Graue Haare

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 24. Feb 2015 10:19

Hallo Fünkchen,

mal eine ausgewogene vollwertige vegane Ernährung vorausgesetzt ist es doch ganz normal graue Haare zu bekommen.
Du bist ja nun kein Teenie mehr, sogar Mutter und wirst langsam zur "weisen Frau".
Tatsächlich kommt die Redewendung "weise" ursprünglich von den weißen Haaren eines Menschen und zeugt von Lebenserfahrung und Reife.

Also sei stolz drauf :crown:

Deine Kinder können sich sehr glücklich schätzen, dass sie eine vegane Mama haben und vegan aufwachsen dürfen......
***RAW-vegan-straight-edge***

fünkchen123
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2014

Beitrag von fünkchen123 » 24. Feb 2015 10:55

Danke fürs Seelestreicheln.-)

Liebe Grüße

fünkchen

ElisaT
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2015

Beitrag von ElisaT » 2. Apr 2015 13:43

Hallo Fünkchen,
ab 25 können die ersten pigmentierten Hornfäden grau werden. Der genaue Zeitpunkt stand schon bei deiner Geburt fest, ist also genetisch. Frag mal deine Mutter wann sie ihr erstes graues Haar entdeckte. Nach und nach stellt dein Körper die Produktion von Tyrosin, damit unterbleibt auch die Melaninproduktion und es lagern sich Luftbläschen in den Haarschaft. Die sind eigentlich durchsichtig, erscheinen aber grau. Ein ganz normaler Vorgang

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 5. Apr 2015 18:39

Hallo Fünckchen,

ich bin immerhin erst 22 und habe seit ich vegan esse (etwas über ein Jahr) prompt auch vereinzelt graue Haare. Das hat mich schon ein bisschen geschockt, aber ich glaube nicht, dass es vom Veganismus kommt.
Wie die anderen schon gesagt spielt die Genetik eine große Rolle. Bei meiner Mutter zum Beispiel hat es im selben Alter angefangen.

Ich hoffe wir haben beide noch ein bisschen hin bis es so richtig losgeht mit den grauen Haaren, fühl dich gedrückt ;)

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 5. Apr 2015 20:23

Ich glaube nicht, dass es an der veganen ERnährung liegt.
Ich bin Mitte 40 und habe noch kein einziges graues Haar und auch so gut wie keine Falten :D
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 5. Apr 2015 20:25

Hatte mein erstes Graues Haar mit 12...

Glaub auch nicht dass es von der veganen ernährung kommt...

Und zur Not färbt ihr euch hald die Haare :P
Muh!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Apr 2015 20:34

Nein, nicht im speziellen. Aber man kann durch bestimmte Nährstoffe ein ergrauen verhindern. Ich versuche das nochmal nachzusehen und dann poste ich es hier.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 20. Apr 2016 00:26

Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Nicht, dass ich den Eindruck habe meine paar grauen Haare hängen mit der Ernährung zusammen. Aber es werden immer mehr und langsam müsste ich mich entscheiden, ob ich in Würde ergrauen oder mich in das Korsett des regelmässigen Tönen/Färbens begeben möchte.

Eigentlich bin ich ein sehr natürlicher, sportlicher Typ, trage mein Haar kurz und schneide es mir selber (geht bei Locken ganz einfach). Mein Mann und meine Kinder haben kein Problem mit meinen grauen Haaren. Aber ich! Es ist ein offensichtliches Zeichen meines älter werdens. Und dass es mich stört finde ich selber ganz lächerlich. Ich hätte von mir erwartet, dass ich mit 48 Jahren bereit dazu bin. Doch da ist so ein Teil in mir, der nicht Abschied nehmen will. Andererseits ist mir klar, dass Färben nur ein Kaschieren von einer Tatsache ist und ausserdem mühsam...

Gerne höre ich Eure Meinung dazu.

Graue Haare= alt und unattraktiv?

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 20. Apr 2016 09:08

Hallo Kefir :)

ich finde graue Haare können genauso attraktiv aussehen wie eine andere Haarfarbe. Alt wirken sie imho nur wenn man ne total altbackene Frisur oder so merkwürdige lange strähnige Haare in grau trägt... wobei da auch ne andere Farbe nicht wirklich was bringt :D
Und klar sind graue Haare ein Zeichen des älter werdens, aber mit 48 sieht man ja sowieso nicht mehr wie 20 aus (bitte nicht abwertend verstehen), ergraut man schon mit 30 oder so, sieht es tatsächlich auch nochmal anders aus..
Was graue Haare angeht, hab ich nämlich ganz schlechte Gene und befürchte schon sehr früh zu ergrauen und ich gebe offen zu, dass das für mich auch ein großes Problem wäre und ich mir die Haare dann auch färben werde/würde. Und auch bei dir könnte ich es sehr gut nachvollziehen, wenn du lieber färben möchtest. Wenn du dich damit wohler fühlst, ist das doch auch total okay!!

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4284
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 20. Apr 2016 09:16

@Kefir: Bei mir fing es auch schon sehr früh an (mit ca. 25 J.). Ich habe immer gefärbt, mein halbes Leben lang! Wenn man noch keinen großen Grauanteil hat, ist das Färben ja nicht so nervig, weil man es nicht oft machen muss, also so alle 2 Monate reicht völlig aus. Außerdem kommt es sehr auf die Ursprungshaarfarbe an. Meine Haare waren sehr dunkel, fast schwarz. Wenn dann der Grauanteil immer größer wird, sieht man natürlich auch den Ansatz viel schneller, weil der Kontrast sehr groß ist. Die letzten Jahre habe ich alle drei Wochen gefärbt. Vor ca. 3 Jahren war es dann soweit, ohne dass ich mir das irgendwie vorher überlegt hatte, wann ich mit dem Färben aufhören will. Quasi von einem Tag auf den anderen hab' ich beschlossen, nicht mehr zu färben. Es folgte eine schwierige Zeit. Einfach Rauswachsen lassen wollte ich nicht. Also helle Strähnchen rein, kürzer. Noch mehr Strähnchen, noch kürzer. Eine Zeitlang sah es ... naja ... nicht so gut aus. Aber da muss man ja irgendwie durch. Alle Haare blondieren und dann grau färben hätte die Haare zu sehr kaputt gemacht, das wollte ich nicht. Inzwischen habe ich den Schnitt, der mir gefällt und zu meinem Haar und meinem Alter passt mit meiner echten Haar"farbe", also grau. Nun bin ich froh, dass ich nicht mehr dauernd färben muss. Aber: Wenn ich die Wahl hätte, hätte ich lieber dunkle Haare. Aber ich habe keine Wahl.
Es ist schon ein krasser Unterschied. Leute, die mich länger nicht gesehen hatten, sind an mir vorbei gelaufen. Haben mich nicht erkannt! Ist häufig passiert. Zu meiner Tochter hat sogar jemand gesagt: "Ich hab letztens deine Mutter gesehen und hab mich total erschrocken". :shock: Also, das fand ich echt übertrieben. Es gab aber auch jede Menge Komplimente. Viele finden, es sieht gut aus.
Ein kleiner Wermutstropfen: Früher haben mich Leute oft jünger geschätzt: "Echt, du bist über 50? Siehst viel jünger aus". Das passiert nun nicht mehr. Ich sehe einfach nicht mehr jünger aus. Aber damit kann ich leben. Es gibt doch so viel Wichtigeres, als die Haarfarbe! :flower:

Antworten