Eiweissunverträglichkeit, Kinderwunsch - total überfordert

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Eiweissunverträglichkeit, Kinderwunsch - total überfordert

Beitrag von Mirmel » 3. Mai 2015 16:25

Hallo Zusammen,
seit Monaten mache ich mir mords den Kopf und versuche mich zu informieren soweit es geht... aber irgendwie war das Ergebnis nie zufriedenstellend für mich. Ich hoffe jemand von Euch kennt sich da ein wenig aus um für mich etwas Licht ins Dunkel zu schaffen:

Also: Ich vertrage Eiweisse sehr schlecht bwz. garnicht (kriege davon immer massive Neurodermitis Schübe) - also weder tierisches (haha als Veganer fällt das ja eh weg!), noch Sojaeiweiss, keine Nüsse (nur Sonnenblumenkerne), noch Gluten... Hülsenfrüchte gehen auch nur in ganz kleinen Mengen. Wie kriege ich denn meinen Eiweiss-Bedarf gedeckt? Ich habe mir jetzt Hanfprotein bestellt - meint Ihr das reicht um meinen täglichen Bedarf zu decken? Ich fühle mich nicht schlecht - aber da bei mir mittlerweile massiver Kinderwunsch besteht habe ich Angst dass ich mein Baby (wenns mal soweit sein sollte ;-) nicht ordentlich mitversorgen kann. Und natürlich mache ich mir auch um mich Sorgen. WEnn man mit sowas zum Arzt geht kriegt man nur gesagt dass man gegen tierisches Eiweiss in Form von Fleisch garnicht allergisch sein kann und man das gefälligst essen soll. Aus! Fühle mich da ziemlich allein gerade.

Zum Thema Kinderwunsch/Schwangerschaft:
Ich spritze mir mein Vitamin B12 einmal pro Woche selbst. REicht das dann wenn man schwanger ist? (wöchentliche Dosis 1500 microgramm Hydroxocobalaminacetat - subcutan)
Täglich nehme ich noch Folsäure (800 microgramm Folio forte) - hier ist auch noch B12 zugesetzt
täglich gibts dann noch in den Smoothie 10 Tropfen Sterogyl (Vitamin D)
Meint Ihr ich bin damit in der Schwangerschaft ausreichend versorgt? Für mich kommt aus ethischen und eben auch aus gesundheitlichen Gründen eine omnivore oder vegetarische Ernährung GARNICHT in Frage. Es wäre wahnsinnig lieb wenn jemand der vielleicht selbst Erfahrung mit Schwangerschaft und vegan leben gemacht hat was dazu sagen könnte...
...und wie man eben den Eiweissbedarf deckt wenn man fast kein Eiweiss essen kann... :?:

Sorry für den elends langen Text und ich hoffe jemand kennt sich hier diesbezüglich aus. SUchfunktion habe ich natürlich genutzt aber da der Fall eher mal speziell ist bin ich nicht wirklich fündig geworden (vorallem was die Eiweissproblematik angeht). Falls ich beim Suchen etwas übersehen habe - nicht schimpfen bitte - ein Hinweis auf den LInk hilft mir da auch!

DANKE schon mal! <3v mirmel :heart:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2015 16:30

wenn du Eiweiß nicht verträgst, ist es in der tat schwierig, dir Eiweiß zu empfehlen.... hast du denn folgendes schon probiert:
- seitan
- Pilze
- brokkoli
- Haferflocken
- vk-brot
- kartoffeln
- brokkoli

was meint denn dein Arzt wg EW? da muss es doch irgendne diät-Empfehlung geben?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 3. Mai 2015 16:38

Die Ärzte sagen folgendes: ich soll mich nicht so haben FLEISCH KANN KEINEN NEURODERMITIS SCHUB AUSLÖSEN und ich soll einfach mal FISCH essen... Meist verstehen die Ärzte noch dass Schweinefleisch und Schalentiere einen Schub auslösen und Milch aber dann wird einem eben geraten FIsch zu essen und Geflügel... DIe Ärzte behandeln mich als ob ich nicht ganz dicht wäre aber es ist definitiv so dass wenn ich Eiweiss zu mir nehme nen massiven Neurodermitis Schub (vorallem um die Augen rum - was echt schmerzhaft ist und auch noch kacke aussieht) kriege...

Seitan ist Gluten haltig - geht also nicht. Meinst Du ich käme mit Pilzen, Broccoli und Kartoffeln (wusste garnicht dass das sooo Eiweisshaltig ist) auf nen guten Wert ohne dass ich jeden Tag 30 Kilo davon essen müsste? DAS wäre dann nämlich eine Möglichkeit!!!

Bei Neurodermitis ist man sowieso erstmal auf sich allein gestellt bis man herausgefunden hat was den Schub auslöst. KAnn alles und nichts sein.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 3. Mai 2015 17:49

Amaranth ist relativ eiweißhaltig, ich weiß aber nichts über den Glutengehalt.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 3. Mai 2015 18:49

Also Kartoffeln haben 2 g Protein mit einer biologischen Wertigkeit von nahezu 100. Wenn du davon jeden Tag einen Kilo essen könntest, wäre das schon mal eine sehr gute Grundlage. Mit dem was du dann zuffälig mit der anderen Nahrung aufnimmst, kommst du dann schon recht weit. Hast du schon mal mit verschiedenen Arten von Pseudogetreide, wozu auch Amaranth gehört, herum experimentiert? Sind glutenfrei, aber haben recht ordentlich Eiweiß. Mein Favorit ist Quinoa. Arschteuer, aber 12 g Protein pro 100 g mit einer biologischen Wertigkeit von 80. Ansonsten musst du mal ein bißchen bei den Gemüsesorten gucken, die haben alle ungefähr zwischen 1,5 und 3 g Protein pro 100 g. Und bei Hülsenfrüchten ruhig mal etwas rumexperimentieren, welche du am besten verträgst. Da gibt es riesige Unterschiede. Unmengen brauchst du davon ja auch nicht. Schon 30 g (Trockenmasse) irgendwo eingebaut reichen, um insgesamt dein Aminosäureprofil zu optimieren. Falls du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, wird es in deiner Lage höchste Zeit, solche Bildungslücken zu schließen. Selbst vollkommen ohne tierische Produkte und Hülsenfrüchte, zu denen ja auch Soja gehört, solltest du dich locker ernähren können.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2015 19:21

Hallo Mirmel,

zunächst könntest Du die glutenfreien Pseudogetreide Amarant, Quinoa und Buchweizen testen. Leicht beschaffbar im Alnatura-Sortiment. Haferflocken sind prinzipiell glutenarm, es gibt auch glutenfreie Hafersorten. Broccoli sind ebenfalls eiweißreich. Pilze stark unterschiedlich, Austernpilz, Champignon wenig Eiweiß. Shitake, Pfifferling, Steinpilz viel Eiweiß. Darüber hinaus gibt es einige interessante, aber relativ kostspielige und teils schwerer verfügbare vegane Eiweißquellen.

Prinzipiell empfiehlt sich, durch Einschaltung einer Fachärztin für Allergologie der Eiweißunverträglichkeit auf den Grund zu gehen.

Was Du an B12 und Folsäure zuführst, müsste ausreichen. 10 Tropfen Sterogyl könnten ausreichen. Sind die Laborwerte für B12 und D bekannt? Sind weitere Laborwerte bekannt? Neben B12, D und Folsäure muss gerade unter dem Aspekt geplante Schwangerschaft auf einige weitere Nährstoffe geachtet werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 3. Mai 2015 19:31

@Iustinianus : vielen lieben Dank für Deine MÜhe. Mit Aminosäureprofil kann ich gut was anfangen... Und Quinoa mag ich sehr gerne und Amaranth auch. Kartoffeln sowieso. Haferflocken gehen auch und die esse ich jeden morgen. Passt also. Zum Thema Hülsenfrüchte: geringe Mengen Kichererbsen oder weiße Bohnen kann ich auch essen ohne einen Schub zu kriegen. WEnn ich dann noch das Hanfprotein dazu nehme denke ich dass das dann ganz vernünftig klappen könnte nachdem was Du mir da geschrieben hast. Vielen DANK!!!!!

@somebody: Buchweizen habe ich noch nicht getestet steht aber auf meinem Einkaufszettel :-) Broccoli liebe ich und esse ihn auch mehrmals die Woche. Mit den Ärzten und Fachärzten bin ich hier sehr am hadern.
B12 habe ich trotz Spritzen immer einen leichten Mangel was an meinem fehlenden Instrinsic Faktor liegt. Darum auch Spritzen und keine orale Aufnahme. Hier bin ich am überlegen ob ich nicht 2x die Woch spritzen soll. D hatte ich einen leichten Mangel aber da hatte ich noch keinerlei D- Supplement genommen als ich die letzten Blutwerte machte. Daraufhin habe ich mir das Sterogyl besorgt. Werde aber im Juni nochmal Werte machen gehen.
Wegen Schwangerschaft mache ich mich gerade schlau was sonst noch alles beachtet / zugeführt werden muss... Puuuuh ganz schön aufwändig alles - aber wer will der muss :-) Danke auch Dir für Deine Ratschläge/Tipps!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Mai 2015 19:40

gluten hatte ich völlig überlesen, sry.
naja, letztlich bleibt dir wohl nix anderes übrig, als dich mit solchen EW-quellen zu begnügen. nen versuch wäre vlt noch, einiges mal in Pulverform zu probieren, zb erbsenprotein oder sojaprotein. vlt verträgst du das ja eher? ist aber nur so ne Idee ins blaue.

ansonsten fallen mir noch chia-samen ein. und mais/reis.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Mirmel
Beiträge: 34
Registriert: 01.12.2012

Beitrag von Mirmel » 3. Mai 2015 19:46

@vampy : Habe mir Hanfprotein bestellt - mal gucken ob das geht. Und Mais und Reis esse ich auch oft. CHIA-SAMEN!!! Das ist eh die Idee - habe die heute das erste mal als Pudding beim veganen Brunch probiert und war begeistert. Also rauf auf den EInkaufszettel! DAnke auch Dir! :-)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Mai 2015 19:59

@Vampy

Ja, Mais und Reis sollten nicht vergessen werden. :)

Chia Samen sind glutenfrei und von den enthaltenen Mikronährstoffen her sehr gut aber mit Kilopreis ab ca 20 Euro leider kostspielig.

@Mirmel

Unter normalen Umständen sollte 1 x wöchentlich 1.500 µg Hydroxocobalamin subkutan zur Bedarfsdeckung ausreichen. Falls nicht, sollte dem auf den Grund gegangen werden. Hydroxocobalamin kann prinzipiell täglich gespritzt werden. Aber mehr wie 1 x wöchentlich würde ich ohne sachlichen Grund nicht.

D2 (Sterogyl) muss leider meist wesentlich höher als D3 dosiert werden. Ich brauchte beispielsweise den Winter über täglich 25 Tropfen (10.000 IU) zur Anhebung meines D3-Spiegels auf sinnvolles Niveau.

Links wg Schwangerschaft etc kann ich Dir nachreichen. Heute habe ich jedoch voraussichtlich leider keine Zeit mehr. Dürfen es auch englischsprachige Infos sein? :)
Suche Signatur.

Antworten