Wassereinlagerungen (durch Essen)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 7. Mär 2015 16:13

@Claire

Also was ich bei Discounter momentan selten bekomme ist Soya Milch und Trockenfrüchte beschränkt sich auf Rosinen, solche in Mischungen die meist geschwefelt sind, frisches Obst geht ok bin aber wählerisch. TK Obst manchmal, aber ist teilweise auch in Großpackungen zu teuer, wenn man bedenkt wie teuer das pro 1000 kcal ist. Nahm dafür nicht oft größere Wege in Anspruch. Sind oft Süßkartoffeln, weißer Reis, Kartoffeln und sowas.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 7. Mär 2015 18:34

Danke somebody :)
unkraut hat geschrieben:. Bei Koffein ist die Wirkung nur, dass der Blutdruck gesteigert wird, was die Nieren registrieren und dann sekundär zum Ausgleich Wasser ausscheiden. Das ist Wasser aus den Gefäßen, nicht aus dem Gewebe. Also das ist ne normale Reaktion auf hohen Blutdruck und man bekommt gegebenenfalls dann normal Durst, wenn der wieder fällt.
Ähm, soweit ich weiß.
Danke unkraut.... :)
hört sich erst mal ganz logisch an...
im Umkehrschluss täte das dann bedeuten, dass jeder, der Bluthochdruck hat mit häufigem/nervendem Harndrang zu tun hätte :?:

da dem wohl nicht so ist, denke ich jetzt wieder gaaanz leise und vorsichtig an die Säuren-Basen-Theorie ....aber egal....ich bin jetzt raus aus dem Thema ...mir sind meine Argumente ausgegangen :D :D :D
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24925
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2015 04:18

Vampy hat geschrieben:
illith hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:... wie beispielsweise Haferflocken :)
:heart:
... die sich übrigens EW/KH-mäßig auch nicht unweit von Brot bewegen:

Protein 13,5 g
Kohlenhydrate 58,7 g
Hallo Vampy,

Brot IMO Protein 6 - 7 %.

Neben deutlich mehr Protein weisen Haferflocken gegenüber Vollkornbrot deutlich mehr Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und nach vorherrschender Meinung als gesund geltende Fettsäuren auf. :)

Als Küchenarbeit scheuender Mensch liebe ich die unkomplizierte Zubereitung einer im Hinblick auf Nährstoffe vollwertigen Mahlzeit: :)

Haferflocken + Ölsaaten/Nüsse + zerstückelte Banane + Sojadrink rein in die Schüssel -> 1/4 bis 1/2 Stunde stehen lassen (während der Stuhlgangverrichtung, Hygiene und Ankleiden erfolgen können) -> fertig ist die vollwertige 1. Tagesmahlzeit :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Mär 2015 19:45

Dinkel Vollkornbrot Fit & Vital
Kalorien 250 kcal
Protein 9 g
Kohlenhydrate 38 g
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/lie ... index.html
Haferflocken
Kalorien 372 kcal
Protein 13,5 g
Kohlenhydrate 58,7 g
http://fddb.info/db/de/lebensmittel/nat ... index.html

find ich jetzt nicht so den bomben-unterschied... zumal das Brot weniger kcal hat. d.h. für dieselbe kalorienanzahl kann man 100g Brot, aber nur 70g Haferflocken essen. und 70g Haferflocken haben dann auch nur 9,5g EW. da hat man dann beim Eiweißgehalt echt keinen unterschied mehr.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 9. Mär 2015 20:04

Ehrlich gesagt hab ich auch nie verstanden, warum Haferflocken als eine so großartige Proteinquelle empfohlen werden. So ähnlich wie bei Nüssen. Die praktikabelsten Eiweißlieferanten sind mMn Hülsenfrüchte, Sojaprodukte, Eiweißpulver, Seitan - weil die kcal-zu-Eiweiß-Ratio halbwegs vernünftig ist. Der Rest eher vernachlässigbar bzw. ein paar Gramm zusätzlich zur Ergänzung des Bedarfs. Vielleicht seh ich das aber auch zu eng. ;)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2015 21:22

hülsenfrüchte fand ich jetzt nicht soo effektiv.

bei mir persönlich macht der unterschied zwischen haferflocken vs. brot aus, dass ich nach 1-2 70g-portionen haferflocken gut satt bin, während ich brot theoretisch in riesenmengen vertilgen könnte. plus: bei haferflocken kommt (bei mir) sojamilch dazu (= noch mehr protein, wenig kcal), während ich bei brot immer reichlich halbfettmarga plus noch käse oder vurst oder schokoaufstrich drauf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24925
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2015 22:45

Das ist auch meine Erfahrung, illith. :) Nach einer Mahlzeit aus Haferflocken + Sojadrink ist Hunger für mindestens 6 Stunden kein Thema für mich. Erklärung für den Sättigungseffekt könnte der hohe Anteil Polysaccharide der Haferflocken in Verbindung mit den kompletten essentiellen Aminosäuren aus Haferflocken und Soja und den in den Haferflocken enthaltenen Fettsäuren sein. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2015 22:51

ich hab amateurhaft immer das gefühl, haferflocken stabilisieren meinen blutzuckerspiegel - weil ich mich nach denen vordergründig nicht körperlich voll (und deshalb nicht mehr hungrig) fühle, sondern einfach - angenehm satt, also ohne bedürfnis zu essen. (was bei mir nicht so sehr verbreitet ist sonst^^)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24925
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 9. Mär 2015 23:01

Wie ich es verstehe, wird durch die langsame Verdauung der Polysaccharide der Blutzuckerspiegel relativ lang relativ konstant gehalten, illith. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2015 23:19

ah! :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten