Veg1 - dringend überdenken! Es gibt bessere Alternativen!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Möhnchen
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2015

Veg1 - dringend überdenken! Es gibt bessere Alternativen!

Beitrag von Möhnchen » 23. Apr 2015 22:35

Hallo liebe Veganer,
ich habe gerade mit einem riesen Schrecken festgestellt, dass in Veg1 nur Vitamin D2 drin ist (anstelle von D3 was wir dringend brauchen), wusstet Ihr das auch nicht?
Ich war ja vom letzten mal noch schockiert als ich erfuhr dass Veg 1 nur das unbrauchbare Cyanocobalemin enthält (anstelle von brauchbarem Vitamin B12 wie z.B. Methyl- oder Hydroxocobalamin). Aber jetzt die Info mit dem D2.... da muss ich doch was zu schreiben, das finde ich echt übel Sicherlich wollten sie das Produkt so billig wie möglich herstellen.
(Leider darf ich als Neuling hier keine Links veröffentlichen....sonst würde ich Euch die Quellen reinstellen...sorry...Aber ganz unten nochmal meine persönliche Alternative zu Veg1)

Vitamin B12: …ist hitzeempfindlich wird also in heißer Nahrung und Getränken unwirksam, weshalb auch viele Fleischesser oft einen Vitamin-B12-Mangel haben. Man soll es nicht als „Cyanocobalamin“ sondern in den natürlichen Formen Hydroxo- und Methylcobalamin einnehmen, denn nur diese Formen haben einen spürbaren Effekt auf unseren Körper und sind wirksam. Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, weshalb es am wirksamsten ist, wenn man es als Kapsel einnimmt in der Flüssigkeit ist. Am besten nimmt man es zusammen mit anderen B-Vitaminen und Folsäure (z.B. in Gemüsesaft) und auch mit Kalzium ein. Kalzium ist erforderlich, damit der Intrinsic-Factor, der für die Vit.B12 Aufnahme erforderlich ist, im Magen gebildet werden kann. Die Menge, die an Vitamin B12 täglich zugeführt werden sollte, ist ca. 250 bis 500 Mikrogramm für einen Erwachsenen. --> Veg1 ist also nicht nützlich bei normalem bis hohem Bedarf.
Vitamin D: …sollte man als veganes Vitamin D3 einnehmen, nicht als Vitamin D2 da dies um ein vielfaches weniger wirksam ist und u.U. sogar die Vitamin D3 Aufnahme hemmt. Nur wenige Hersteller produzieren veganes Vitamin D3, es wird aus Flechten/Lichen gewonnen. Vitamin D ist Voraussetzung für die Kalzium-Aufnahme in unserem Körper. Es sorgt für gute Laune, wirkt entspannend, ist ein natürliches Antidepressiva und es hilft sogar bei Tinitus und Lärmempfindlichkeit. Ohne Vitamin K2 kann Vitamin D nicht aufgenommen werden, daher sollte man bei einer Vitamin D -Einnahme immer Vitamin K2 zeitgleich einnehmen. Vitamin D ist eigentlich ein Hormon, das die Haut unter Sonnenlicht selbst bilden kann. Es sollte täglich immer über die Nahrung, aber zugleich auch über die Sonne aufgenommen werden. Der tägliche Bedarf, der über die Nahrung zugeführt werden sollte ist ca. 1000 IE, als Kur oder bei einem Mangel sollte man 2000 IE für 4-8 Wochen einnehmen. Man kann zusätzlich „Biolicht“ (=Energiesparlampe mit UVA und UVB Anteil) über seinem Arbeitsplatz oder Frühstückstisch anbringen und so ganz natürlich selbst Vitamin D in seinem Körper „produzieren“. --> Veg 1 enthält nur das schwache Vitamin D2 und es enthält kein Vitamin K2
Vitamin K2: Ohne Vitamin K2 kann Vitamin D nicht über die Nahrung aufgenommen werden, die Vitamin D Einnahme ist dann sinnlos. Der Körper kann aus Vitamin K1 selbst Vitamin K2 bilden, allerdings nur, wenn ausreichend Vitamin K1 über die Nahrung zugeführt wird. Der tägliche Bedarf liegt zwischen: 30-120 Mikrogramm. --> fehlt bei Veg1
Kalzium: Der Tagesbedarf von 1000mg sollte nicht unterschritten, aber auch nicht langfristig überschritten werden da ansonsten anderen Mineralien nicht verwertet werden können. Ohne Kalzium kann Vitamin B12 nicht aufgenommen werden, da ohne Kalzium kein Intrinsic-Factor in unserem Magen gebildet werden kann der wiederum für die Vitamin B12 Aufnahme erforderlich ist. Es sollte daher zeitgleich mit oder vor Vitamin B12 eingenommen werden. Damit unser Körper Kalzium aufnehmen kann, benötigt er Vitamin D. In der Form von Calciumcitrat ist Kalzium am besten verwertbar. Vor allem nachts regeneriert sich der Körper und verwertet das Kalzium. In hochwertigem Mineralwasser ist Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2:1 enthalten (z.B. Gerolsteiner Medium oder Gerolsteiner Sprudel). Der Kalziumbedarf kann über Mineralwasser und vegane Nahrung gedeckt werden, ein Kalzium-Zusatz ist nicht unbedingt dringend erforderlich, während einer Regenerations-Kur aber sinnvoll. --> fehlt bei Veg1

