Skasselbat hat geschrieben:... ist es nicht wirklich besser sowohl Holo-TC als auch Homocystein checken zu lassen ?
Hallo Skasselbat,
ohne sachlichen Grund nein.
Es sollte Schritt für Schritt vorgegangen werden.
Im Routinegeschäft sind viele Ärzte bei einigermaßen schlüssig begründeter Äußerung des Verdachts des B12-Mangels zur Bestimmung des Serumwerts ohne zusätzliche Kosten bereit.
Ist der Serumwert größer als 400 oder 500 ng/l, ist im sonst unauffälligen Alltagsfall von befriedigender oder allenfalls leicht mangelnder B12-Versorgung auszugehen. In diesem Fall sollte bei veganer Ernährung täglich ein 500 oder 1.000 µg B12-Supplement eingenommen werden oder die B12-Versorgung durch niedrig dosierte Supplemente in Verbindung mit B12 angereicherten Nahrungsmitteln geplant und durchgeführt werden.
Serumwert unter 200 ng/l -> mindestens mittelschwerer B12-Mangel -> Behebung mittels oral/sublingual einzunehmenden Präparaten nicht möglich oder sehr langwierig -> B12-Injektionen
Serumwert in Größenordnung 200 - 500 ng/l -> B12-Mangel wahrscheinlich -> in diesem Fall sollte der Holo-TC bestimmt werden zwecks Gewinnen von Anhaltspunkten zur Schwere des wahrscheinlichen B12-Mangels
Holo-TC deutlich größer 50 pmol/l -> mehr als leichter B12-Mangel relativ unwahrscheinlich -> oral/sublingual einzunehmende B12-Präparate
Holo-TC Größenordnung 35-50 pmol/l -> B12-Mangel sehr wahrscheinlich -> Bestimmung von Homocystein nüchtern und Methylmalonsäure -> falls auffällig -> B12-Mangel -> hochdosierte oral/sublingual einzunehmende B12-Präparate oder B12-Injektionen
Holo-TC unter 35 pmol/l -> mindestens mittelschwerer B12-Mangel -> Behebung mittels oral/sublingual einzunehmenden Präparaten nicht möglich oder sehr langwierig -> B12-Injektionen
Falls NeuveganerIn unmittelbar/kurz nach Umstellung von durchschnittlicher omnivorer Ernährung sind IMO B12-Tests entbehrlich, sofern keine Indizien für irgendwelche Mangelsymptome vorliegen. Sondern es kann schlicht und einfach mit je nach individueller Vorliebe sublingualer bzw oraler intramuskulärer bzw subkutaner B12-Substitution begonnen werden. Neben Aufnahme der B12-Substitution sollte zu diesem Zeitpunkt mindestens die Deckung des Bedarfs an D, Calcium, Iod, Selen, EPA & DHA und unter Umständen Eisen durch Nahrung oder erforderlichenfalls Supplemente geplant werden.