weicher/häufiger stuhlgang, ich habe keine lebensfreude mehr

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
flowergirl24
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

weicher/häufiger stuhlgang, ich habe keine lebensfreude mehr

Beitrag von flowergirl24 » 9. Mär 2015 21:29

Hallo,
leider muss auch ich hier nochmal etwas zum Thema Stuhlgang posten.
Ich habe nun schon seit ca. 1 1/2 Monaten täglich ca. 4-7 mal weichen, manchmal auch Durchfall (sehr wässrig) und voluminösen stuhl. Danach habe ich immer das Gefühl immer noch zu müssen und ein Druck in der Bauchgegend. Morgens nach dem Frachtstück muss ich meist dringend zur Toilette. Dann geht es den Tag über, aber fast immer wenn ich aufm Klo sitze, kommt auch was. Was unterwegs und auf der Arbeit ziemlich lästig ist ( Unwohlsein, leichte Bauchschmerzen, manchmal leichte Blähungen, gerade beim Sport und einfach so ein Druck im Verdauungstrakt, als würde ich immer auf die Toilette müssen). Außerdem ist mein Bauch vor allem oft nach dem Sport dicklich/ leicht aufgebläht, obwohl ich eigentlich recht schlank bin und immer war. Und seit Neustem habe ich Abend oft Bauchweh, sodass ich mit Wärmflasche ins Bett muss. Abgenommen habe ich nicht. Interessant ist viellecht noch, das ich früher nie richtig auf die Toilette konnte, im Urlaub und zu Besuch bei Freunden hatte ich sogar immer fast Verstopfungen und konnte erst noch 3-4 Tagen.
Ich war auch schon bei verschiedenen Ärzten, Stuhl und Blutanaysen haben aber nichts ergeben (Es gab nichts Auffälliges). Nun habe ich einen Termin zum Test auf Fruktoseunverträglichkeit, allerdings erst in 4 Monaten. Ich kann aber unmöglich solange mit meinen Beschwerden aushalten. Ich habe sämtliche Lebensfreude verloren, mag außer zur Arbeit kaum noch lange aus dem Haus und auch die Arbeit ist eine Qual. All meine Gedanken drehen sich nur noch um meinen Stuhlgang, ich mache mich schon total verrückt und habe schon Gluten, Soja und alles Mögliche verdächtigt.

Zu meiner Ernährung (die ich seit ich versuche mich vegan zu ernähren (kurz vor Weihnachten), ich bin aber noch nicht komplett vegan, aber vegetarisch, umgestellt habe: viel mehr Obst und Gemüse, mehr Vollprodukte): Morgens esse ich viel Obst (Banane, Apfel,Kiwi, Birne) manchmal mit Oatmeal, manchmal mit Sojamilch und Haferflocken,Leinsamen, Cornflakes etc. ,dazu trinke ich Kaffee, grünen oder schwarzen Tee.
Mittags esse ich immer viel Gemüse (Paprika, Karotten), mal ein Brot oder etwas Warmes (meist Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse (auch viele Hülsenfrüchte). Nachmittags esse ich dann oft noch Obst mit Sojamilch und gegen Abend oft etwas Warmes ( Hülsenfrüchte, Paprika, Möhren, Zucchini, Pastinaken, Aubergine, Ofenkartoffeln, Nudeln, Reis, Hirse, vegetarische Bolognese etc.). zwischendurch trinke ich viel Leitungswasser und alle möglichen Tees.

Hatte vielleicht jemand mal ähnliche Probleme? Bzw, wie kann ich selber herausfinden welche Lebensmittel ich nicht vertrage? Mache ich mich vielleicht zu sehr verrückt, und alles wird dadurch nur noch schlimmer? Kann es auch nur psychisch bedingt sein (Prüfungsstress, unglücklich sein etc?) und wie kann ich eventuell die Symptome unterdrücken?
Ich kann einfach nicht mehr auf den Arzt warten, mit seinem Fructosetest.

Vielen Dank schon mal für Antworten
Tut mir leid das es wieder so ein intimes/unangenehmen Thema sein muss, aber ich kann wirklich nicht mehr.
Einen schönen Abend noch :)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Mär 2015 21:34

Ich hatte zu Anfang meiner Vegan Zeit häufig Probleme wenn ich morgens Haferflocken mit Trockenfrüchten oder Frischkornbrei mit Trockenfrüchten. Den Frischkornbrei hab ich aber da auch über nacht mit den Trockenfrüchten zusammen eingeweicht.

Das mochte mein Magen nicht so früh am Morgen, weil die Verdauung da noch schwach ist. Desweiteren machten Vollkornprodukte in größeren mengen probleme
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 9. Mär 2015 21:37

"Nun habe ich einen Termin zum Test auf Fruktoseunverträglichkeit, allerdings erst in 4 Monaten. "

Wenn du vom Hausarzt überwiesen wurdest steht dir ein Termin innerhalb der nächsten 4 Wochen zu. Wende dich an deine Krankenkasse die müssen dir einen Termin innerhalb der nächsten 4 Wochen beim Facharzt besorgen

flowergirl24
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Beitrag von flowergirl24 » 9. Mär 2015 21:45

Beim Facharzt war ich schon, der hat aber erst mal nur Blut abgenommen und eine Stuhlprobe muss ich noch abgeben ( Erhoffe mir davon aber sehr wenig, da ich das ja schon bei anderen Ärzten durchhabe, dieser Arzt aber nochmal auf zb Gluten testen wollte). Für die Atemtest hat die Praxis aber scheinbar einen ziemlich vollen Terminkalender :(
@VegSun,was hat dir denn geholfen? Weglassen der Haferflocken und langsam wieder zum Speiseplan hinzufügen? Ich hab nur Angst dass es doch Fruktose ist, da wäre nur noch Obst morgens ja eher kontraproduktiv.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 9. Mär 2015 21:48

Es ist egal wie voll deren Terminkalender ist, das ist wichtig und nicht umsonst gesetzlich geregelt. Einfach bei der KK anrufen :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2015 21:56

ich hab den test seinerzeit im krankenhaus gemacht - frag da doch mal? und ein freund hat mir grade erzählt, dass er das mit sonem kit zuhause durchgeführt und danach eingeschickt hat.

bis dahin könntest du versuchen, an deiner ernährung rumzuschrauben, vlt findest du was raus. also die probleme werden ja nicht davon kommen, dass du jetzt kein fleisch oder milchprodukte mehr isst ;) sondern weil du jetzt irgendwas neu oder in großen mengen auf dienem speisezettel hast, was vorher nicht drin war, vermutlich.
vlt kannst du erstmal so weit wie möglich zu deiner alten ernährung zurück - minus den tierprodukten - und von da aus dann die verschiedenen neuen komponenten wieder mit reinnehmen. (ok, wenn du vorher SEHR tierproduktlastig gegessen hast, ist das möglicherweise nicht praktikabel^^)

eine antibiotikakur hast du nicht zufällig grade hinter dir?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Mär 2015 22:04

@Flowergirl

Keine Haferflocken mehr früh morgens und vor allen fingen nicht mehr in so großen Portionen. Wenn ich Haferflocken ohne Trockenfrüchte aß wurde es aber auch schon besser. Es ist wohl auch die Kombination aus Trockenfrüchten (wegen hohem Zuckergehalt auf kleine Menge) und HAferflocken gewesen und mit dem eineichen machte es nur noch schlimmer. So Sachen wie Frischkornbrei mit Trockenfrüchten waren am allerschlimmsten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

flowergirl24
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Beitrag von flowergirl24 » 9. Mär 2015 22:07

Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Antibiotika habe ich noch nie genommen. Ich werde wohl wirklich nicht drum herum kommen, alle möglichen Lebenmittel mal eine Zeit lang zu meiden und wieder hinzuzufügen usw.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Mär 2015 22:14

Ich hatte da vorher schonmal eine Anleitung zu geschrieben:

viewtopic.php?f=17&t=7246&p=297674&hili ... ät#p297674

Wenn du magst wäre es gut wenn du Cron O Meter benutzt und deine Nahrungsmittel dort eingibst, denn manchmal können Eliminationsdiäten auch zu Mangeldiäten führen, deswegen von manchen kritisiert. Aber du solltest ales ausschließen was du nicht vertragen könntest und dich nach der Anleitung langsam rantasten.

Da steht genau wie man vorgehn muss.

Ps: Du musst entweder runterscrollen bis zu meinem langen Beitrag mit Links oder den Link kopieren, der funktioniert so nicht.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Mär 2015 03:39

Suche Signatur.

Antworten