Schwellungen/Wassereinlagerungen nach Vegan-Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Apr 2015 13:50

Danke :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 16. Apr 2015 18:31

Dschowi hat geschrieben:Wassereinlagerungen kenne ich von meiner Umstellung auf Vegan auch. Ich hatte eine lange Zeit lang übermäßig Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Tofu gegessen, weil ich dachte sonst an Eiweißmangel zu leiden.
was genau in den von genannten Lebensmitteln hat die Wassereinlagerungen Deiner Meinung nach verursacht ? Und - wie Claire schon gefragt hat: wieviel meinst Du mit "übermäßig" ?
Eigentlich kamen all die Dinge auch schon vor der Umstellung in meiner Ernährung vor (Bohnen sogar fast täglich eine Dose) und Soja sogar mehr als im Moment, so dass ich eher denke, dass es was mit den Makronährstoffen zu tun hat.
Dschowi hat geschrieben: Ich habe folgendes verändert:
(...)
2. Salz aus der Küche verbannt
ja, Salz hat auf jeden Fall einen Einfluss.
Dschowi hat geschrieben: 5. Vitamin D Spielgel prüfen und optimieren
ist im Gange.
Dschowi hat geschrieben: 6. Mehr Sport und Training für die Beine. Täglich laufen bzw. Radfahren
laufen/radfahren ist bei mir aus anderen Gründen nicht angeraten; habe trotzdem genug Bewegung. Außerdem meintest du das vermutlich, weil bei dir die Ansammlungen in den Beinen waren? Bei mir sind sie ja - wenn - im gesicht :)
Dschowi hat geschrieben: Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
danke.
der effekt scheint sich immerhin nicht beliebig weit fortzusetzen, sondern stagniert im Moment...vielleicht gewöhn ich mich auch dran :)

josie.baker
Beiträge: 32
Registriert: 30.03.2015

Beitrag von josie.baker » 27. Apr 2015 16:43

Ja, das war an den Ursprünglichen Ersteller gerichtet. :D

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 21. Mai 2015 15:36

Wie ist das eigentlich mit der Schilddrüse? Was bedeutet es, wenn die Werte alle im Normbereich sind ? Hat dann jeder, dessen Werte "normal" sind, eine vergleichbare Stoffwechselrate (auch, wenn der Eine am oberen Ende der Skala, der Andere am unteren Ende kratzt ?)? Oder geht jedes Absinken (auch innerhalb des Normbereiches) mit einer Stoffwechselverlangsamung einher?
Denn dann könnten die bei mir im März gemessenen "normalen" Werte ja trotzdem bedeuten, dass ich vorher noch eine bessere Stoffwechsellage hatte.

Setzen die Symptome einer Hypothyreose eher schlagartig ein oder gibt es einen schleichenden Beginn parallel zum Absinken der Werte innerhalb des Normbereiches ?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Mai 2015 09:11

Hallo Tron, :)

Symptome einer Hypothyreose können sowohl schleichend als auch spontan (beispielsweise im Fall Schilddrüsenentzündung) einsetzen.

Bei vorliegender Schilddrüsenunterfunktion liegen meines Wissens Symptome und veränderte Laborwerte vor. Bei latenter Schilddrüsenentzündung können meines Wissens Symptome vorhanden sein, müssen aber nicht.

Was mit der Schilddrüse los ist, kann Dir nur eine Endokrinologin bzw ein Endokrinologe auf Basis entsprechender Diagnostik sagen. Ein Forum ist damit überfordert.

Wie ich Anfang April schrieb, für Dein Problem kommen viele Ursachen in Betracht, Zusammenhang mit Ernährungsumstellung ist möglich, ebenso sind andere, teils ernste Ursachen möglich. Es kann hier IMO nur versucht werden, mögliche Ursachen durch Weglassen von früher nicht oder weniger verzehrten Nahrungsmitteln und via Anamnese und Diagnostik nach und nach auszuschließen. Bei Erfolglosigkeit des Arztes sollte der Arzt gewechselt werden bzw sollten weitere Ärzte zugezogen werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
veggigo
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2015

Beitrag von veggigo » 17. Nov 2016 14:12

Rena hat geschrieben:Was ist OPC?
Zahlreiche Studien belegen, dass die regelmässige Einnahme von OPC -Traubenkernextrakt durch eine Optimierung des Gefäßsystems bzw. der Durchblutung zu einer besseren Hirnleistung führt.
Dadurch kommt es auch zu einer guten Seh- und Hörfähigkeit.Um über die OPC Qualität mehr zu erfahren, kann man sich via Internet schlau machen...Ich wollte mir auch mal was gutes tun! Habe eine weile lang Vitamin Tabletten genommen, doch dann habe ich auch von diesem Traubenextrakt gehört man soll schon aufpassen welches man sich kauft. Die Auswahl ist da groß. Ich habe mich für den Testsieger von xxx entschieden!

Moderativer Hinweis:
Kommerziellen Link gelöscht wegen Verstoß gegen die Boardregel, wonach UserInnen mit weniger als 20 Postings keine kommerziellen Links posten dürfen.
somebody

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Nov 2016 17:20

BTW:

Die Werbeaussagen der Anbieter von Traubenkernextrakt bzw zu den darin enthaltenen Oligomeren Proanthocyanidinen aka OPC sind teils stark übertrieben, teils nicht belegt, teils unwahr. Kauf der überteuerten Supplemente stellt rausgeschmissenes Geld dar. Für den Preis dieser Supplemente können unter Nährstoffgesichtspunkten hochwertige Nahrungsmittel erworben werden.
Suche Signatur.

Antworten