Vegan kann nicht gut sein, wenn man Vitamin zuführen muss?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Feb 2015 01:56

das ist nach wie vor deprimierend.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

antola61
Beiträge: 23
Registriert: 15.02.2015

Beitrag von antola61 » 19. Feb 2015 11:01

Danke - eure Argumente sind gut....

Aber ja, ich finde es auch deprimierend: man wird die allgemein vorherrschende Meinung, Fleisch und Milch etc. sind lebenswichtig und von der Natur so vorgesehen - schließlich essen wir schon seit Jahrtausenden Fleisch - nicht ausrotten können! Oder könnt ihr euch vorstellen, dass mal in all den öffentlichen Essensbuden (Döner, MacDonalds, Würstchenbuden auf allen möglichen Märkten) kein Fleisch mehr angeboten wird???

Ich denke, das Beste was wir noch erreichen könnten für die Tiere ist, dass sie zumindest artgerecht gehalten werden und "human" geschlachtet werden....

Meine Idee wäre da: in Supermärkten etc. auf Fleischprodukte Aufkleber anzubringen, die den potentiellen Käufer nochmal zum Denken anregen und ihn vlt. davon abbringen dieses, aus Massentierhaltung entstandene Produkt zu kaufen...
Denn ich denke, sehr viele Fleischesser wollen das eigentlich auch nicht, dass die Tiere so leiden müssen, verdrängen aber die Realität beim Einkaufen immer wieder.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Feb 2015 13:42

Ich glaube fest dass sich der Veganismus durchsetzen wird, ja muss. Ausser "wir" vernichten uns vorher, aber dann ists auch egal.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 19. Feb 2015 14:43

Obilan hat geschrieben:Ich glaube fest dass sich der Veganismus durchsetzen wird...
Da habe ich meine Zweifel.
Genauso, wie ich durchaus Zweifel daran habe, dass sich das Gute immer gegen das Böse duchsetzt.

Das Böse hat wegen reduzierter Skrupel durchaus oft die besseren Karten in einem Wettstreit. Die Bereitschaft zur Gewalt ist eine starke Waffe, die die weniger Gewaltbereiten nicht unterschätzen sollten.

Glaubst Du etwa, dass im Deutschland des Dritten Reiches die überwiegende Mehrheit der Menschen "böse" waren?
Ich nicht.
Ich glaube nur, dass die Skrupellosen und Bösen prinzipiell sehr viel einfacher die "Macht" an sich reißen als die Friedlichen. Gegen 1000 gewaltbereite Böse können selbst Millionen Friedliebende oft nur wenig erreichen.

Es tut mir selbst Leid, dass ich es so pessimistisch sehen muss.
Ich glaube zwar schon, dass der Anteil der Veganer noch ein gutes Stück größer wird als heute, aber "weltweit durchsetzen" glaube ich nicht.
Zumindest nicht in den nächsten 10.000 Jahren. :(

Squid
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2014
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen :O)

Beitrag von Squid » 19. Feb 2015 15:28

Moin!
Auch ich glaube fest daran, dass Veganismus mehr als ein Trend Einzelner ist.
Ob er sich durchsetzt? Was heißt das? Das ALLE Menschen dieser Erde irgendwann vegan leben werden? Das glaube ich kaum. Für mich ist das aber auch nicht das erklärte Ziel (auch wenn´s schön wäre).
Wir haben zwei Katzen, die ich weiterhin mit fleischhaltigem Dosenfutter ernähre. Es werden auf dieser Welt immer carnivore leben, also warum sollte der Mensch nicht dazu gehören? Mein Problem daran ist nicht das essen von Lebewesen an sich, sondern die Degradierung von fühlenden, leidenden Tieren zu Ware, ohne Rechte, ohne Hilfe, ohne Mitleid.
Problematisch sind doch die Mengen, die konsumiert werden und damit Massentierhaltung und Industiallisierung schaffen.
ICH kann hervorragend auf alles tierische verzichten. FROH wäre ich schon über einen deutlich eingeschränkteren Verbrauch tierischer Lebensmittel und Produkte in meinem Umfeld.


Ach ja: Danke für die Info´s über Vitamin B12! Esse ja auch erst ein knappes halbes Jahr vegan und höchst erfreut über solche Erklärungen!
Seitdem geht es mir übrigends deutlich besser! Ob nun, weil ich nix mehr vom Tier esse, oder weil ich mich insgesamt einfach gesünder ernähre ist mir wurscht :)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Feb 2015 16:22

Auch ohne Massentierhaltung degradierst du Tiere zur Ware wenn du sie isst. Wo soll da der Unterschied sein? Dass sie totgestreichelt wurden?
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Squid
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2014
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen :O)

Beitrag von Squid » 19. Feb 2015 16:35

Das kann man sicher so sehen.

Entscheiden, was man für richtig hält sollte jeder selbst.
Für mich hat Priorität, das man Tieren kein Leid zufügt, sie Ihrer Art entsprechend nach bestem, aktuellem Wissen hält und schmerzfrei tötet. Das schließt die heute gängige Haltung aus. Und es schließt auch aus, das jeder, jeden Tag, zu jeder Mahlzeit Fleisch und Tierprodukte konsumieren kann.

Noch einmal, ich konsumiere wissentlich nichts mehr vom Tier und stehe da auch zu. Wenn ich aber darauf warten würde, das es mir alle gleich tun, würde ich wahrscheinlich depressiv.
Eine Welt, in der nicht das eine Tier das andere frisst, ist Utopie.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Feb 2015 16:41

Schmerzfrei tötet? :eek:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Squid
Beiträge: 19
Registriert: 09.10.2014
Wohnort: da, wo andere Urlaub machen :O)

Beitrag von Squid » 19. Feb 2015 16:49

Bin bisher noch nicht gestorben, gehe aber davon aus, das es schmerzfrei geht. Hast du da bereits andere Erfahrungen?
Mag mich aber auch nicht streiten, zumal es in diesem Thread ja auch um etwas anderes ging. (Auch mein erster Beitrag war da nur zum Teil passend)

Daher bin ich jetzt raus :O)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 19. Feb 2015 17:04

Obilan hat geschrieben:Auch ohne Massentierhaltung degradierst du Tiere zur Ware wenn du sie isst.

Was hältst du davon wenn jemand nur Wildunfall Tiere isst ? Also Tiere die tot auf der Straße liegen , weil sie irgendjemand angefahren hat.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten