Schwellungen/Wassereinlagerungen nach Vegan-Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
josie.baker
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2015

Einpendeln

Beitrag von josie.baker » 1. Apr 2015 17:48

Entspann dich, das ist ja gerademal eine Woche, bis du da ein Gefühl für hast, was du essen kannst und was nicht und wie du gesund und ausgewogen kochen kannst, wird es ein paar Monate dauern.

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 1. Apr 2015 21:43

Rena hat geschrieben: Wie waers uebrigensmit Nuessen?
Carbarm, Fettreich, Eiweissreich, lecker...lecker :D
Nüsse sind schon integriert.
:)

Daydream hat geschrieben:Ich gehe ganz stark von Eiweißmangel aus. Ich hatte das genauso. Nach ca. 8 Monaten veganer Ernährung, Low carb und roh und fast kein Fett.
hast Du durch Ausprobieren rausbekommen, dass es Eiweißmangel war?
Allerdings ist bei "roh" dieser ja auch fast vorprogrammiert. Ich aber esse nicht "roh".
Werde trotzdem mal versuchen, das Protein noch etwas zu erhöhen, obwohl ich jetzt immer mehr zu der Infektgeschichte tendiere. Meinte auch mal gehört zu haben, dass es Viren gibt, die sich ziemlich hartnäckig im Lymphsystem einnisten können....und das Lymphsystem hat ja auch was mit dem gewebswasser zu tun....ach, ich bin Laie - keine Ahnung :) muss nochmal zum Arzt.
josie.baker hat geschrieben:Entspann dich, das ist ja gerademal eine Woche, bis du da ein Gefühl für hast, was du essen kannst und was nicht und wie du gesund und ausgewogen kochen kannst, wird es ein paar Monate dauern.
was genau ist eine Woche her? Meine Beschwerden nicht und die Umstellung auf vegan auch nicht ;) Oder war das an den ursprünglichen Thread-Ersteller gerichtet ?

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 1. Apr 2015 22:17

Was sagt denn eigentlich die Ärztin, die das Blut abgenommen hat, zu all dem?


Edit: Kann das sein, dass ich gestern eine komplette Seite übersehen hab? Sorry!
Zuletzt geändert von ClaireFontaine am 2. Apr 2015 09:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2015 00:35

ein proteinmangel mit über 100g eiweiß am tag kommt mir jetzt nicht so total naheliegend vor... aber da tron ja anscheinend recht schwer und muskulös(?) ist, vlt doch?

tron, wenn du das gefühl hast, es könnte an deiner makronährstoff-verteilung liegen, könntest du die testweise ja einfach mal umgewichten.
tipps diesbzgl. wurden ja schon genannt - nüsse und nussmuse, avocados, tofu, seitan, proteinshakes, joghurt und - u.a. für die mikros - zuckerärmere obstsorten (vor allem beerenobst und melone) und umschiffen von stärkehaltigem gemüse (kürbis, süß/kartoffeln, mais) sowie natürlich zurückfahren von getreideerzeugnissen und zuckerkram. (wenn du es trotzdem süß magst, ist stevia oder erythrit vlt. was für dich)

sind die symptone bei dir denn relativ gleichbleibend jeden tag?
ich hab in jüngerer vergangenheit ja mal einen ähnlichen thread aufgemacht - Wassereinlagerungen (durch Essen) - weil ich von manchen nahrungsmitteln oder evtl. auch einfach nur vom vielen salz^^ auch immer wassereinlagerungen bekomme.

ich trenne btw mal ab, da es hier ja nicht primär um allgemeine gewichtszunahme in diesem sinne geht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2015 03:02

Hallo Tron,

bei veganer Ernährung kann die Versorgung mit den essentiellen Aminosäuren Lysin und Methionin unter Umständen unzureichend sein, obwohl auf dem ersten Blick ausreichende Proteinversorgung erfolgt. Dies kann unter Umständen für Wassereinlagerungen im Körper verantwortlich sein.

Würde daher an Deiner Stelle die Proteinzusammensetzung meiner Nahrung analysieren und erforderlichenfalls meine Versorgung mit den betreffenden Aminosäuren durch Nahrung oder notfalls Nahrungsergänzungsmittel sicherstellen.

Darüber hinaus könnten unter Umständen Nahrungsmittelunverträglichkeiten relevant sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2015 03:10

stimmt. die methionin/lysin-schwachstelle kann man afaik über den daumen gepeilt umschiffen, indem man über den tag verteilt hülsenfrüchte und getreide (inkl. reis) vertilgt.
hülsenfrüchte haben tendenziell nämlich ein methionin-defizit und getreide ein lysin-.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2015 03:30

Ja, illith. :) Nach jüngeren fachlichen Meinungen reicht unabhängiger, über den Tag verteilter Verzehr von Getreide und Hülsenfrüchten aus. Vorherige Empfehlung war, bei den Mahlzeiten möglichst Getreide und Hülsenfrüchte zu mischen. Wenn es sich im Alltag problemlos einrichten lässt, achte ich bei der ersten Tagesmahlzeit trotzdem darauf, Getreide und Hülsenfrüchte zu verwenden, meist sind das dann Haferflocken und Sojadrink oder Vollkornbrot mit Tofubelag.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Apr 2015 03:40

stimmt, solche kombis hab ich irgendwie auch immer nicht auf dem sender - also dass die auch darunter fallen.^^ ich denk da immer eher an so (zb mexikanische) reis-bohnen-gerichte (was ich nicht so mag).
aber soja ist ja auch ne hülsenfrücht^^

das hatte doch irgendwo mal so eine schreiberling-tante bemängelt, dass diese vorgabe - hülsenfrüchte und getreide - ja für den alltag totaaal unrpaktikabel wäre (und veganismus daher doof, so ungefähr ;D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 2. Apr 2015 05:53

was somebody sagt.

Tron, ja, ich habe es durch gezielte Zufuhr von Eiweiß rausgefunden. Dabei habe ich darauf geachtet, wirklich das komplette Aminosäurenprofil zu mir zu nehmen.
4 Tage gezielte Zufuhr haben dann schon Besserung gebracht, ich habe direkt 2-3kg Wasser verloren.
Auch hatte ich nicht mehr das Bedürfnis ununterbrochen zu essen.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Apr 2015 06:08

Ja, ohne Soja würde Kombination leider schwer. :( Reis-Linsensalat, Bulgur-Erbsensalat etc als Alternativen zu Getreide-Bohnengerichten werden auf die Dauer auch irgendwann langweilig. ;)

topic:

Man kann wohl nur nach und nach mögliche Ursachen auszuschließen versuchen: Vitamin B1 Mangel, zu viel Natriumzufuhr, Schilddrüsenerkrankungen, Lympherkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Herzerkrankungen, Hormonstörungen, Proteinmangel, Nahrungsmittelallergien, sonstige Allergien, Wechselwirkungen mit Medikamenten ...
Suche Signatur.

Antworten