Bluttest für (Vegan-)Dummies

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Bluttest für (Vegan-)Dummies

Beitrag von illith » 22. Feb 2015 16:44

da erfahrungsgemäß hausärztInnen ja leider oft nicht grade koryphäen auf dem gebiet "veganer patient" sind, könnten wir hier doch mal zusammentragen, welche wann sinnvoll sind, was die kosten und was zu beachten ist.
da könnte man dann einen sticky draus machen - das wäre sicher nicht nur für neulinge hilfreich.
ich schiele hierbei so ein klitzekleines bisschen richtung somebody und bodybuilder. :mg:

ich brainstorme mal los.

* B12 - das wichtigste.
- nicht den normalen serumspiegel(?) messen lassen, sondern homocystein oder holo-tc (kostet ca 30€)
- wie war das noch mit supplementierung oder spritzen vorher...?

* calcium
- irgendwo hab ich mal gelesen, dass ein test da wenig aussagekräftig ist, weil bei nem mangel der körper sich lange erstmal an knochenmaterial bedient und den spielgel im blut so konstant hält?

* eisen

...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Feb 2015 19:36

Vitamin D um den individuellen Bedarf an Supplementen zu bestimmen, kostet ca. 20€.

Gibt es überhaupt einen Grund B12 zu testen? Man kann doch einfach vom Mangel ausgehen und dann auffüllen, da man nicht überdosieren kann und im Anschluss normal den Dosierungsempfehlungen folgen. Denn ob der Test nun einen Mangel anzeigt oder nicht, supplementieren muss man so oder so.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2015 19:39

stimmt, aber so zur optimierung der dosis find ich es schon ganz sinnvoll.
und auch für einsteiger empfehl ich das, weil ja organisch oder sonstwie bedingt ja vorher schon ein mangel bestanden haben könnte (hä? ist das richtiges deutsch?) und man es dann später nicht fälschlich auf die vegane ernährung schiebt (fehlender instrnisischer faktor und so)

muss man D immer selbst bezahlen? oder gibts ne chance, dass das übernommen wird, wenn das übliche von abgeschlagenheit und bla erzählt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 22. Feb 2015 19:42

Beim ersten mal musste ich zahlen, beim zweiten mal nicht weil ich natürlich nen Mangel hatte beim ersten und danach musste ich wieder zahlen. Scheint also eher Glücksspiel zu sein.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Feb 2015 19:48

B12:

Vor einem B12 Test 7-10 Tage warten wenn man oral b12 einnimmt (schrieb im anderen Thread jemand) und 3 Monate warten wenn man zuvor gespritzt hat.

Alternativ kann man auch Urin MMA oder Schilling Test (im Krankenhaus) machen lassen.

Calcium:

Richtig der Körper bedient sich immer erst den Knochen und Zähnen wenn er zuwenig Calcium bekommt, ein Knochendichte Test wäre Aussagekräftiger.

Jod:

- Immer auch T3/fT3 und T4/fT4 im Blutserum oder Plasma bestimmen , denn der TSH Wert im Blut sagt zu wenig aus. Ist zwar eigentlich nur zur Überprüfung eines Verdachtes bei auffälligem TSH Wert. Aber wenn dieser zu niedrig oder hoch ist dann heißt das noch nichts und vielleicht kann jemand auch einen normalen TSH Wert haben und trotzdem Schilddrüsenprobleme.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 22. Feb 2015 19:53

Man könnte auch was darüber schreiben, wo man sich testen lässt. Mir wurde erzählt, dass man sich auch bei Laboren direkt testen lassen kann. Die können einen besser beraten, haben oft bessere Preise und man hat keine Mittelsperson.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 22. Feb 2015 19:59

Viele Ärzte gehen aber stark davon aus,dass der TSH völlig ausreicht,da muss man dann leider überzeugen können :roll:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Feb 2015 20:07

@claire: das hatte glaub ich mashi geschrieben, oder? aber war da nicht grade das problem, dass man da halt einfach die ergebnisse in die hand gedrückt bekommt und man dann selber recherchieren muss? (oder damit dann wiederum zum hausarzt dackelt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 22. Feb 2015 20:23

Ne, das hab ich von unserer Reg-Gruppe hier. Und die Berichte waren durchaus positiv. Ich meinte, dass die eben schon sehr genau erklärt bekommen haben, was man wie testet und was das bedeutet. Und dass die zb auch viel mehr Ahnung haben, wie bei B12, wo man eben über Umwege testen muss.
Vielleicht hängt das davon ab, wo man hingeht?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Feb 2015 20:42

ClaireFontaine hat geschrieben: Mir wurde erzählt, dass man sich auch bei Laboren direkt testen lassen kann.
Von Medivere gibt es Test Sets für daheim, die bestellt man und schickt sie im Freiumschlag wieder zurück. Die bieten:

- Vitamin D Blut Test
- Urin MMA B12 Test
- Vitamin Check mit mehreren Vitaminen in einem (ohne MMA und VitD)
- u.v.a. Tests

Kannst dich auf deren Seite informieren oder bei amazon mal nach Vitamin D Test suchen, ist so eine Rosa Farben Schachtel. Vorher bei deiner KK fragen, ob die dir das erstatten. Oft wird garnierst erstattet. und bestellen. Solltest du Probleme haben, das du nicht genug Blutest (wegen Dicker zur Blutentnahme) dann im Internet auf youtube tipps suchen oder eine Anleitung. Sollte das gar nicht genug sein und der Test kann nicht ausgewertet werden erstatten die dir den Preis. Wenn es zu spät ankommt und dein Blut oder Urin unbrauchbar ist ebenso.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten