Wassereinlagerungen (durch Essen)

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Wassereinlagerungen (durch Essen)

Beitrag von illith » 27. Feb 2015 17:22

ich hab das problem, dass ich von zu viel salz und ich glaube bestimmten lebensmitteln verstärkt wassereinlagerungen bekomme.
das seh ich dann daran, dass am nächsten morgen meine augenlider geschwollen sind und ich ca. 1kg mehr wiege (das verlässt mich dann im laufe des tages auch wieder).
das passiert besonders häufig, wenn gekocht wurde (ich also nicht nur belegte brote, süßkram und snacks gegessen hab)

bei salz würde es ja sinn machen (und gerade bei gemüsekram brauch ich echt viel salz, damit es mir schmeckt) - aber ist es technisch möglich, auch von anderen nahrungsmitteln wassereinlagerungen zu bekommen? besonders im verdacht habe ich blumenkohl(suppe) und seitan. in beiden fällen könnte es aber natürlich auch sein, dass das eben besonders salzhaltig ist.

ist das denn überhaupt nur ein 'kosmetisches' problem (sieht nämlich echt dumm aus) oder ist sowas auch irgendwie schädlich/nachteilig für den körper?

und gibt es eine möglichkeit, das wasser schneller wieder loszuwerden? hilft viel trinken da? (irgendwie um die salzkonzentration zu verinngern?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 27. Feb 2015 17:43

The only solution that it works is a pint of fresh blood ;)
beside the jokes, do you drink already fennel tea? Or how often do you eat fennel? That is to my knowledge (theory & praxis) the best solution to water retention
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2015 17:51

ich trink überhaupt keinen tee^^
echt, fenchel hilft gegen wassereinalgerungen?
in welcher form muss man den denn konsumieren, dass es hilft?

(danke übrigens, sehr viel einfach zu verstehen ;) )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 27. Feb 2015 17:56

Fennel in every way. I usually take a fennel, I split in 2 from the long side, I take a steak pan, a bit of oilve oil and I grill it like a steak, until nicely done, and then I eat it with an extra drop of strong olive oil. Is really one of the things that make me crazy, I could live out of that.
Another thing that helps is green tea. Try a full teapot with 2 bags of green tea and one of fennel tea. It milds a bit the taste of fennel (that me personally I like, but "de gustibus non disputandum est") and is great to pee the hell out of you.
My wife pro kid in the pregnany went 25 kg up, and in 6 months after was on her regular weight with the same trick and her weight raise was almost only due to water retention.
Are you on a pill? Than if yes switching to an IUD with its lower hormone load helps a lot as well.
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Feb 2015 18:22

Ich vemute es liegt nur an Salz , ich hatte früher mal den Eindruck das es von viel Weizen kommt, z.B. wenn ich Abends sehr viel Brot aß, aber das enthält ja auch sehr viel Salz.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Feb 2015 18:26

nee, keine pille.

das mit dem fenchel werde ich vlt. mal ausprobieren. ich finde den geschmack oft zu intensiv, aber der tipp meiner mutter, eine ganz simple fenchel-sojasahne-pfanne, hat mir supergut geschmeckt. (und billig und schnell gemacht wars noch dazu)

ich mag ja wie gesagt keinen tee, aber vlt sollte ich mir für 'notfälle' mal doch eine packung anschaffen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 27. Feb 2015 18:31

Lach Dir einen Zweitfreund an, der Lymphdrainage beherrscht....

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 27. Feb 2015 18:34

passante hat geschrieben: Are you on a pill? Than if yes switching to an IUD with its lower hormone load helps a lot as well.
Das möchte ich mal nicht so stehen lassen. Wenn man unter der Pille Nebenwirkungen hat, dann abchecken, welche Hormone in der Pille sind. Wenn es dieselben sind wie bei einer Spirale (oder einem Stäbchen), dann bringt der Wechsel oft keine Besserung. Im Gegenteil, man hat dann die Nebenwirkungen und kann so eine Spirale nicht mal eben absetzen.
Sinnvoller ist es dann, eine andere Pille zu versuchen oder eine andere, nicht hormonelle Verhütungsmethode zu probieren.
Aber niemals ohne Weiteres zu einer Hormonspirale raten, vor allem, wenn man bei der Pille Nebenwirkungen befürchtet. (Ich kann davon ein Lied singen.) Schlimm genug, dass Frauenärzte und -ärztinnen da nicht ausreichend aufklären.
Nur mal so generell gesagt. :)

tinka1
Beiträge: 76
Registriert: 04.01.2015

Beitrag von tinka1 » 27. Feb 2015 18:54

Zum Entwässern ist Brennesseltee auch sehr gut.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2015 19:57

Hallo illith,

viel, möglichst kaliumreiches Wasser trinken, wenig Salz verwenden. :)

Kaffee/Grüntee etc zwar harntreibend, nicht aber entwässernd.

Es gibt einige natürliche Diuretika, zumindest getrockneter Spargel bzw Brennnesseltee wirken tatsächlich. :)
Suche Signatur.

Antworten