Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Jun 2015 09:32

Das ist ein Grund zum Besuch des VeggieTable. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jun 2015 10:30

Sebastian, sei nicht passivaggressiv! :finger:

somebody, das ist korrekt!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 20. Jun 2015 15:21

Ich habe jetzt endlich auch ein nettes ziemlich allumfassendes Blutbild welches ich leider nicht lesen aber immerhin herzeigen kann :)

Vor allem die Urinuntersuchungen verstehe ich nicht, kennt sich jemand damit aus ? Was bedeutet denn zb bei Salze " +F" ( Sorry , Urin ist kein Blut, aber ich glaube es ist auch sinnfrei einen Urintest-Show Off Thread zu eröffnen :laugh: )
Dateianhänge
IMG_1268.jpg
IMG_1267 (1).jpg
IMG_1266.jpg

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jun 2015 07:39

Hallo Rosi, :)

der Thread könnte zutreffender Laborwerte-Show-Off heißen. ;)

Hinsichtlich der Interpretation von Urinuntersuchungen fehlt mir leider die Erfahrung. Auffällig für mich war nur der Leukozyten-Wert 25, der meines Wissens sowohl mit einer urologischen Untersuchung oder der Menstruation als auch mit einer Infektion oder einer anderen Erkrankung im Zusammenhang stehen kann.

Darüber hinaus ein Blutbild mit einigen grenzwertigen Parametern, für die es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher unproblematische Erklärungen geben könnte.

Die im Hinblick auf vegane Ernährung interessanten Parameter fehlen leider.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Jun 2015 07:40

illith hat geschrieben: somebody, das ist korrekt!
illith, in diesem Fall muss ich die Termine im Auge behalten. :)
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 21. Jun 2015 10:15

Ah stimmt das habe ich gar nicht bemerkt mit dem Leukozytenwert. Im Blut waren die Leukozyten aber ja in Ordnung ?! Dann müsste ja eigentlich alles stimmen oder ?
Welche Parameter sind denn deiner Meinung nach grenzwertig ? Im Krankenhaus meinten sie nur alles sei komplett unauffällig. Wenn ich wüsste welche Werte vll doch nicht so gut sind, ergeben sich für mich vll irgendwelche Zusammenhänge die den Ärzten nicht aufgefallen sind, da ich meinen Lebensstil ja am besten kenne...
Ich bin nämlich leider momentan gesundheitlich doch recht beeinträchtigt :(

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4288
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 10. Jul 2015 09:05

Ich bin gerade etwas verwirrt und brauch‘ mal eure Hilfe … Eben habe ich bei meiner Hausärztin angerufen und mir einen Termin geben lassen für eine Blutuntersuchung (Termin ist nächste Woche). Ich hab‘ kurz erzählt, dass ich mich seit gut drei Jahren vegan ernähre und nun meinen B12-Wert und zusätzlich noch Vitamin D, Magnesium, Kalium, Kalzium und das ganze Paket mal checken lassen möchte und wollte wissen, welche Kosten auf mich zukommen. Sie – die Sprechstundenhilfe - meinte, das kostet nichts und gehört zur „normalen“ Blutuntersuchung. Als ich dann meinte, dass der B12-Wert ja nicht so leicht zu ermitteln ist und berechnet werden muss, wofür man verschiedene andere Werte erstmal festgestellt haben muss, war sie schon leicht genervt.
Ich dachte, je genauer das Blut untersucht wird, desto teurer wird es. Haltet ihr es für möglich, oder habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht, dass Ärzte möglicherweise gar nicht wissen, wie der „richtige“ B12-Wert, um den es bei der veganen Ernährung geht, ermittelt wird? Sollte ich meiner Ärztin nächste Woche sagen, worauf sie achten muss? Habt ihr für eure Blutuntersuchungen etwas bezahlt und wenn ja, wieviel?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Jul 2015 09:34

Ich habe meinen Ärzten immer einen Zettel hingelegt, auf dem "Holotranscobalamin" und "Homocystein" standen. "Hier, das möchte ich untersucht haben." So war ich auf der sicheren Seite. :mg:
Aufgrund angeblicher Müdigkeit habe ich für Holo-TC nichts bezahlt, für Homocystein 22 €.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Jul 2015 09:46

Hallo Frauke, :)

die Hausärzte verfügen über relativ großen Gestaltungsspielraum. Bei nachvollziehbarer Begründung (nicht nur ich lebe seit 3 Jahren vegan und will mal schauen, sondern Mangelverdacht für einzelne Mikronährstoffe individuell nachvollziehbar begründen), lassen die meisten Praxen die Basics einschließlich B12 Serum zu Lasten der Krankenkasse bestimmen. Falls B12 Serum niedrig, wird oft zu Lasten der Krankenkasse der aussagefähige Holo-TC, eventuell in Verbindung mit weiteren Werten bestimmt. Bestimmung D ist bei Hausärzten erheblich schwieriger zu Lasten der Krankenkasse durchzusetzen, hingegen bei Endokrinologiepraxen mit Begründung eher durchsetzbar. Für Holo-TC + D berechnete mir mein Hausarzt einmal nichts, da die Werte nicht schlecht waren, kostete mich Bestimmung beider Parameter später via Hausarzt insgesamt knapp 70 Euro bzw durch ein direkt von mir beauftragtes Labor um 60 Euro. Endokrinologiepraxis bestimmte einmal D plus andere für Beurteilung meiner Schilddrüse relevante Werte zu Lasten Krankenkasse.

An Deiner Stelle würde ich in der ersten Phase so viele Parameter wie möglich zu Lasten der Krankenkasse bestimmen zu lassen, das heißt, die Basics plus B12 Serum (mit Glück Holo-TC und D). Nach Bestimmung der Parameter in dieser ersten Phase und deren Auswertung kann überlegt werden, ob bzw welche weiteren Parameter bestimmt werden sollten und mit dem Hausarzt über die Kostenfrage verhandelt werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Jul 2015 13:02

Frauke, ja, HausärztInnen haben leider tatsächlich oft keine Ahnung in der Sache.
dass das alles nichts kosten soll, kommt mir auch komisch vor. (oder meine Ärztin hat mich abgezockt :D )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten