weicher/häufiger stuhlgang, ich habe keine lebensfreude mehr

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 10. Mär 2015 11:25

Wurde denn auch schonmal eine Magen-/Darmspiegelung gemacht?
Wir können hier ja alle nur mutmaßen. Ich hatte ähnliche Symptome durch Entzündungen im Magen und Darm. Ewiges Gequäle, durch Tabletten aber easy in den Griff zu kriegen.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 10. Mär 2015 13:00

Ich würde auch sagen einfach Mal verschiedene Sachen wegzulassen.

Wenn der Verdacht auf das mit der Fructose besteht, dann kannst du ja mal entweder einen Tag ausschließlich Obst oder einen Tag garkein Obst versuchen.

Ich persönlich habe Das Problem bei diversen Ölen. Mit Olivenöl zum Beispiel kann man mich in der Beziehung schnell und effektiv außer Kraft setzen.

Noch 'ne andere, vielleicht blöde Frage: Kaust du das Obst auch ordentlich?

Zwischen Magen und dem oberen Dünndarm gibt es eine Art Barriere.
Diese lässt Flüssigkeiten sofort beim Schlucken durch in den Darm und der Rest rutscht erstmal in den Magen.
Bei unzureichendem Kauen, kann die Flüssig/Fest-Erkennung versagen und Dinge, die eigentlich in den Magen müssten werden als Flüssigkeit interprätiert und kommen direkt in den Darm.
Da sie aber nach wie vor teilweise mit den Festbestandteilen verbunden sind, klappt die Flüssigkeitsabsorbtion durch die Darmwand nicht richtig und du hast dann einen Haufen halbflüssiges Zeug im Darm.

Also kau das Obst so lange bis du den Saft weitestgehend rausgequetscht hast und schluck erst anschließend den übrigen Ballaststoffklumpen hinter.

Wassermelone ist zum Beispiel prädestiniert, dass man es einfach ungekaut hinterschluckt und dann genau die von dir beschriebenen Probleme bekommt. Aber das kann, je nach konkretem Kauverhalten natürlich auch bei anderem Obst passieren.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 10. Mär 2015 18:41

flowergirl24 hat geschrieben:Mittags esse ich immer viel Gemüse (Paprika, Karotten), mal ein Brot oder etwas Warmes (meist Nudeln, Reis, Kartoffeln mit Gemüse (auch viele Hülsenfrüchte).
Hülsenfrüchte können die Blähungen hervorrufen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dich das stark belastet, absolut! Ich kenn so etwas in der Art nämlich auch und da kann man seinen Körper auch nicht kontrollieren. Diese Kontrolle muss man innerlich erstmal schaffen abzugeben.
Viel Trinken ist auf jeden Fall wichtig. Bei Durchfall noch wichtiger, weil der Körper viele viele Vitamine, Mineralstoffe und viel Wasser los wird.
Also als ich von Allesesser auf vegan umgestellt habe, hatte ich in den ersten Woche so meine Probleme, das hat sichh aber eingerenkt. Klar, wenn ich mal viel Durcheinander esse, oder zu oft das "Falsche" (wie Haferbrei und so), dann krieg ich es besonders zu spüren, was Ballaststoffe für eine Auswirkung haben.
Ansonsten finde ich den termin sehr spät, da du ja schon akute Proble hast, die dann ja auch auf die Psyche drücken.

Dann kann man dir nur gute Besserung wünschen! :hug:
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 10. Mär 2015 19:02

Mal von Schmerzen und Blähungen ab, sehe ich 1-3 mal täglich Stuhlgang nicht als unnormal an, weich (nicht flüssig und voluminös) ebenso. Der Bauch ist bei mir auch oft aufgebläht, bei mir sicher wegen massen an Kohlenhydrate und blähendes Gemüse/Hülsenfrüchte, stört mich aber gar nicht, da abends wieder weg.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Chris
Beiträge: 46
Registriert: 26.06.2013

Beitrag von Chris » 10. Mär 2015 20:30

ich würde (ganz laienhaft) empfehlen mal längere perioden zu fasten (also mehrere Stunden pro Tag und z.b. nur ein 8 Stunden Essfenster) und dann mal Stärkebasiert zu ernähren, also viel Reis Brot Nudeln etc und nur wenig Gemüse und Obst. Wenn es dadurch besser wird, in Zukunft einfach weniger Fruktose aufnehmen.

Ich hatte auch mal Probleme und afaik liegt es daran, dass es zwei Arten von Ballaststoffen gibt (feste und wasserlösliche oder so siehe wikipedia) und wenn du zb zu viele wasserlösliche hast (gemüse) kann das probleme verursachen, daher auch Feste (Vollkornbrot etc) einbauen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Mär 2015 15:23

Was Chris sagt ist bestimmt eine gute Idee und Leangain-Fasting ist dazu bestimmt eine gute Idee, es muss auch nicht an ein Trainingsprogramm gebunden sein und manche Essen auch nur 1-2 Mahlzeiten am Tag nach dieser Methode. Aber es kann auch sein das es dir besser bekommt deine Tagesration auf 4 Mahlzeiten aufzuteilen (auch wenn sie nicht an ein Trainingsprogramm gebunden sind):

http://fitness-experts.de/abnehmen/inte ... ns-methode.

In einem Videoblog zu der Methode wurde aber nichts davon gesagt, das man nicht nüchtern trainieren dürfe.

Was ist das hier:

"Genau genommen wird das Training nicht im Fastenzustand ausgeführt. Dies wäre Kontraproduktiv. Die Einnahme von Protein, mit seinen stimulierenden Effekten auf die Proteinsynthese und den Stoffwechsel ist eine unabdingbare Maßnahme um optimale Ergebnisse zu erhalten.

Deshalb ist es wichtig vor dem Training 10g BCAA oder eine ähnliche Aminosäurenkomposition (Bsp: 30g Whey Protein) auf nüchternen Magen zu sich zu nehmen."

??? BCAA oder Aminosäurenkomposition ??? Ist das nur Proteinpulver oder etwas sehr spezielles ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 11. Mär 2015 15:38

BCAA ist was eigenes.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

flowergirl24
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Beitrag von flowergirl24 » 12. Mär 2015 17:57

fasten wäre leider gar nichts für mich, ich esse lieber mehrer kleiner Mahlzeiten über den tag verteilt. ich habe jetzt mal meinen Obstkosnum (vorallem morgens) ein wenig runtergeschraubt und esse morgens zusätzlich ein Volkornbrot. irgentwie ist es schon ein bisschen besser geworden, aber manchmal frage ich mich ob man sich nur einreden muss etwas zuhaben (zb Fructose), dann etwas ändert und qausi placebomäßig plötzlich Besserungen verspürt..
@Obilan: klar, der arzt sagt auch alles von 3 mal am tag bis 3 mal die Woche wäre normal. aber trotzdem ist es schon sehr nervig, wenn man sogar auf der arbeit zur Toilette rennen muss, oder eben einfach nie weiß nach welchem essen man dringend muss. und ich kann mich leider nicht so gut mit dem aufgeblähten bauch abfinden :/ fühle mich dann total unwohl in engeren Klamotten usw..

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Mär 2015 17:59

Womit isst du dein Vollkornbrot. Mit süßem habe ich es z.B. so gut wie nie vertragen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

flowergirl24
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2015

Beitrag von flowergirl24 » 12. Mär 2015 18:09

eigentlich frühstücke ich lieber nur süß. aber jetzt habe ich ein halbes mit wenig marmelde und ein halbes mit aufstrich, gurken und salat. ich weiß, marmelade ist sicher nicht das beste, aber es ist lecker :D

Antworten