Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Mai 2015 16:27

Der Vebu empfiehlt vor allem die Bestimmung des Holo-Tc. Klar ist es schicker alles mögliche testen zu lassen aber mit Plasma B12 (den würde ich mitmachen da er fast nichts kostet auch wenn die Aussagekraft beschränkt ist) und Holo-Tc sollte man schon sicher sein.

Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine ... B12-Mangel
Wiki beschreibt das auch ganz gut.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2015 03:09

Skasselbat hat geschrieben:... ist es nicht wirklich besser sowohl Holo-TC als auch Homocystein checken zu lassen ?
Hallo Skasselbat, :)

ohne sachlichen Grund nein.

Es sollte Schritt für Schritt vorgegangen werden.

Im Routinegeschäft sind viele Ärzte bei einigermaßen schlüssig begründeter Äußerung des Verdachts des B12-Mangels zur Bestimmung des Serumwerts ohne zusätzliche Kosten bereit.

Ist der Serumwert größer als 400 oder 500 ng/l, ist im sonst unauffälligen Alltagsfall von befriedigender oder allenfalls leicht mangelnder B12-Versorgung auszugehen. In diesem Fall sollte bei veganer Ernährung täglich ein 500 oder 1.000 µg B12-Supplement eingenommen werden oder die B12-Versorgung durch niedrig dosierte Supplemente in Verbindung mit B12 angereicherten Nahrungsmitteln geplant und durchgeführt werden.

Serumwert unter 200 ng/l -> mindestens mittelschwerer B12-Mangel -> Behebung mittels oral/sublingual einzunehmenden Präparaten nicht möglich oder sehr langwierig -> B12-Injektionen
Serumwert in Größenordnung 200 - 500 ng/l -> B12-Mangel wahrscheinlich -> in diesem Fall sollte der Holo-TC bestimmt werden zwecks Gewinnen von Anhaltspunkten zur Schwere des wahrscheinlichen B12-Mangels
Holo-TC deutlich größer 50 pmol/l -> mehr als leichter B12-Mangel relativ unwahrscheinlich -> oral/sublingual einzunehmende B12-Präparate
Holo-TC Größenordnung 35-50 pmol/l -> B12-Mangel sehr wahrscheinlich -> Bestimmung von Homocystein nüchtern und Methylmalonsäure -> falls auffällig -> B12-Mangel -> hochdosierte oral/sublingual einzunehmende B12-Präparate oder B12-Injektionen
Holo-TC unter 35 pmol/l -> mindestens mittelschwerer B12-Mangel -> Behebung mittels oral/sublingual einzunehmenden Präparaten nicht möglich oder sehr langwierig -> B12-Injektionen

Falls NeuveganerIn unmittelbar/kurz nach Umstellung von durchschnittlicher omnivorer Ernährung sind IMO B12-Tests entbehrlich, sofern keine Indizien für irgendwelche Mangelsymptome vorliegen. Sondern es kann schlicht und einfach mit je nach individueller Vorliebe sublingualer bzw oraler intramuskulärer bzw subkutaner B12-Substitution begonnen werden. Neben Aufnahme der B12-Substitution sollte zu diesem Zeitpunkt mindestens die Deckung des Bedarfs an D, Calcium, Iod, Selen, EPA & DHA und unter Umständen Eisen durch Nahrung oder erforderlichenfalls Supplemente geplant werden.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 09:11

Bei mir wurde gestern ein HB-Wert von 14,5 getestet :carrot:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2015 09:37

g/dl, Rosi? :)

Falls ja, das ist im mittleren Normbereich und OK. :)

Editiert: Verbummelten : eingefügt.
Zuletzt geändert von somebody am 12. Jun 2015 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 10:20

Das sagte die Dame nicht, aber ich gehe davon aus.

Hintergrund war, dass sie aufgrund meiner orangen Handflächen sehen konnte, dass ich viele Carotinoide esse und daraus geschlossen hatte, dass ich Vegetarierin bin :roll: Dann hatte sie mir prophezeit dass ich sicherlich Eisenmangel habe als sie hörte ich sei Veganerin.
Sie war dann sichtlich überrascht und hat es als "einen sehr guten Wert" bezeichnet :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Jun 2015 10:33

Hallo Rosi, :)

unterstellter Eisenmangel bei VeganerInnen ist leider ein verbreitetes Vorurteil. Die Eisenversorgung veganer Menschen gilt trotz der schlechteren Aufnahme von Eisen aus veganen Quellen tendenziell besser als die Eisenversorgung omnivorer Menschen. Wer vor Umstellung zu veganer Ernährung kein Eisenproblem hatte, hat meist bei gut geplanter veganer Ernährung auch kein Eisenproblem. :) Eisen gehört aber in jedem Fall zu den beobachtungsbedürftigen Spurenelementen.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 11:28

Das schöne daran ist somebody, dass ich seit meiner Jugend immer einen zumindest leichten Eisenmangel hatte. Erst seit ich Veganerin bin sind die Werte ok ! Deshalb finde ich den Wert von 14,5 auch so bemerkenswert, da er ja eher im oberen Drittel angesiedelt ist und nicht nur so ein "gerade so ok ". Und das auch noch obwohl ich seit ich Veganerin bin viel mehr Sport mache und von daher auch theoretisch mehr Eisen "verlieren" müsste...

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jun 2015 11:36

Verlieren eher nicht. Durch den erhöhten Sauerstoffbedarf würde ich eher erwarten das der Körper verstärkt Eisen aufnimmt und Hämoglobin und Erys bildet.
Be the nation russian propaganda says you are.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 11:41

Habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass Eisen auch über den Schweiß ausgeschieden und damit "verloren" geht. Und dass man daraus resultierend durch mehr Sport auch mehr Eisen benötigt. Weiss jetzt grad nicht ob ich Lust habe die Quelle zu suchen :oops: :laugh:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2015 14:23

somebody hat geschrieben:Die Eisenversorgung veganer Menschen gilt trotz der schlechteren Aufnahme von Eisen aus veganen Quellen tendenziell besser als die Eisenversorgung omnivorer Menschen.
tatsache? das hör ich zum ersten mal :) wie erklärte sich das?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten