesen des Textes bezieh ich mich da ein ...

Link entfernt. Siehe => Neu-User: Kommerzielle Links

Frau_XVX

Antworten