Wer auf hochwertige Vitamine zurück greift, spürt schon eine Stunde nach der Einnahme den Unterschied! Der Unterschied ist wirklich extrem und krass, man zahlt leider mehr dafür, aber man hat dadurch die absolute Vitalität und wirft sein Geld nicht zum Fenster raus.

Ich habe diese vegane Vitamine probiert und finde sie gut:
Folgende Vitamine zusammen mit einem Gläschen Gemüsesaft oder Brottrunk (oder beides mischen) auf leeren Magen vor dem Frühstück und Abendessen einnehmen (Säfte enthalten Folsäure und viele wichtige natürliche B-Vitamine):
- Vitamin B12 Hydroxocobalamin + Methylcobalamin + Calciumcitrat 250 Mikrogramm von "Sunday natural" 1 Kapsel (morgens und abends)
- Vitamin K2 100 Mirkogramm 1 Kapsel von Vegavital (morgens und abends)
- Vitamin D3 1000 I.E. Tabletten von Vitabay (1x täglich ausreichend, die ersten 4 Wochen morgens und abends)
- wer möchte noch 1 Messerspitze Calciumcitrat von Kirchengrund kann man aber auch über Nahrung und Mineralwasser einnehmen (morgens und abends)
- 1 Glas kalziumhaltiges Mineralwasser nachtrinken

• Bestes Mineralwasser: Gerolsteiner Sprudel oder Gerolsteiner Medium (sehr gute Verhältnisse zwischen Kalzium, Magnesium und den restlichen Mineralien, sehr hohe Bioverfügbarkeit)


Viele Grüße
Moni
“Es ist die Anonymität unserer Tieropfer, die uns taub macht für ihre Schreie.” (Luise Rinser, deutsche Schriftstellerin, 1911 – 2002)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Apr 2015 06:26

Das hast Du falsch verstanden: man darf Links veröffentlichen. Nur keine kommerziellen Links. Quellenangaben, insbesondere verlässliche, lieben wir hier hingegen.
Was wir hier hingegen nicht so lieben, ist verkappte Werbung für irgendwelche Produkte.
enter the void.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Apr 2015 06:33

Möhnchen hat geschrieben:Wer auf hochwertige Vitamine zurück greift, spürt schon eine Stunde nach der Einnahme den Unterschied! Der Unterschied ist wirklich extrem und krass, man zahlt leider mehr dafür, aber man hat dadurch die absolute Vitalität und wirft sein Geld nicht zum Fenster raus.
Hallo Moni, insbesondere hierfür interessiert mich die Quelle. Oder ist das persönliches Empfinden? Ich kann mir das gerade nämlich überhaupt nicht vorstellen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2015 06:35

Hallo Moni, :)

Deiner Kritik an Veg1 pflichte ich prinzipiell bei, Veg1 vermittelt wie andere niedrig dosierte B12- und D-Präparate Scheinsicherheit und es sollte möglichst bei jeder Gelegenheit vor diesen alleine unbrauchbaren Präparaten gewarnt werden, aber nicht, weil Cyanocobalamin und Ergocalciferol, sondern, weil viel zu wenig von diesen Mikronährstoffen darin enthalten ist.

