Anhaltender "Durchfall"

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Feb 2015 20:11

Eliminationsdiät könnte dir auch gut helfen, du brauchst allerdings viel Zeit und Geduld, da du da wirklich 7-14 Tage testen musst und langsam ieder Lebensmittel hinzufügen musst. Gibt da Listen zu wie du vorgehen musst und was du zuerst hinzufügen darfst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 23. Feb 2015 23:00

fritzi86 hat geschrieben:oh das wäre ja furchtbar wenn ich kein Obst mehr essen kann! :-(
Natürlich wäre das schon ein bisschen schade, überhaupt kein Obst mehr essen zu können.

1.) vermute ich nicht, dass das sich so herausstellen wird

2.) wäre das auch kein Hindernis, vegan zu leben. Bei mir selbst spielt Gemüse ganz klar die Hauptrolle und Obst ist nur "ein bisschen dabei". Es gibt auch keinen einzigen Nährstoff, den man als Veganer nur über Obst bekommen könnte und nicht genauso gut über Gemüse oder andere pflanzliche Quellen.

Aber wie schon erwähnt wurde: Es ist recht unwahrscheinlich, dass Du überhaupt kein Obst verträgst.
Die Details müssen jetzt eben eingegrenzt werden.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Feb 2015 00:00

Es gibt viele Menschen die Fruktose nur eine Zeitland nicht gut vertragen, dann lässt man Fruktose-haltige Lebensmittel eine Zeitlang ganz eg und führt sich langsam wieder dort heran, dann kann man immer mehr essen. Bis man wieder viel Obst essen kann.

Es ist zwar nicht nur Obst das Fruktose enthält, sondern auch andere Lebensmittel, aber auch bei Obst ist vieles bei das manchmal vertragen wird und nicht ganz gemieden werden muss:
http://www.nahrungsmittel-intoleranz.co ... tisch.html

An die Tabelle gut verträglicher Obstsorten kommt man ohne Registrierung auf der Plattform nicht dran, aber hier ist noch eine Tabelle und Obst mit niedrigem Fruktosegehalt ist meist besser verträglich. Nicht immer muss man Obst dadurch ganz meiden.
http://www.fruktobase.at/fruktosetabelle.php
http://www.uniklinik-duesseldorf.de/ind ... d=6621&L=1
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2015 04:04

Hallo fritzi86,

falls Du vor Ernährungsumstellung Obst in wesentlicher geringerer Menge verzehrtest und Dich tendenziell eher mit ungesunden, stopfenden Nahrungsmitteln ernährtest, kann es durchaus vorübergehend zu beschriebenem Problem kommen. :) Mittelfristig sollte Entspannung eintreten, es sei denn, es wird in großer Menge eher abführendes Obst verzehrt. :) Wenn ich über einen Tag verteilt 1 - 2 Kilo tendenziell abführendes Obst verzehre, habe ich auch mehr als 1 oder 2 mal Stuhlgang. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Feb 2015 04:21

VegSun hat geschrieben:Wie gut ist letztgenannte Seite recherchiert ?

Erhöht Calcium in Tabletten wirklich das Risiko von Herz/Arterien Erkrankungen ? Oder hat man da Faktoren wie Vitamin K2 Bedarf nicht mit Berücksichtigt ?
Hallo VegSun,

der Autor (Arzt) recherchiert IMO sorgfältig. :)

Den Calcium-Beitrag habe ich noch nicht gelesen. Mein Infostand betreffend Calcium ist, dass bei lange zu hohem Calcium-Spiegel des Blutes Calcium-Ablagerung in Blutgefäßen und Nieren tendenziell begünstigt wird. Niedrig dosierte Calcium-Supplemente (täglich 250 mg) sind meines Wissens bei veganer Ernährung ohne mit Calcium angereicherte Nahrungsmittel unbedenklich. In den mir bekannten Studien, laut denen Calcium-Supplementierung risikoreich ist, erhielten Omnis, die im Regelfall erheblich mehr Calcium mit der Nahrung als VeganerInnen aufnehmen, Calcium-Supplemente mit 400 mg und mehr Calcium. Vitamin K2 MK7 in Tagesdosis 180 oder 200 µg verhindert meines Wissens lt einer Studie unter anderem tendenziell Calciumablagerungen im Körper. An Tagen, an denen ich keine mit Calcium angereicherten Nahrungsmittel verzehre, nehme ich entweder ein 250 mg Calciumcitrat-Supplement oder gebe eine Prise Calciumcitrat in eine Mahlzeit oder ein Getränk. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Feb 2015 19:16

Danke, gut zu Wissen. Ich möchte demnächst zumindest eine Zeitlang u.a. mit Solgar supplementieren. Reicht ja evtl. schonmal 4 wochen oder so. Mag nicht soviel ausgeben dafür, aber Solgar schein zumindest ganz gut zu sein und zur Not muss ich Tabletten teilen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten