Gluten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Apr 2015 09:48

illith hat geschrieben:wo ich noch :aq: geraucht habe, war ich allerdings dauernd krank.
Ich zwar nicht dauernd aber deutlich oefter.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2015 12:29

Leethebeast hat geschrieben:is das erste mal dass ich lese, dass gluten nicht superschlimm sei. sehr schön :)
ldhm?
Think, before you speak - google, before you post!

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 19. Apr 2015 12:36

Gluten ist wohl erst ein Problem geworden seit wir Weizen und Roggen auf möglichst viel Gluten für das "bessere Backen" züchten und wir gleichzeitig viel zu viel Getreideprodukte in allen Formen essen.

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 19. Apr 2015 12:38

ldhm dich selber vampy :P
Muh!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Apr 2015 12:45

gluten ist erst zum Problem geworden, seit die Lebensmittelindustrie entdeckthat, dass man mit glutenfreien LM viel Geld machen kann
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Apr 2015 14:00

Pietro, ich glaube du verwechselst jetz Glutenallergie, fuer die die enthaltene Menge relativ unerhaeblich ist mit Weizenunvertraeglichkeit, die gerade recht modern 7st und bei der es um die "ueberzuechtung" geht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 19. Apr 2015 15:24

Hallo Rena
Danke für den Hinweis. Dann habe ich mich nicht so verständlich ausgedrückt:
Ich meine tatsächlich Glutenallergie - und gebe lediglich zwei (von mehreren) Gründe an, warum die viel viel häufiger vorkommt als in früheren Zeiten.
Es gilt vor allem die Vorstufe von Zöliakie zu erkennen, bei der kleine Mengen kein Problem sind, bei Zöliakie aber schon.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 21. Apr 2015 16:30

Was ist mit "gelbe Klumpen" gemeint?
Wenn's um's Übergeben geht: Mein letztes Mal war glaube 1996.
Einen plausiblem Grund dafür, dass Jemand ohne Zöliakie auf Gluten verzichten sollte, kenne ich nicht.
Außer den "Nocebo-Effekt" vielleicht.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Apr 2015 17:19

jetzt frag doch nicht auch noch, herrje >__<
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Pietro
Beiträge: 22
Registriert: 18.04.2015

Beitrag von Pietro » 21. Apr 2015 20:39

Gemäss diesem Text:
*****
entwickelt sich Zöliakie oft lange unbemerkt. Ich lese das als mögliche Kombination Genetik und Essverhalten, was zuerst nur zur oft unbeachteten Glutensensivität führen kann. Möglicheerweise erst nach vielen weiteren Jahren wird die Sache so unverträglich, dass die eigentliche Zöliakie auftritt. Bei weniger schweren Fällen gibt es nur unerklärliche Verdauungsprobleme.
Ich finde es da an zwei Stellen gut erklärt, obwohl das Buch sonst Milch und Milchprodukte behandelt.
***** Link entfernt.
-- Martin

Antworten