Bauchspeicheldrüse |Pankreas | Entzündung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Sun36

Bauchspeicheldrüse |Pankreas | Entzündung

Beitrag von Sun36 » 5. Mai 2015 19:27

Hallo liebe Vegane Freunde,

ich lebe seit Anfang 2014 Vegan.

Im Januar 2015 habe ich das erste Mal eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung gehabt. Im Krankenhaus wurden deshalb ein paar Untersuchungen durchgeführt. Allerdings wurde nichts gefunden. Ende April hatte ich dann meine zweite Entzündung – allerdings konnten die Ärzte wieder nichts finden. Dazu muss ich sagen, dass ich ein paar Tage vor der Entzündung Alkohol getrunken habe. Allerdings habe ich dies auch die letzten 10 Jahre gemacht und hatte nie Probleme. Weshalb ich nicht glaube, dass Alkohol der alleinige Auslöser ist.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob meine Vegane Ernährung etwas mit den Entzündungen zu tun haben kann. Der Hausarzt meinte, dass die Bauchspeicheldrüse bzw. der Magen durchaus mehr Arbeit bei Rohen Lebensmitteln hat.

Ich möchte nie wieder vegetarisch essen – suche jedoch nach einer Lösung meines Problems – ggfs. kann ich ja bestimmte Lebensmittel weglassen. Habt ihr hiermit Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus und Beste Grüße
Tobi

Rolf
Beiträge: 96
Registriert: 28.10.2012

Beitrag von Rolf » 5. Mai 2015 19:42

Hallo Tobi
Es gibt verschiedene Ursachen für eine Pankreatitis,
die gängigsten Auslöser sind ein Übermaß an Fett oder Alkohol.
Es gibt aber auch nicht-ernährungsbedingte Ursachen (zB. Viren..),
oder die sogenannte idiopathische Form (keine Ursache auffindbar).

Ich habe schon Patienten erlebt, die sehr empfindlich auf selbst kleinere
Mengen Alkohol mit dieser Beschwerde reagieren. Allerdings sagst du ja,
vorher gab es nie Beschwerden ..
Vielleicht hat sich die Wirkung einfach mit der Zeit kumuliert..
Wahrscheinlich solltest du jeglichen Alkohol für lange Zeit weglassen und
auch die Fettzufuhr im Auge behalten (nicht nur das in der Nahrung enthaltene
sondern auch das für die Zubereitung genutzte, zB. Bratfett).

Bei einer veganen Ernährung fällt es mir allerdings schwer, diese als Ursache zu
sehen.

LG Rolf

Sun36

Beitrag von Sun36 » 5. Mai 2015 20:01

Hallo Rolf,

Danke für deine Antwort.

Ja, den Alkohol lass ich auf jeden Fall jetzt erst mal ein paar Monate weg. (min. 8-12 Monate)

Viren sind wohl nur schwer nachweisbar, da es hierbei tausenden gibt. (Meinte der Arzt)

Ich habe auf http://www.rainerdidier.de/ernaehrung/b ... /index.php gelesen, dass die nachfolgenden (veganen) Lebensmittel wohl „schlecht“ für die Bauchspeicheldrüse sind. (Daneben wurden noch zahlreiche Tierche Lebensmittel aufgelistet)
§ unreifem Obst, säurereichen Obstsäften
§ Pflaumen, Kirschen, Nüssen
§ Hülsenfrüchten, Pilzen
§ Paprika, Lauch, Zwiebeln

Was meinst du/ihr dazu? Hat meine Bauchspeicheldrüse einfach zuviel arbeit bei den genannten Lebensmitteln?

Beste Grüße
Tobi

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Mai 2015 20:03

kenne mich damit nicht aus, aber wenn rohe Lebensmittel ein Problem sind, dann ist es doch auch vegan einfach, auf verarbeitete Lebensmittel bzw. kochkost zurückzugreifen. aufläufe, Pfannkuchen, Risotto, eintöpfe, gebratenes, Brot mit Marmelade, porridge....

und die Lebensmittel auf der liste könntest du ja erstmal versuchen wegzulassen. ist natürlich doof so ohne soja, aber gibt ja inzwischen genüg pflanzendrinks als alternativen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Mai 2015 20:08

Wenn man diese Lebensmittel mit Fleisch und Kaese ersetzt tut man seiner Bauchspeicheldruese auch nicht gerade nen Gefallen :ehm: essen Omnis all das nicht?
Komisch, das mit vegan in verbindung zu bringen. :kk:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 6. Mai 2015 18:21

Wurde mal an eine Autoimmunpankreatitis gedacht, wenn biliäre Ursachen oder Alkohol als Ursache ausgeschlossen wurden? Mal eben so gibt es keine Pankreatitis.

vrich
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2019

Beitrag von vrich » 19. Feb 2019 08:16

Hey Tobi,

hast du deine Probleme in den Griff bekommen?
Wenn ja, wie?

Liebe Grüße

Hannan
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2019

Beitrag von Hannan » 19. Feb 2019 11:32

Wichtig ist, dass du Fett und Kohlenhydrate meidest. Vor allem Zucker. Aber das wirst du wissen.

Mein Sohn hatte vor längerem eine akute Pankreatitis. Es hat Monate gedauert - und war nur mit Konsequenz zu bewältigen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Feb 2019 02:12

der fragliche Account ist gelöscht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 20. Feb 2019 10:51

Armer Tobi. :(

Antworten