Vegan kann nicht gut sein, wenn man Vitamin zuführen muss?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
antola61
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2015

Vegan kann nicht gut sein, wenn man Vitamin zuführen muss?

Beitrag von antola61 » 15. Feb 2015 19:12

[font=Comic Sans MS]Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch gleich mal eine Frage stellen:

Ich hatte heute wieder mal eine Diskussion mit meinen Kollegen über Veganismus... und eine Kollegin meinte: eine Ernährung, bei der man Vitamine (B12) zuführen muss, kann nicht gut sein...
da gingen mir leider wieder die Argumente aus... und ich muss ihr (still und heimlich natürlich) i-wie Recht geben...
Was meint ihr dazu? Welches Argument könnte man dagegen anführen?

Ja, dann haben sie natürlich auch wieder Schauermärchen von Veganern gewußt, die alle krank und schlecht aussehen, struppige Haare haben etc...
ich bin es langsam schon leid, überhaupt noch darüber zu diskutieren... :?: :?: :?:

Viele Grüße
antola
[/font]

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2015 19:35

Hier mal ein paar Argumente dagegen:

1.) VitaminB12 wird zwar im Magen von Kühen gebildet, dadurch das sie sehr viel Gräser essen und Nahrung wo sich Cobalamin Bakterien ansammeln weil es halt unsauberer ist als das was Menschen essen, aber selbst Kühen wird über ein B12 Supplement über die Nahrung B12 hinzugefügt und der Gehalt in der Nahrung ist so gering, das man schon Leber, Niere etc. essen müssten das Kilogrammeise um genug B12 zu bekommen, die mesiten Omnivoren haben auch einen B12 Mangel

2.) Ich kenne nur wenige veganer die total dünn sind, wenn sie nicht schon vor ihrer veganen Ernährung dünn waren. Es gibt sogar dicke veganer

3.) Die Amerikanische Gesellschaft sagt Daseine vegan ernährung auch für schwangere und kleine Kinder, senioren und in jeder Lebenslage empfehlensert






Wenn du dich vegan abwechslungsreich ernährst bekommst du alle Nähstoffe und bist mit Sicherheit Gesünder als Fleischesser: Aber nur wenn du nicht nur Fertiggerichte isst und dann auch mehr selbst machst und dir Gedanken über deine nährstoffzusammnsetzung machst
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Feb 2015 21:48

Zu 3: Das gilt nur eingeschränkt. Sie beziehen sich auf eine gut geplante vegane Ernährung, was natürlich auch B12 Supplemente beinhaltet, einfach so drauf los essen wird da nicht empfohlen.
Ansonsten denke ich spielt der Gesundheitsaspekt doch eher eine untergeordnete Rolle beim Veganismus, es geht darum Leben zu retten. Wenn das die Kollegin nicht versteht würde ich gar nicht weiter diskutieren, kostet nur Kraft.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 15. Feb 2015 23:04

antola61 hat geschrieben:[font=Comic Sans MS]...eine Kollegin meinte: eine Ernährung, bei der man Vitamine (B12) zuführen muss, kann nicht gut sein....[/font]
Wie kommt denn das B12 in das Schweineschnitzel oder die Chicken-Wings?

Stellen es die betreffenden Tiere selbst her?

Nein.
Es muss statt dessen den betreffenden Tieren ins Futter gemischt werden.

Insbesondere bei Nicht-Wiederkäuern wird üblicherweise das Futter mit künstlich produziertem B12 in der Form "Cyanocobalamin" angereichert, weil sie in den heute üblichen Zuchtbetrieben sonst auch nicht ansatzweise genug B12 aufnehmen würden. Nur bei Wiederkäuern funktioniert die normale B12-Aufnahme über die Nahrung noch halbwegs akzeptabel, wobei das auch nicht mehr ganz so gut sichergestellt ist (Cobalt-Mangel des Bodens).

Letztendlich kann man aber sagen, dass der mit Abstand größte Teil des B12, welches die Allesesser über den Verzehr von Fleich aufnehmen, aus einer Futtersupplementierung mit Cyanocobalamin stammt.

