Bauchspeicheldrüsenschwäche

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Last Unicorn
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2015

Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Last Unicorn » 18. Feb 2015 13:09

Moin,

bei mir wurde eine Bauchspeicheldrüsenschwäche festgestellt und diese kann nur mit Schweineenzymen ( Kreon ) behandelt werden.
So wurde es mir jedenfalls mitgeteilt.
Habt ihr da einen andere tierfreie Idee ?

Gruß LU

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 18. Feb 2015 13:14

ICh bin kein Expert vom Kreon, aber heute zu tag die meistens die enzymen sind in Bacillus oder E.coli mit Transgenik teknik produziert, auf kosten grunden.
Bist du sicher dass, das diese vom Kreon sind vom Schwein extraiert und nicht ins bioreaktoren produziert?
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Feb 2015 13:23

Be the nation russian propaganda says you are.

Last Unicorn
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2015

Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Last Unicorn » 18. Feb 2015 13:27

Kreon® ist ein Medikament, das Verdauungs-Enzyme der Bauchspeicheldrüse (Pankreatin) enthält. Es wird eingesetzt, wenn der Körper aufgrund einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse die Versorgung mit diesen wichtigen Enzymen nicht mehr sicherstellen kann.
Pankreatin ist ein enzymatisch aktives, komplexes Gemisch von Wirkstoffen tierischen Ursprungs, die aus der Bauchspeicheldrüse von Hausschweinen gewonnen werden.
Ja, leider nicht wie beim Insulin.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 18. Feb 2015 13:32

ok danke am beiden für die info.
Dann es gibt keine wahl ans die vom tiere zu nutzen bis am markt die andere vom transgen teknik kommen werden.
Die muslime in solche fällen sagen "der not ist wichtiger als die Sunna, dan es ist erlaubt" und ich finde solche pragmatismus klug.
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Last Unicorn
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2015

Beitrag von Last Unicorn » 18. Feb 2015 13:38

Danke Euch erst einmal für die Antworten. 8-)

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 18. Feb 2015 22:31

"Enzyme pflanzlicher Herkunft

Wenig bekannt ist, dass man die Verdauungsenzyme der Pankreas auch aus pflanzlichen Quellen gewinnen kann. Das entprechende Arzneimittel der Roten Liste 2008 sind Nortase® Kapseln mit Rhizolipase, Amylase und Protease. Alle drei enthaltenen Enzyme werden aus dem auf Reis wachsenden Reispilz Rhizopus oryzae gewonnen.

Im Vergleich mit der Schweine-Lipase hat die Rhizolipase einen entscheidenden Vorteil: Sie ist säurestabil, das heißt, die Fettverdauung beginnt schon im Magen. Und da die Rhizolipase bei pH-Werten von 3 bis 9 aktiv ist, wirkt sie auch im Dünndarm. Im Gegensatz zur Schweine-Lipase, die nur Triglyceride aufspalten kann, spaltet die Rhizolipase auch Phospholipide und Cholesterolester.

Bei Patienten, die sehr viel Magensäure bilden, empfiehlt es sich, Nortase mit Pankreas-Enzym-Präparaten im Verhältnis 1 zu 3 zu kombinieren.

Auch die in Nortase enthaltenen Enzyme Amylase und Protease sind ebenfalls pflanzlicher Herkunft. Von Vorteil ist, dass diese pflanzlichen Enzyme im Gegensatz zu den tierischen die Nahrung in Magen und Dünndarm aufspalten, ohne dabei selbst resorbiert zu werden.

An ausländische Mitbürger denken

Die etwa 3,5 Millionen Muslime in Deutschland müssen aufgrund ihres Glaubens alle Produkte vom Schwein meiden. Dazu gehören auch Arzneimittel, die Enzyme der Schweine-Pankreas enthalten. Diesen ausländischen Mitbürgern, ebenso Vegetarieren, können PTA oder Apotheker bei dyspeptischen Beschwerden, vor allem wenn sie auf einem Enzym-Mangel basieren, Nortase empfehlen."
http://ptaforum.pharmazeutische-zeitung ... php?id=517

Über Nortase®

Für Patienten mit Störungen der exokrinen Pankreasfunktion, die mit einer Maldigestion einhergeht, ist Nortase® der Repha GmbH Biologische Arzneimittel eine effektive Enzymsubstitution, die ausschließlich aus natürlichen Pilzkulturen extrahiert wird. Eine Kapsel Nortase® enthält Rizolipase (Lipase aus Rhizopus oryzae) entspr. 7.000 FIP-E., Protease aus Aspergillus oryzae mind. 49 FIP-E., Amylase aus Aspergillus oryzae mind. 630 FIP-E. Aufgrund der pH-Stabilität (pH 3-9) beginnt die Lipidverdauung bereits im Magen und ist auch bei zahlreichen säurebedingten Magen-Darm-Erkrankungen gewährleistet. Erstattungsfähigkeit bei exokriner Pankreasinsuffizienz ist gegeben.
http://www.monitor-versorgungsforschung ... -duodenums

( hat mein ( vegan lebender) Hund vorrübergehend bei einer Pankreasschwäche erhalten)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Feb 2015 22:53

Hallo TheAbolitionist,

Nortase hätte ich auch als Alternative empfohlen. :)

Wirkstoff vermutlich vegan.

Kapsel vermutlich leider nicht vegan.

http://www.nortase.de
Suche Signatur.

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 18. Feb 2015 23:01

Ja, vielleicht nach Generika googlen...? Hab ich jetzt noch nicht.


Antworten