Auch pflichte ich Dir prinzipiell bei, dass D mit K2 eingenommen werden sollte und dass auf ausreichende Versorgung mit den D-Kofaktoren Calcium, Magnesium, Zink geachtet werden sollte, was jedoch nicht bedeutet, dass sie zwangsläufig mit D und K2 eingenommen werden müssen. Ebenfalls pflichte ich Dir bei, dass auf die Versorgung mit Folsäure und den anderen B-Vitaminen geachtet werden muss.

Alle Cobalamine sind prinzipiell zur B12-Versorgung des gesunden Menschen und zur Beseitigung ernährungsbedingten B12-Mangels geeignet. Im Regelfall ist Cyanocobalamin (oral/sublingual und Injektion) Substanz der Wahl, starke RaucherInnen sollten Methylcobalamin (oral/sublingual und Injektion) oder Hydroxocobalamin (Injektion) wählen, in Sonderfällen kommt Adenosylcobalamin in Betracht.

Ergocalciferol (D2) wird vom Körper wie Cholecalciferol (D3) zu Calcitriol umgewandelt, jedoch sind meist höhere D2- als D3-Dosen erforderlich.

Mit dem Deiner Meinung nach unbrauchbaren Cyanocobalamin hob ich mittels oraler Zufuhr von täglich 1.000 µg innerhalb 4 Monaten meinen B12-Status vom unteren in den hohen Referenzbereich an. Mit dem Deiner Meinung nach schwachen Ergocalciferol hob ich mittels täglich 10.000 IU meinen D3-Status innerhalb 4 Monaten vom unteren in den oberen mittleren Referenzbereich an.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2015 06:49

Hallo Wuseljule, :)

in einschlägigen Foren existieren Berichte über eindrucksvolle Behandlungserfolge mit Methylcobalamin, Hydroxocobalamin, Adenosylcobalamin bei Menschen mit B12-Mangel bei Chronischem Erschöpfungssyndrom, ADS/ADHS und anderen Erkrankungen und unter Umständen bei Autismus-Spektrum-Störungen. Allerdings betrifft das nicht oral/sublinguale Einnahme üblicher maximal 1.000 µg Dosen, sondern im Regelfall Injektionen und nur in seltenen Fällen sehr hoch dosierte orale/sublinguale Anwendung.

Bei ernährungsbedingtem B12-Mangel besteht meines Wissens kein Unterschied zwischen den Cobalaminen. Falls im Einzelfall doch ein Unterschied wahrgenommen wird, liegt vermutlich Placeboeffekt vor.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Apr 2015 08:25

Hallo somebody,
danke, sehr interessant.

Bzgl. Folsäure: Ich habe gestern erst gelesen, dass VeganerInnen häufig sehr gut mit Folsäure versorgt sind, weil sie häufig viele Hülsenfrüchte essen. Da ich im Sommer letzten Jahres einen Wert (oberhalb) außerhalb des Normbereichs hatte, ist das der letzte Nährstoff, über den ich mir Gedanken mache. ;)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2015 08:45

Hallo Wuseljule,

ja, die Folsäureversorgung der VeganerInnen ist bei genug Hülsenfrüchten weit besser als die der Gesamtbevölkerung. Bei einer schwangeren/stillenden Frau könnte ausreichende Versorgung via Nahrung jedoch problematisch sein.

Bei viel Alkohol, Tabak oder bei Einnahme von Pille bzw einigen anderen Medikamenten besteht meines Wissens ebenfalls höherer Folsäurebedarf.

Über 70 % der Gesamtbevölkerung sollen nicht ausreichend mit Folsäure versorgt sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Apr 2015 08:55

da zuviel aber auch nicht schädlich ist, kann man zumindest nicht überdosieren. ich nehm ja die fol+laktosefrei wg b12, da ist auch Folsäure drin.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Apr 2015 09:04

Hallo Vampy,

mittels synthetische Folsäure enthaltenden Supplementen sollen lt BfR langfristig täglich nicht mehr als 1.000 µg zusätzlich zu der natürlichen Folsäure der Nahrung zugeführt werden.

Lt wenigen oder einer Studie soll bei langfristiger täglicher Zufuhr von über 400 µg synthetischer Folsäure gesteigertes Krebsrisiko bestehen.
Suche Signatur.

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 24. Apr 2015 09:41

ich hab´das veg1 schon deshalb niemals angerührt, weil es giftigen Industriezucker + Dextrose enthält...soweit ich mich erinnern kann
***RAW-vegan-straight-edge***

Antworten