Es gibt noch eine Reihe anderer Substanzen, bei denen eine Supplementierung als selbstverständlich hingenommen wird.
Jod zum Beispiel. Es wird als Kaliumiodat ins Speisesalz gemischt und heißt dann "Jodiertes Speisesalz".
Es erscheint einfach selbstverständlich, dass Speisesalz jodiert wird.

Was ist denn so fundamental anders, wenn man ein Lebensmittel statt mit Jod eben mit B12 anreichert?

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Feb 2015 23:10

Das ist halt eins der üblichen Scheinargumente gegen Veganismus um bloß nichts ändern zu müssen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 16. Feb 2015 08:58

Genau so sehe ich das auch.
Und überhaupt, warum argumentieren? Lieber mal die Gegenfrage stellen, wie es denn kommt, dass min. jeder vierte Erwachsene zu Nahrungsergänzungsmitteln greift, obwohl nur ca. 8-9 % vegan leben.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Waldtroll
Beiträge: 21
Registriert: 11.02.2015
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Waldtroll » 16. Feb 2015 09:27

B12 wird ja von Bakterien produziert, nicht von den Tieren direkt, also auch nicht vom Tier Mensch. Diese Bakterien sind natürlicherweise auf Pflanzen in der freien Natur zu finden, insbesondere auf Hülsenfrüchten, respektive an den Wurzeln. Das eigentliche Problem ist, dass in unserer Nahrungsmittelindustrie jeder einzelne Keim auf den Oberflächen abgetöt und uns ein garantiert mikroorganismusfreies Produkt in Schweißfolie verpackt verkauft wird. Das Problem beginnt eigentlich schon auf den Feldern unserer industrialisierten Landwirtschaft. Durch den Einsatz von Pestiziden und Düngemittel wird ein Milieu geschaffen, welches absolut tödlich für Mikroorganismen ist.

Daher würde ich sagen, dass der Mensch potentiell auf vegane Weise genügend B12 aufnehmen könnte, eine gesunde Darmflora vorrausgesetzt. Das ist aus den genannten Gründen aber nicht möglich, zumindest nicht mit den derzeitigen Strukturen. Daher halte ich es für sinnvoll auch nicht widersprüchlich, synthetisches B12 zusätzlich zu sich zu nehmen.
"Den größten Reichtum hat, wer arm an Begierden ist."

-Seneca-

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11300
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 16. Feb 2015 09:42

SuperDuty hat geschrieben:dass min. jeder vierte Erwachsene zu Nahrungsergänzungsmitteln greift, obwohl nur ca. 8-9 % vegan leben.
Wo hast Du denn diese Zahlen her?
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70104
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Feb 2015 14:37

Waldtroll, das würde wohl nur funktionieren, wenn die unabgewaschenen Feldfrüchte direkt mit Exkrementen gedüngt wurden.

ein veganer Freund hat es mit unabgewaschenem (nicht auf diese Art gedüngtem ;) ) Selbstangebautem versucht und er hat trotzdem nen B12-Mangel bekommen.

Zahlen zum allgemeinen Gebrauch von NEM werden auch interessieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 16. Feb 2015 14:54

Waldtroll hat geschrieben:Daher würde ich sagen, dass der Mensch potentiell auf vegane Weise genügend B12 aufnehmen könnte...
Ja, absolut.
Aber nur, wenn dieser Mensch sich auch mindestens einer derjenigen Methoden bedient, die bei rein-pflanzenfressenden Spezies zur B12-Versorgung erfolgreich zum Einsatz kommen.

Da wir als Menschen jetzt nicht zu den Wiederkäuern zählen und deshalb auch nicht die dafür passenden Verdauungssysteme haben, müssten wir uns schon an die Methoden halten, die auch alle anderen nicht-wiederkäuenden pflanzenfressenden Spezies machen:

Das Fressen der eigenen Exkremente.

Genau mit dieser einen Methode geht's und sonst geht es eben nicht.

Wem das zu wenig zivilisiert ist (und natürlich ist es uns allen hier "zu wenig zivilisiert"), muss halt statt dessen ein (steriles) Supplement einnehmen.
Mit einem solchen Supplement sind dann "Zivilisation" und "B12 vegan" unter einen Hut zu bringen.
So und nicht anders.

Und wo soll jetzt das Problem dabei sein?

Antworten