Nierenfreundliche Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Nierenfreundliche Ernährung

Beitrag von illith » 25. Mär 2015 01:54

BF hat da noch nicht näher geklärte probleme. die ärtin hat ihm jetzt anscheinend empfohlen, eine nierenfreundliche ernährung anzustreben. ohne aber näher auszuführen, was das nun heißt.

ich hatte auch schon rumgegoogelt, aber wirklich schlauer bin ich jetzt auch nicht. hab vor allem ernährungstipps für menschen mit niereninsuffizienz gefunden - aber ist das einfach so übertragbar, wenn man nicht weiß, was es nun genau ist?

vlt hat ja jemand plan - und wenn die empfehlungen zufällig ein klitzekleines bisschen vegan-biased sind, bin ich bestimmt nicht böse ;)

hab zb mal irgendwo gelesen, dass tierisches protein für die nieren besonders belastend sein soll (ich glaub, wegen besonderem stickstoffgehalt?), was dem aber nicht näher nachgegangen. neulich hab ich aber glaub ich auch wenn irgendwelchen pflanzlichen proteinen gelesen, die besonders stickstoffhaltig sein sollen...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Mär 2015 02:14

Hallo illith,

vielleicht hilft Euch dieser Artikel weiter: :)

http://www.davita.com/kidney-disease/di ... ase/e/5346
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mär 2015 02:56

auf dich ist eben verlass, somebody :*: :)
Benefits of being on a vegetarian diet with kidney disease

Plant protein sources have been shown to:

* Decrease protein in the urine (proteinuria)
* Slow the decline of glomerular filtration rate (GFR) and kidney blood flow
* Result in less kidney tissue damage when compared to animal proteins
* Reduce kidney cyst growth
* Improve lipid (blood fat) profile of the blood
ausgezeichnet :mrburns:

als nachteile einer veg* ernährung sind, wie ich das verstanden hab, nur angegeben, dass dialyse-patientInnen auf ausreichende proteinzufuhr achten müssen und das als veg* eben schwieriger ist/sei.

die hauptbösewichter sind ja natrium, kalium und phosphat sowie tierisches eiweiß.
ob das mit den gesättigten fetten eine allgemeine empfehlung ist oder konkret was mit der niere zu tun hat, hab ich noch nciht rausfinden können.

reduzieren demnach:
- salz
- verarbeitetes zeug (wegen natrium)
- hülsenfrüchte
- ölsaaten
- cola/fanta
- nüsse (wegen phosphat jeweils)
- tomatenmark
- orangensaft
- kartoffeln (uh-oh)
- sojamehl & TVP (wegen kalium)
- mineralwasser
außerdem (von unveganem) reduzieren:
- käse, vor allem harten (phosphat)
- wurst (natrium, tier. protein)
- fleisch allgemein (gesättigte fettsäuren)
- verarbeitetes fleisch
- tierisches fett

fokus auf:
- beeren
- äpfel
- trauben
- kohl
- zwiebeln
- knoblauch
- paprika (alles entzündungshemmend via antioxidantien)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Mär 2015 04:20

Wow, das hast du toll zusammengefasst illith. :)

Könnten wir solche Sachen nicht im Forum festpinnen oder in einem Art Foren Lexikon einbringen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mär 2015 04:42

ja, ich hab das alles auch beim lesen vor allem für mich zusammengefasst, damit ich BF das morgen adäquat erläutern kann^^

ich hab ja schon öfter über die bündelung des immensen wissens dieses forums nachgegrübelt (bzw es thematisiert).
ich glaube, untitled wars sogar, der mal ein wiki vorgeschlagen hat^^ ich liebe zwar wikis, aber das wäre vlt für unsere zwecke etwas hochgriffen...

das hier war daher mal noch ein anderer ansatz: Hiring: Schreiberlinge&
leiheiheiiider ist das bisher noch nichts bei rumgekommen. *vielsagend in die runde blick*
allerdings denke ich, dass eine nierenfreundliche vegane diät jetzt nicht soooo ein brandheißes thema in der szene ist, als dass das eine anpinnung rechtfertigen würde...^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Mär 2015 05:07

Neben Knobi ist auch Baerlauch eine guter Nierenwaescher, glaub ich. Nur weils ja gerade genau die Zeit ist :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 25. Mär 2015 08:04

Wenn die Nieren noch halbwegs funktionieren ist ausreichend zu trinken wichtig. Ausserdem kann es sich lohnen mal die Medikamente durchzusehen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 25. Mär 2015 11:37

Ja, meine Oma (inzwischen hat sie eine Spenderniere) soll mind. 3 Liter trinken. Bzgl. Kalium fallen mir spontan noch Bananen, Trockenobst und Oliven ein, bei denen sie ebenfalls aufpassen muss - allerdings ist das glaube ich tatsächlich erst bei fortgeschrittenen Problemen notwendig. Sie soll auch auf eine eiweißlastige Ernährung achten. Das zusammen mit den Dingen, die vermieden werden sollen, würde vegan sehr schwer, wenn nicht unmöglich machen - nicht, dass sie das überhaupt wollen würde.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mär 2015 11:51

eiweiß*lastig* ist afaik aber nur bei Dialyse-PatientInnen, sonst eher umgekehrt?

stimmt, Mist, Bananen isst er voll gern.

Sebastian, ich hoffe doch mal, dass die Ärzte da dabei sind.^^
ist btw ein Zusammenhang mit ner Hyposensibilisierung denkbar?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 25. Mär 2015 12:08

Also meine Oma war Dyalsepatientin und seit der Transplantation nicht mehr. Sie soll sich aber auch jetzt eiweißlastig Ernähren. - Ich hake da bei Gelegenheit mal genauer nach.
Es ist übrigens leider sehr Sinnvoll, die Medis im Blick zu haben, gerade wenn es viele sind und ggf. noch für unterschiedliche, unabhängige Sachen und/oder von unterschiedlichen Ärzten. Besonders auch bei kurzfristigen Sachen und ganz besonders bei Krankenhausaufenthalten!!!! Auch wenn man sich damit unbeliebt macht - leider geht da sehr viel schief und wenns nur die Dosierung ist.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Antworten