Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Jul 2015 06:14

Beispielsweise eine nach mehreren Jahren veganer Ernährung seit einiger Zeit häufiger an Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Antriebsschwäche, Kribbeln in den Fingern leidende Frau, sollte, sofern sie dies vorträgt, die durchschnittliche Allgemeinmedizinpraxis zumindest zur Bestimmung der wichtigen Basisparameter einschließlich Calcium, Eisen, Folsäure, Schilddrüse, B12 Serum bewegen können, mit Glück, wie geschrieben, auch zur Bestimmung von Holo-TC und D. :) Falls anfangs Holo-TC und D nicht bestimmt werden sollten, ist das nicht weiter tragisch. :) Hinweis auf Menstruationsbeschwerden könnte Praxis unter günstigen Umständen zur Bestimmung von B2 und B6 veranlassen. :) Nach Analyse der im ersten Anlauf auf Krankenkassenkosten ermittelten Werte sollte, wie geschrieben, überlegt werden, was zu tun ist und ob weitere Parameter bestimmt werden sollten. :)

@illith

Falls Du auf Deine Ärztin gesund wirktest und falls die ihr vorliegenden Laborwerte unauffällig waren und Du keine Mangel-/Krankheitssymptome schildertest, hatte sie keinen Anlass zur Bestimmung spezieller Parameter auf Krankenkassenkosten. ;)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 14. Jul 2015 10:47

Heute hat meine Ärztin sich ausführlich mit mir über Bluttest unterhalten, sie kennt sich offenbar ganz gut aus. Ihrer Meinung nach werden von den meisten Ärzten und Heilpraktikern die Laborbedingungen entweder gar nicht oder nicht ausreichend beachtet. Um z. B. den Holotranscobalamin-Wert bestimmen zu können, ist es notwendig, das Blut 30 bis 45 Minuten nach der Entnahme zu untersuchen. Wird dieser Zeitraum nicht eingehalten, werden die Werte nicht korrekt angezeigt. In den meisten Fällen werden die Blutproben ins Labor geschickt, es ist also so gut wie unmöglich, diese Bedingung zu erfüllen. Bei B2 z. B. ist es notwendig, dass das Blut - sofort nach der Entnahme - gekühlt wird (2 bis 8 Grad). Wird das nicht gemacht, stimmt auch hier der ermittelte Wert nicht. :|

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jul 2015 04:53

Hallo Frauke! :)
Frauke hat geschrieben:Um z. B. den Holotranscobalamin-Wert bestimmen zu können, ist es notwendig, das Blut 30 bis 45 Minuten nach der Entnahme zu untersuchen. Wird dieser Zeitraum nicht eingehalten, werden die Werte nicht korrekt angezeigt.
Die geronnene Blutprobe muss lediglich sofort zentrifugiert werden. Eine Zentrifuge gehört meines Wissens zur Basisausstattung moderner Hausarztpraxen und sollte von der durchschnittlichen Praxismitarbeiterin bedient werden können.
Frauke hat geschrieben: Bei B2 z. B. ist es notwendig, dass das Blut - sofort nach der Entnahme - gekühlt wird (2 bis 8 Grad). Wird das nicht gemacht, stimmt auch hier der ermittelte Wert nicht. :|
Meines Wissens wird für B2-Bestimmung die Blutprobe in der Arztpraxis tiefgefroren.

Gekühlte bzw tiefgefrorene Proben werden vom Außendienst des Labors abgeholt und erforderlichenfalls gekühlt/tiefgefroren ins Labor transportiert. Die Praxen bestellen ihre Patientinnen bzw Patienten in Abstimmung mit den Labors zur Blutentnahme.

Offenbar arbeitet Deine Hausärztin nicht mir einem Labor zusammen, dessen Außendienst die Proben abholt und anforderungsgemäß transportiert oder die Praxis Deiner Hausärztin befindet sich außerhalb des vom Außendienst des Labors versorgten Gebiets. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 15. Jul 2015 09:32

Hallo somebody,

danke für deine ausführlichen Infos! :-)
Von einer Zentrifuge hat meine Ärztin nichts gesagt. Sie arbeitet mit einem Labor zusammen, das ein paar Kilometer entfernt ist. Die Blutproben werden täglich gegen 11.30 Uhr abgeholt. Die Blutentnahmen werden morgens gemacht, weil "nüchtern". Sie hat es mir in einem Buch gezeigt, zur Bestimmung des B2-Wertes ist eine konstante Temperatur von 2 bis 8 Grad notwendig. Das war auch weiter kein Problem, sie hat das Blut gleich in den Kühlschrank getan.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Jul 2015 09:52

Hallo Frauke, :)

vielen Dank für die Klarstellung. Leider verstand ich Dein gestriges Posting falsch. Ich verstand es so, dass Deine Ärztin Holo-TC und B2 nicht bestimmen kann/will.

Bestimmung der Parameter erfolgt also. :) Dann ist es in bester Ordnung. :)

Für Proben zur B2-Bestimmung scheinen Labors unterschiedliche Anforderungen zu haben.

Aus dem Leistungsverzeichnis eines Labors:
Bezeichnung
Vitamin B2 (FAD)
...
Probenmaterial
1 ml EDTA-Blut, tiefgefroren
1 ml Serum, tiefgefroren
Abnahmehinweise
Das Blut bitte direkt nach der Entnahme tiefgefroren und lichtgeschützt lagern.
Probentransport
Probentransport tiefgefroren (ca. -20°C)
...
http://www.labor-limbach.de
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 15. Jul 2015 11:00

Stimmt, mein Posting war auch etwas missverständlich. Sorry!
Aha, interessant, dass es unterschiedliche Laborbedingungen gibt.
Jetzt bin ich mal gespannt auf das Ergebnis.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 24. Jul 2015 12:09

Meine Ärztin sagte, sie hat selten so gute Blutwerte gesehen. :jubel: Ich dachte, das interessiert euch sicher brennend. :D

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Jul 2015 12:13

cooool! :up:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 24. Jul 2015 12:31

Super :)
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 24. Jul 2015 12:34

Hallo somebody,

in den EDTA Serum Röhrchen ist doch gesinnungsmittel drin, so das diese normalerweise auch angefroren und per post verschickt werden können. Aber vielleicht gibt es ja bei B2 besondere Anforderungen.

Gibt es nirgendwo orange /braune EDTA Serum Röhrchen mit 10 uL einzeln zu bestellen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten