Bauchspeicheldrüsenschwäche

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Feb 2015 23:18

Die Nahrungsergänzungsmittel sollten näher angeschaut werden. Könnten vielleicht in Betracht kommen. :)

Die Nortase Kapsel enthält laut Beipackzettel leider Gelatine und Laktose. :(

Laut Gelber Liste leider keine weiteren Medikamente mit PZN mit dem Hauptwirkstoff Rizolipase. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 19. Feb 2015 07:56

ja gibt kein Generika :-(

Last Unicorn
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2015

Beitrag von Last Unicorn » 7. Mär 2015 11:32

Gut das mich noch einmal reingeschaut habe und mich bei euch bedanken.
Werde die Nortase Kapseln , obwohl nicht vegan , testen und das Ergebnis bekanntgeben.
Sind meiner Meinung nach die bessere Variante als Kreon. Aber man wird sehen.

Last Unicorn
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2015

Bauchspeicheldrüsenschwäche

Beitrag von Last Unicorn » 11. Mai 2015 14:49

Habe jetzt Nortase getestet und es ist viel verträglicher als Kreon. Habe überhaupt keine Schmerzen mehr nach deren Einnahme. Auf meine Frage an den Hersteller die Gelantine wegzulassen, damit das Produkt Tierfrei ist, habe ich folgende Antwort erhalten.

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an unserem bewährten Arzneimittel Nortase®.
Mit Ihrer umsichtigen Einschätzung haben Sie vollkommen Recht. Wenn man ein pflanzliches Arzneimittel anbietet, kann man als Pharmazeutischer Hersteller auch den letzten Schritt gehen und die Kapsel aus nicht-tierischem Material anbieten.
Allerdings ist solch eine Umstellung mit einem hohen rechtlichen Aufwand verbunden, der erst bewältigt werden muss, da gesetzliche Regelungen es verbieten einfach etwas am Arzneimittel zu ändern. Aus diesem Grund wird momentan mit Nachdruck daran gearbeitet den gesetzlichen Bestimmungen zur Änderung des Kapselmaterials nachzukommen, um in Zukunft ein vollständig natürliches Arzneimittel auf den Markt zu bringen. Leider kann ich Ihnen momentan kein Datum nennen, ab wann Sie Nortase® mit dem neuen Kapselmaterial werden kaufen können.
Grundsätzlich besteht weiterhin die Möglichkeit die Kapseln vor der Einnahme zu öffnen und das Enzympulver mit der Nahrung und ausreichend viel Flüssigkeit einzunehmen. Die pflanzlichen Enzyme sind im Gegensatz zu den tierischen Enzymen säurestabil und überstehen die Magenpassage ohne zerstört zu werden.
Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage beantworten konnte. Natürlich stehe ich Ihnen für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mai 2015 08:07

Vielen Dank für die Rückmeldung und Info, Last Unicorn. :)
Suche Signatur.

Thoror

Beitrag von Thoror » 23. Jul 2015 01:15

Geil! Das wollt ich hören. Vielen Dank. (Y)

Last Unicorn
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2015

Beitrag von Last Unicorn » 18. Apr 2017 11:18

Folgende neue Info vom Hersteller zu Nortase

Sehr geehrter Herr
Sie erkundigten sich mit Ihrer unten stehenden Nachricht vom 10.05.2015, nach dem Kapselmaterial des Arzneimittels Nortase®. Wir antworteten Ihnen, dass an der Änderung des Kapselmaterials zu einer pflanzlichen Alternative gearbeitet wird.
Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir im Spätsommer/Herbst 2017 damit rechnen Ihnen Nortase® mit einer rein pflanzlichen Kapselhülle über die Apotheken anbieten zu können.
Sie können sich auch über die Internetseite ....... über das Arzneimittel informieren. Dort erhalten Sie auch Informationsbroschüren, die Sie bequem herunterladen oder bestellen können.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Apotheker Dr. Bartosz Lipowicz

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Apr 2017 12:23

klasse, danke auch für die rückmeldung, unicorn! :*:
ob das jetzt deine anfrage bewirkt hat...?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

dhm
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2018

zumindest keine gelatine mehr

Beitrag von dhm » 6. Apr 2018 09:05

Neue Informationen zu diesem Thema (basierend auf einer Anfrage vom 05.04.2018):
[...]


vielen Dank für Ihre freundliche Nachricht und Ihr Interesse an unserem bewährten Arzneimittel Nortase®.



Seit dem 15. Oktober 2017 wird von der Repha GmbH Nortase® ausschließlich mit einer pflanzlichen Kapselhülle aus Cellulose an den Großhandel und Apotheken ausgeliefert. Von der Repha GmbH wird keine Nortase® mehr mit Rindergelatine vertrieben.

Nortase® enthält Laktose und ist damit nicht vegan. Aus Stabilitätsgründen ist es momentan nicht möglich den Füllstoff Laktose in Nortase® zu ersetzen. Untersuchungen mit anderen Hilfsstoffen zeigten, dass das Alternativpräparat nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen würde. Aus diesem Grund wird Nortase® aktuell mit Laktose hergestellt. Der Füllstoff ist für die Kapselherstellung nötig, um eine gleichmäßige Befüllung der Kapseln mit dem Wirkstoff zu gewährleisten und kann leider aktuell nicht entfallen.



Für weitere Informationen können Sie sich gerne auf der Internetseite http://www.nortase.de informieren.



Wir hoffen, dass wir Ihre Anfrage beantworten konnten. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.



Mit freundlichen Grüßen [...]

plantbased
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2020

Beitrag von plantbased » 29. Nov 2020 20:43

Hallo,

bin ganz neu, weil ich auch eine Pankreasinsuffizienz habe. Ich möchte nur hinweisen, das dort Titanoxid enthalten ist, was in Frankreich jetzt verboten wurde, da es wahrscheinlich krebserregend ist, hat man es vorsichtshalber verboten. Man kann auch diese ganzen Nebenstoffe einfach weglassen und wenn das nicht möglich ist, durch natürliche Zusatzstoffe ersetzen. Ebenso ist Magnesiumstearat, wovon nur 3 oder 4 % Magnesium ist, der Rest ist Stearat was auch nicht als sicher eingestuft wird, hier aber gibt es sehr unterschiedliche Ansichten.

Lieben Gruß
plantbased
Last Unicorn hat geschrieben:
18. Apr 2017 11:18
Folgende neue Info vom Hersteller zu Nortase

Sehr geehrter Herr
Sie erkundigten sich mit Ihrer unten stehenden Nachricht vom 10.05.2015, nach dem Kapselmaterial des Arzneimittels Nortase®. Wir antworteten Ihnen, dass an der Änderung des Kapselmaterials zu einer pflanzlichen Alternative gearbeitet wird.
Gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass wir im Spätsommer/Herbst 2017 damit rechnen Ihnen Nortase® mit einer rein pflanzlichen Kapselhülle über die Apotheken anbieten zu können.
Sie können sich auch über die Internetseite ....... über das Arzneimittel informieren. Dort erhalten Sie auch Informationsbroschüren, die Sie bequem herunterladen oder bestellen können.
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Apotheker ***********************
e. (Murphy) - Name entfernt.

Antworten