Wassereinlagerungen (durch Essen)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 27. Feb 2015 22:08

Mein Mann hat sich ein neues Buch bestellt. Hab mal drin geblättert. Da steht was von glykogenen und einem glykogenspeicher. Hat was mit Kohlenhydraten zu tun. Du bist ja Sportlerin? Auf jeden Fall steht da, mit jedem Gramm Glykogen, lagert der Körper auch 2 bis 3 Gramm Wasser ein. Kann grad nicht mehr zu schreiben. Googel das mal
I want to believe

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 27. Feb 2015 22:17

Brennnesseln !

Ich habe dicke Augenlider, bei zu wenig Schlaf....,
da reichte die Nacht nicht aus zum Entschlacken.
dann hat man(Frau) beim nicht-von-fremd-Hormon-beeinflusstem PMS auch häufig Wassereinlagerungen.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Feb 2015 22:48

ich hab auch total oft das Problem, aufgeschwemmt zu sein. ich merk das daran, dass die beine unangenehm anschwellen, wobei manchmal auch eins mehr geschwollen ist als das andere. ich vermute, das ist dadurch bedingt, dass ich die beine häufig übereinanderschlage. aber auch am bauch merk ichs, wenn ich enge hosen einhabe, und dann unterhalb des hosenbundes alles normal ist, und obendrüber isses schwabbelig. ich hab v.a. kohlenhydrate in großen mengen im verdacht; besonders süßkram, Brot. davon krieg ich auch mehr durst als sonst, das würde ja erklären, dass der körper wasser "zieht".
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2015 22:57

somebody hat geschrieben:Kaffee/Grüntee etc zwar harntreibend, nicht aber entwässernd.
und wo komtm das wasser dann her?^^
Es gibt einige natürliche Diuretika, zumindest getrockneter Spargel bzw Brennnesseltee wirken tatsächlich. :)
wo bekommt man denn getrockneten spargel?? :D
und brennesseltee kann man ja auch kaufen, seh ich grade...

@vegadenz: ich glaub, das glykogen sitzt aber nicht in den augenlidern? :D außerdem bemerke ich den effekt nach carblastigen tagen eigenltich nicht...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Feb 2015 23:02

pflaumen bzw. pflaumensaft sind auch gut abführend, und Rizinusöl. ich meine auch, dass es mit Sport besser wird, wobei ich nicht weiß ob das an der besseren Durchblutung liegt, oder ob man das wasser da rausschwitzt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2015 23:47

ich kann aber nicht zwischen nachtsu nd frühmorgens noch ne stunde sport zwischenschieben :D

und ähm - es ist nicht so, dass ich unter verstopfung oder so litte. oder hängt das direkt zusammen? :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 28. Feb 2015 13:13

illith hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Kaffee/Grüntee etc zwar harntreibend, nicht aber entwässernd.
und wo komtm das wasser dann her?^^
es ist nicht nur das überschüsige Salz welches Flüssigkeitseinlagernd wirkt sondern eben auch viele säurehaltigen bzw -bildenen Nahrungsmittel wie z.B.Weißer Zucker oder eben der Kaffee.(das g leiche gilt für Milchsäure u.ä. bei übertriebenem Sport oder jegliche Stressituationen )
Die Säuren belasten den Organismus, dieser versucht die Säuren loszuwerden (=harntreibend)
Hat er nicht genug Mittel um die Säuren sofort zu binden und auszuscheiden (z.B. genug klares frisches Wasser+ basische Kost) beginnt er die Säuren, in für ihn unschädlicher (also mit Wasser gebundener Form) im Gewebe einzulagern (d.h. du schwemmst auf)

in erster Linie musst du also viel frisches Wasser trinken um Säuren (welche über Nahrung/Getränke/Sport/Stress usw) möglichst sofort zu verdünnnen und auszuleiten.
Bereits im Bindegewebe eingelagerte Säuren könnnen mittels Kräutertee aus dem Bindegewebe wiedergelöst ("neutralisiert") werden. Auch dann aber ist der Genuß von Wasser zum Ausleiten aus dem Körper unabdingbar...


Ich denke also daher, dass es nicht an Deinem Blumenkohl liegt....es sei denn, dass du Unmengen Salz zufügst sondern eher an den übrigen genannten Begleitumständen
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2015 18:55

soweit ich weiß, ist diese Säure/Basen-Geschichte Mumpitz?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Feb 2015 19:48

Klar, weil der Körper das selbst ausgleicht, aber man fühlt sich besser wenn man Basisch isst, habe ich ein paarmal ausprobiert. Vielleicht, weil der Körper dann weniger Anstrengung hat das ausgleichen zu müssen.

Aber gut, im Körper ist die stärkste Säure überhaupt -die Magensäure- , warum sollten säurebildende Lebensmittel da viel ausmachen ? Es geht ja nicht um Zitronen, die ja basisch wirken, sondern um Lebensmittel deren Reaktion säure bildet. Das macht es so unverständlich.

Nicht sicher , ob da was dran ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70185
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Feb 2015 20:46

wenn man sich bei "basischer" ernährung besser fühlt und gesünder ist, hängt das, so meine vermutung, eher damit zusammen, dass die lebensmittel, die als "basisch" eingeteilt, einfach 'besser' sind und umgekehrt. unabhängig davon, ob sie irgendwas säuerndes oder entsäuerndes im körper machen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten