Anhaltender "Durchfall"

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
fritzi86
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2015

Anhaltender "Durchfall"

Beitrag von fritzi86 » 20. Feb 2015 12:35

Hallo ihr lieben,
ich bin ganz neu und hoffe die frage ist ok...
ich lebe seit ca 2 Monaten vegan...ursprünglich muss ich zugeben aus egoistischen Motiven,um meine Allergien u Akne zu verbessern, wobei ich aber durch Viel lesen, schauen etc mittlerweile aus ethischen gründen kein Tier in jeglicher Form essen würde...so viel zur einführung...
seit dem ich vegan lebe habe ich manchmal bis zu 5 x tgl. breiigen Stuhlgang...das ist manchmal echt nervig weil man nie weiß ob nur Luft oder eben mehr...es ist mir etwas unangenehm aber kennt ihr das? vorher war ich froh wenn ich 1 x pro Woche konnte,da ich eine Darmlähmung habe...das wäre es erstmal. ich wünsche euch einen schönen tag u vielen dank für eure antworten
Du bist was du isst,im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 20. Feb 2015 13:14

Welche Nahrungsmittel hast Du denn neu in deinen Speiseplan aufgenommen, seit Du dich vegan ernährst?

Eventuell verwendest Du jetzt ein neues Lebensmittel zusätzlich, welches Du schlichtweg nicht verträgst.

Durchaus im Rahmen der Erwartung beim Wechsel hin zur rein pflanzlichen Kost ist es, dass Verstopfungen dann weniger häufig vorkommen.
Aber das soll nicht mal ansatzweise bedeuten, dass "bis zu 5 x tgl. breiiger Stuhlgang" eben "normal für vegan" wäre.
Das ist nicht normal, weder für Allesesser noch für Leute, die sich rein pflanzlich ernähren.

Es könnte also entweder
1.) eine von deiner Ernährungsumstellung unabhängige, neu aufgetretene Erkrankung sein
2.) eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf ein neu hinzugekommenes Nahrungsmittel sein

Im Fall 1 wäre ein Arzt die richtige Adresse.
Im Fall 2 würde ich erst mal für ein paar Tage nur Nahrungsmittel essen, die Du schon vorher immer gut vertragen hast.
Eventuell sogar erst mal noch weiter die Auswahl einschränken, z.B mal 3 Tage nur Reis mit Tomatensauce und eine kleine Menge Pflanzenöl ("Bratöl", idealerweise High-Oleic-Sonnenblumenöl )
Erst bei Erfolg wieder andere, bisher gut vertragene Lebensmittel mit dazu nehmen.
Später dann wieder selektiv einzelne neue Lebensmittel mit aufnehmen und jeweils 2-3 Tage die Auswahl unverändert lassen.
Zuletzt geändert von BodyBuilder am 20. Feb 2015 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Funny
Beiträge: 33
Registriert: 19.03.2013

Was ist Du

Beitrag von Funny » 20. Feb 2015 13:20

Stell doch mal kurz da,wie deine Ernährung aussieht. Wichitg hier die Mengen an Getreide, Soja und Obst....im Verhältnis zur Vorernährung :-)

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 20. Feb 2015 15:48

1) Ich würde mit deine hausartz sprechen auf jeden fall
2) Wie ist es der durchfall? vom geschmolzeneisenguß bis wasser, wo liegt?
3) Stell deine essen hier, um zu verstehen ob ein hinweis steht in deien diät
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

fritzi86
Beiträge: 5
Registriert: 20.02.2015

Beitrag von fritzi86 » 22. Feb 2015 18:26

Hallo ihr lieben, erstmal vielen dank für die Rückmeldungen.
hm...es ist schwierig...eigentlich ist alles "neu"...ich habe vorher nicht gut gelebt...viel süßes etc.
ich esse zum Frühstück meist pure Haferflocken mit nüssen,Banane,Apfel u mandelmilch...ich vermeide Soja weil ich gelesen habe das davon auch Verdauungsstörungen kommen können...dann über den tag verteilt viel Obst u manchmal apfelmus...und abends Kartoffeln, Gemüse. ...ach na so ganz "normale"abendessen halt...
und ab und an ein paar Gummitierchen,natürlich mit Stärke statt Gelatine...
im Prinzip fühle ich mich vegan sehr wohl und "du bist was du isst" fühlt sich sehr gut an...
mir ist es ja fast unangenehm die Konsistenz zu beschreiben....aber:breiig mit Gemüse u obstschalen u körnern....oh gott*schäm
wie war das bei euch?
meine haut ist allerdings sehr viel besser geworden...dachte es tut sich gewichtsmäßig was aber den gefallen tut mir mein Körper nicht...
herzliche sonntagsgrüße
Du bist was du isst,im wahrsten Sinne des Wortes :-)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 22. Feb 2015 21:30

Zur Beruhigung, bei mir war das die ersten rund 2 Monate auch so. Ich glaub, es lag daran, dass ich zuvor kaum Obst und Gemüse gegessen habe und plötzluch voll viel davon. Generell habe ich viele Dinge in meinen Speiseplan integriert, die ich vorher noch nie gegessen hab, zB Linsen, Bohnen, Salat. Denke, dann ist so eine Reaktion des Darms erstmal normal. ;)

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 22. Feb 2015 21:57

fritzi86 hat geschrieben:... ich esse zum Frühstück meist pure Haferflocken mit nüssen,Banane,Apfel u mandelmilch..
Wie sah dein Frühstück aus, bevor Du auf vegan umgestellt hast?

Eine Umstellung beim Frühstück wäre momentan mein erster Verdacht, aber wenn Du "schon immer" so gefrühstückt hast, dann müssen wir in andere Richtung weiter forschen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2015 22:02

bodybuilder, das
fritzi86 hat geschrieben:hm...es ist schwierig...eigentlich ist alles "neu"...ich habe vorher nicht gut gelebt...viel süßes etc.
klingt für mich so, als ob ihr frühstücks-speiseplan ziemlich sicher ziemlich neu ist ;)

fritzi, könnte es vlt sein, dass du ne fruktoseunverträglichkeit hast oder so...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Feb 2015 23:23

Thymian-Öl soll gegen Durchfallerkrankungen helfen, vielleicht kochst du einfach mehr mit Thymian und machst zusätzlich Tee davon.

http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/thymian.html
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 22. Feb 2015 23:34

VegSun: hör doch mal auf, Links vom ZdG zu posten.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Antworten