Zahnverfärbungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
robinho
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015

Zahnverfärbungen

Beitrag von robinho » 11. Mai 2015 19:54

Hallo Gemeinschaft,

ich lebe seit etwas mehr als zwei Monaten "moderat vegan", d. h. bei mir ca. 95% der aufgenommen Nahrungsenergie ist nicht-tierischen Urpsrungs. Leider musste ich feststellen, dass sich seitdem die Zahnhälse einiger meiner Schneidezähne leicht verfärbt haben, so ein unschönes braun bis gelb. Das stört mich, und ich möchte wissen, woran es liegt. Vorneweg: Ich rauche nie und trinke weder Alkohol noch Kaffee, nur selten mal Tee.

Ich habe irgendwo meine Smoothies im Verdacht, die trinke ich nämlich zweimal täglich. Fixe Bestandteile sind: Hanfprotein, Reisprotein (von Sunwarrior), Amaranth Mehl, Hanföl, Chia Samen, Beeren (Himbeeren, Brombeeren, Blaubären). Darüber hinaus supplementiere ich mit DailyPlus von LifePlus (ich hoffe das kennt jemand). Außerdem nehme ich dreimal täglich zehn Chlorella Presslinge (400mg) ein. Achso und Macapulver auch noch.

Hat wer eine Ahnung? Momentan sieht es so aus, dass ich dann wohl vier Mal im Jahr zur professionellen Zahnreinigung gehe statt wie bislang einmal.


EDIT: Oh Gott, habe ich wirklich BlaubÄren geschrieben?? :eek: :cry2:
Zuletzt geändert von robinho am 11. Mai 2015 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Mai 2015 20:00

Keine Ahnung.

Allerdings frage ich mich gerade, wo die 5% tierischen Bestandteile herkommen, wenn man sich vegan ernährt.
enter the void.

Benutzeravatar
robinho
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015

Beitrag von robinho » 11. Mai 2015 20:12

Hallo schwarz,
ich denke du hast meinen ersten Satz nicht richtig verstanden. Vielleicht habe ich auch dieses Wort "moderat" anders interpretiert als es soll. Dürfen sich hier nur Menschen am Forum beteiligen, die sich zu 100% vegan ernähren?
Zuletzt geändert von robinho am 11. Mai 2015 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 11. Mai 2015 20:14

Schon möglich, Du könntest es mir ja erklären?

Edit:
Das hat niemand behauptet. Ich denke, Du hast "vegan moderat" falsch verstanden, ja.
enter the void.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 11. Mai 2015 20:21

robinho hat geschrieben:Dürfen sich hier nur Menschen am Forum beteiligen, die sich zu 100% vegan ernähren?
Nein. "Vegan moderat" zielt (meiner Meinung nach) mehr darauf ab, wie weit man es treibt herauszufinden, ob ein Produkt wirklich vegan ist. Z.B. ob ein Essig im Restaurant vegan ist. Ein Veganer (moderat oder streng) nimmt aber bewusst keine tierischen Produkte zu sich. (Wäre jetzt jedenfalls meine Interpretation).

Benutzeravatar
robinho
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015

Beitrag von robinho » 11. Mai 2015 20:28

Okay, dann habe ich das falsch verstanden und stelle es nun richtig: Ich bin kein Veganer, ernähre mich aber größtenteils vegan.
Es wäre schön, wenn jemand auf meine eigentliche Fragestellung eingehen könnte.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 11. Mai 2015 20:31

Du bist auch als Nicht-Veganer herzlich willkommen, robinho. Möglicherweise kommen die Verfärbungen von den Beeren? (Blaubären :mg: ) Ansonsten kann ich nicht behilflich sein - woher meine Verfärbungen kommen, weiss ich sehr genau.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Mai 2015 20:33

ich hab auch die bären im verdacht. ansonsten sorgt noch Kakao und schwarztee für Verfärbungen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 11. Mai 2015 20:36

Vampy hat geschrieben:bären
:D

Benutzeravatar
robinho
Beiträge: 10
Registriert: 11.05.2015

Beitrag von robinho » 11. Mai 2015 20:39

Okay danke schonmal für die Hinweise! Ich dachte ja bislang eher an das Hanfprotein? Bzw. generell sehr grüne Pulver?

Antworten