Nierenfreundliche Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Dschowi
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2015

Beitrag von Dschowi » 27. Mär 2015 14:15

Ich habe einen Beitrag gefunden der eventuell interessant sein könnte: http://de.biomanantial.com/lebensmittel ... 41-de.html

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 27. Mär 2015 14:18

Die Seite ist voller Schreibfehler und Werbung. Das muss jetzt nicht unbedingt gegen die Quelle sprechen, tut es aber meistens.
Be the nation russian propaganda says you are.

Dschowi
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2015

Beitrag von Dschowi » 27. Mär 2015 14:28

Schlussendlich sollte man sich von seinem Nephrologen beraten lassen. Mein Arzt befürwortet die vegane Ernährung und ich kann für mich selbst sagen dass ich mich durch die vegane Ernährung heute besser und gesünder fühle. Wer Nierenprobleme hat sollte sich auf alle Fälle bei einem Nephrologen professionell beraten lassen und sich in regelmäßigen Abständen untersuchen lassen - ich denke man kann nicht pauschal von einer Nierenkranheit auf die Andere schließen.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Dialyse

Beitrag von mona1312 » 10. Aug 2015 09:11

Die Mutter von einem Freund von mir ist Dialysepatientin und würde sich gern vegan ernähren.
Kennt von euch vielleicht wer Nephrolog*innen die tendenziell pro-vegan eingestellt sind?
Oder habt ihr Links zum Thema die ihr empfehlen könntet?
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2015 13:33

nach dem, was ich so bei meinen recherchen gelesen hab, ist bei bzw nach dialyse das problem, dass man auf jeden fall viel protein braucht, um nicht zu sehr abzubauen (und das auf veg* eben schwerer ist).
hab allerdings nicht gezielt nach dialyse-ernährung geguckt, da mein freund (bisher? :( ) davon nciht betroffen ist.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Aug 2015 14:54

Dann ist als Eiweißquelle eigentlich nur Getreide zu empfehlen, was aber der Lysinempfehlung widerspricht?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2015 14:59

da ich vermute, dass in proteinpulver nichts mehr groß an micronährstoffen drin ist (ist das so?!), könnte ich mir vorstellen, dass zb sojaproteinshakes klargehen könnten?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 10. Aug 2015 15:09

unkraut hat geschrieben:Dann ist als Eiweißquelle eigentlich nur Getreide zu empfehlen, was aber der Lysinempfehlung widerspricht?
Getreide ist als Proteinquelle durchaus für die meisten Leute gut geeignet.
Dazu täglich ein Teelöffel Lysin-Pulver und schon ist die Lysin-Versorgung auch im Lot.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 10. Aug 2015 16:53

Hm, wahrscheinlich dann, wenn man als Getreide nicht immer nur Klebreis essen würde... Aber danke :)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2015 17:03

ich bin ja für haferflocken! die bringen auch gleich schon einiges an protein mit :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten