CORTISONSALBE GESUCHT

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Cattykit

CORTISONSALBE GESUCHT

Beitrag von Cattykit » 30. Apr 2015 14:54

hello,

ich bin auf der suche nach einer veganen (surprise), tierversuchsfreien (surprise2) und rezeptfreien cortisonsalbe. idealerweise kann mir jemand sogar eine apotheke in berlin empfehlen, in der ich die bekommen kann.

vielen dank :]

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2015 19:38

Hallo Cattykit, :)

Hydrocortison wird vermutlich synthetisch hergestellt. Ich fürchte aber, ein in Deutschland zugelassenes tierversuchsfreies Präparat existiert nicht.

Prinzipiell sollte jede Apotheke auf Basis des im Chemikalienhandel erhältlichen Hydrocortisons eine rezeptpflichtige Salbe individuell herstellen können.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2015 20:41

er/sie will doch aber eine rezepfreie. ;)
ich würde jetzt allerdings vermuten, dass cortisonkram immer rezeptpflichtig ist...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2015 20:48

illith, Corticoide in wirksamer Dosierung sind leider rezeptpflichtig. Ob beispielsweise ein rezeptfreies und veganes Urea-Präparat eine Alternative darstellt, ist abhängig vom Einzelfall.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Apr 2015 21:14

Korrektur:

Hydro­cortison- und Hydrocortisonacetat-Präparate zum äußeren Gebrauch sind in Konzentration von 0,25 Prozent in Packungsgrößen bis zu 50 g und in Konzentration von 0,5 Prozent in einer Packungsgröße bis zu 30 g nicht verschreibungspflichtig.

Damit könnte je nach Anwendung durchaus Behandlungserfolg möglich sein. Auf die Dauer wäre ich aber wegen möglicher Nebenwirkungen sehr, sehr vorsichtig.

@Cattykit

Was soll behandelt werden?
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Mai 2015 11:18

also ich hab die hier: http://www.onmeda.de/Medikament/Alfason ... erung.html
Was Alfason Cresa enthält
Der Wirkstoff ist: Hydrocortison-17-butyrat.
1 g Creme enthält 1 mg Hydrocortison-17-butyrat.
Die sonstigen Bestandteile sind:
Propyl-4-hydroxybenzoat (Ph.Eur.), Benzylalkohol,
Macrogolcetylstearylether (Ph.Eur.),
Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Dünnflüssiges
Paraffin, Gereinigtes Wasser, Natriumcitrat,
Citronensäure, Weißes Vaselin.
Wie Alfason Cresa aussieht und
nach den inhaltsstoffen wäre die doch vegan, wenn das cortison synthetisch ist?
ich meine, die war rezeptfrei.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Mai 2015 04:12

Die könnte tierfrei sein, Vampy. :)

Lt medizinfuchs.de ist die aber leider rezeptpflichtig. Der Hersteller unternimmt vermutlich leider Tierversuche.

Hexal und Ratiopharm haben nicht verschreibungspflichtige Hydrocortison-Cremes, deren Hilfstoffe teilweise leider tierisch oder nicht tierisch sein können.

Da ich wegen Insektenstichen im Sommer gerne wieder eine Hydrocortison-Creme in der Hausapotheke hätte, interessiert mich das Thema ebenfalls. Ich frage bei einigen Herstellern an und poste, was ich an Antworten erhalte. :)

BTW, sehr schade, eine Übersicht veganer Arzneimittel scheint noch nicht im Internet zu existieren. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2015 11:43

komisch, dabei ist die nur 0,1%ig. kriegt man aber bestimmt problemlos beim Arzt n Rezept für, wenn man sagt man hat hautprobleme.
bei Insektenstichen hilft doch kein cortison, sondern eher fenistil.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2015 01:57

Es sind tatsächlich nur schwache Hydrocortison- und Hydrocortisonacetat-Präparate von der Verschreibungspflicht ausgenommen:
Verordnung über die Verschreibungspflicht von Arzneimitteln (Arzneimittelverschreibungsverordnung - AMVV)
Anlage 1 (zu § 1 Nr. 1 und § 5)
Stoffe und Zubereitungen nach § 1 Nr. 1

...

Hydrocortison und seine Ester
– ausgenommen in Zubereitungen zum äußeren Gebrauch
a)
in einer Konzentration bis zu 0,25% Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat, berechnet als Base und in Packungsgrößen bis zu 50 g, sowie
b)
in einer Konzentration von über 0,25 bis zu 0,5% Hydrocortison oder Hydrocortisonacetat, berechnet als Base und in Packungsgrößen bis zu 30 g zur kurzzeitigen (maximal zwei Wochen andauernden) äußerlichen Anwendung zur Behandlung von mäßig ausgeprägten entzündlichen, allergischen oder juckenden Hauterkrankungen,
und sofern auf Behältnissen und äußeren Umhüllungen eine Beschränkung der Anwendung auf Erwachsene und Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr angegeben ist –

...
Ging leider irrtümlich davon aus, die neue 0,5 %-Regelung gilt für alle Hydrocortison-Ester.

Hatte in vorveganer Zeit viele Jahre 1%ige Hydrocortisonsalbe in der Hausapotheke für Insektenstiche, Nagelumlauf, gelegentliche Pickel nach Rasur, schlecht heilende kleine Wunden etc. Eine 20 Gamm-Tube reichte mir immer einige Jahre.

Frage ist, was Cattykit behandeln möchte. Für leichte Beeinträchtigungen der Haut, wie ich sie aufführte, erfüllt niedrig dosierte Hydrocortison-Creme ihren Zweck, bei schweren Beeinträchtigungen sind jedoch die rezeptfreien 30 Gramm in 0,5 %iger Konzentration leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Hydrocortison-ratiopharm® 0,5 % Spray ist tierfrei

Beitrag von somebody » 5. Mai 2015 00:46

Aus der Montagvormittag erhaltenen freundlichen ratiopharm-Antwort zu folgenden Präparaten:

Hydrocortison-ratiopharm® 0,5 % Creme

http://www.ratiopharm.de/praeparate/all ... 03298.html
Unsere Creme enthält neben dem Wirkstoff die folgenden Hilfsstoffe: Stearinsäure, Propylenglykol, Sorbitanstearat, Polysorbat, Octyldodecanol, Hartfett, gereinigtes Wasser Die meisten Hilfsstoffe sind synthetischer Natur, bei der Stearinsäure ist es jedoch theoretisch möglich, dass auch tierische Fette als Grundlage der Herstellung dienten. Zulässig sind sowohl pflanzliche als auch tierische Quellen, der Rohstoffhersteller muss das nicht explizit kennzeichnen.


Hydrocortison-ratiopharm® 0,5 % Spray

http://www.ratiopharm.de/praeparate/all ... 24376.html
Alternativ können wir Ihnen Hydrocortison-ratiopharm® Spray anbieten, das unseren Kenntnissen nach ohne Hilfsstoffe aus tierischen Quellen auskommt.
Suche Signatur.

Antworten