Veg1 - dringend überdenken! Es gibt bessere Alternativen!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 26. Apr 2015 06:35

? wann/wo ?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Apr 2015 08:47

@illith
@Tron
Ist prinzipiell fertig. :) Muss noch auf Fehler durchgesehen werden.
Tron hat geschrieben: Was ich aber noch nicht verstehe: wovon hängen die von Dir berechneten Spannen ab? Du schreibst z.B. "je nach Präparat" erhält man bspsweise aus 2500 Mikrogramm B12 14-26 Mikrogramm für die Verwertung.
In dem von mir verlinkten Video kommt der Mensch auf ziemlich genau 26 Mikrogramm. Wieso setzt Du tiefer an? Hängt das von der B12-Form ab?
Individuelle Resorptionsquote ist leider nicht prognostizierbar, da von Faktoren wie dem individuellen Zustand des betreffenden Menschen und seiner konkreten B12-Versorgung abhängig.

Laut von mir bisher gelesenen Papers, Fachartikeln und Herstellerinformationen werden im Einzelfall vom gesunden Menschen mit unbeeinträchtigter B12-Aufnahme von einer 1.000 µg-Dosis ca 5 bis 15 µg aufgenommen. Methylcobalamin wird beispielsweise je nach Quelle oral/sublingual etwas besser oder etwas schlechter als Cyanocobalamin aufgenommen.

Die verbreitete Rechnung 1,5 µg via intrinsischer Faktor plus 1 % der Gesamtdosis via passiver Diffusion - also beispielsweise 2.500 µg-Dosis Aufnahme 1,5 µg + 25 µg = 26,6 µg - stellt lediglich einen Anhaltspunkt dar.

Wie gesagt, mit der 1.000 µg-Standarddosis wird vom gesunden Menschen mit unbeeinträchtigter B12-Aufnahme der Bedarf laut offiziellen Stellen wie der DGE von um 3 µg und ein etwaiger individueller Mehrbedarf gedeckt. B12-Mehrbedarf kann beispielsweise wegen Stress, Schlafmangel, körperlicher Belastung durch Arbeit und/oder Sport, Schwangerschaft/Stillen, Pille und andere Medikamente, Tabak- und Alkoholkonsum bestehen. Über den individuellen Bedarf hinaus aufgenommenes B12 wird, falls Depots im Körper noch nicht voll sind, gespeichert. Falls die B12-Depots voll sind, wird überflüssiges B12 ausgeschieden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Apr 2015 19:18

catsshadow hat geschrieben:ich unterscheide zwischen natürlichem Zuckervorkommen bsp in der Frucht (oder Nullpo - meinetwegen im Menschen) = OK = gesunde Dosis
und industriellen Zuckerpräperaten.....= nicht ok = giftige Dosis
natürlich = gut
Industrie = böse

weiß doch jeder
Think, before you speak - google, before you post!

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 27. Apr 2015 21:58

Danke, somebody.

Antworten