Gentechnik

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Gentechnik

Beitrag von taschico » 21. Mai 2015 15:53

Habe keinen passenden Thread für dieses Thema gefunden.
Wie steht ihr denn zum Thema Gentechnik? Vermeidet ihr Lebensmittel die gentechnisch veränderte Substanzen haben konsequent oder denkt ihr, dass das egal ist?

Ich persönlich würde freiwillig nie gentechnisch veränderte Lebensmittel konsumieren.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2015 16:16

Wir werden bestimmt mal gute Freunde. :)

Ich halte grüne Gentechnik in Europa für unnötig und seh da vor allem ökologische Probleme durch die Ausweitung (wenn das in den Rapsfeldern hier überhaupt noch möglich ist) von Monokulturen sowie ökonomische durch die Kartellbildung bei den Saatgutherstellern und durch die zunehmende Abhängkeit der Bauern von diesen.

Gentechnisch veränderte Lebensmittel an sich sind mM nach unproblematisch (abgesehen von bestimmten Allergenen aber da ich keine Lebensmittelallergien hab...) und haben keine negativen gesundheitlichen Auswirkungen.

Gentechnik an sich ist schick. Ich hab immer gerne Gene verändert.

Neben der grünen Gentech die ich vor allem für Regionen mit verbreiteter Mangelernährung für sinnvoll halte (Golden Rice bspw.) seh ich die großen Chancen aber in den anderen Farben. Rote und weiße Gentech im besonderen. Wobei das sich heute schon so durchgesetzt hat das es eh nicht mehr wegzudenken ist.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 21. Mai 2015 16:40

Meinst du? :P

Magst du mir zum Zeichen unserer beginnenden Freundschaft ( ;) ) vielleicht erklären was grüne, weiße und rote Gentechnik bedeutet?

Ehrlich gesagt kenne ich mich nämlich gar nicht so sehr damit aus.

Was mir bei dem Thema aber nicht behagt, ist dass es meines Wissens nach kaum (?) Langzeitstudien gibt. Falls doch bitte korrigieren!
Ich hab mal so ein Video gesehen, bei dem ein Forscher behauptet hat, dass die meisten Studien nur 2 Wochen gehen, er selber hat auf eigene Faust länger weiter geforscht und nach und nach sind die Ratten gestorben. Klar im Internet kursiert viel Schrott, aber wenn doch was dran ist?!

Was ich außerdem problematisch finde, ist dass die Vielfalt des Saatguts mehr und mehr verschwindet. Und Monsanto meiner Meinung nach schon bald ein Monopol haben wird, wenns so weiter geht. Schon allein das gefällt mir nicht!


Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2015 16:46

Beim letzten Punkt stimm ich dir, wie geschrieben, zu. Monsanto wird kein Monopol bekommen aber die BASF und einige andere würden ein Oligopol bilden (bzw. haben das schon).

Der Wikiartikel gibt einen guten, kurzen Überblick. Im wesentlichen beziehen sich die Farben einfach auf verschiedene Bereiche in denen Gentechnik angewandt werden kann. Ich hab beispielsweise an roter geforscht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentechnik

Die Langzeitversuche laufen im übrigen schon (ha Wortspiel) lange. Außerhalb von Europa findet man überall gentechnisch veränderte Nahrungsmittel ohne das es zu Problemen gekommen ist.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 21. Mai 2015 16:49

Vielen Dank ihr beiden. jetzt bin ich erstmal beschäftigt ;)

ja das mit den Langzeitversuchen ist halt so ne Sache.
Bei Handys zb gibts streng genommen auch keine (ich mein jetzt über Jahrzehnte und benutz übrigens trotzdem benutz eins)

und ja Oligopol ist fast genauso schlimm -.-

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Mai 2015 16:54

Was meinst Du denn mit "Langzeit", wenn Dir 30 Jahre nicht ausreichen..?
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2015 16:56

Was schwarz und ich meinen ist das beides, Handy und grüne Gentechnik, seit Jahrzehnten ohne gesundheitliche Folgen eingesetzt werden. Mikrowellen übrigens auch. Das deutet stark darauf hin das sie keine haben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mai 2015 19:29

taschico hat geschrieben:ich persönlich würde freiwillig nie gentechnisch veränderte Lebensmittel konsumieren.
sicher, dass du das wirklich noch nie hast?
Oft gentechnisch verändert: Mikroorganismen produzieren Enzyme und Zusatzstoffe

Mikroorganismen eignen sich gut für die industrielle Produktion von Enzymen oder Zusatzstoffen. Denn sie sind flexibel und können Stoffe auf vielseitige Weise umwandeln. Einzeller vermehren sich rasch und sind meist einfach zu handhaben. Bei der Herstellung vieler Wirkstoffe und Spezialchemikalien haben biotechnische Verfahren die chemische Synthese abgelöst. Inzwischen werden dabei auch gentechnisch veränderte Stämme eingesetzt.

Nicht nur Arzneimittel, Impfstoffe und Feinchemikalien, sondern auch Enzyme, Zusatzstoffe und Vitamine für die Lebensmittelindustrie werden mit Hilfe gentechnisch veränderter Mikroorganismen hergestellt. Dieser Anwendungsbereich der Gentechnik wird als "Weiße" oder "Graue Gentechnik" bezeichnet.

Bild vergrößern
Zitronensäure wurde früher aus Zitrusfrüchten gewonnen. Heute setzt man für die industrielle Produktion den Pilz Aspergillus niger ein (unten im Lichtmikroskop bei 400facher Vergrößerung, Quelle: pixelquelle.de, enius.de)


Produktion im geschlossenen System: Ein Mitarbeiter von DSM überwacht die Fermentation von Vitamin B2. Quelle: DSM


Dass solche Stoffe mit Hilfe von Mikroorganismen hergestellt werden können, ist nicht neu. Doch erst mit der Gentechnik sind viele biotechnische Verfahren wirtschaftlich interessant geworden. Gezielte Eingriffe in die Gene haben die Ergiebigkeit der jeweiligen Produktionsorganismen deutlich gesteigert. Gegenüber der bisherigen chemisch-synthetischen Herstellung haben biotechnische Verfahren in vielen Fällen Umweltvorteile: Sie kommen ohne aggressive Chemikalien aus, benötigen weniger Energie und nutzen nachwachsende Rohstoffe. Rückstände aus der Produktion sind schnell abbaubar und belasten kaum die Abwässer.
Von Aminosäure bis Zitronensäure: Was Mikroorganismen produzieren

Viele Substanzen können mit Hilfe von gentechnisch veränderten Mikroorganismen hergestellt werden. So ist der Einsatz von gv-Stämmen bei der Herstellung von Enzymen für die Lebens- und Futtermittelwirtschaft schon nahezu Routine. Ein weiteres Beispiel sind AminosäurenAminosäuren, die als Futtermittelzusatz und in Lebensmitteln als Geschmacksverstärker oder in Aromapräparaten Verwendung finden. Ein Bestandteil des kalorienarmen Süßstoffs Aspartam, die Aminosäure Phenylalanin, kann ebenfalls biotechnologisch hergestellt werden.

Konservierungsstoffe wie NisinNisin und NatamycinNatamycin, das Antioxidationsmittel ZitronensäureZitronensäure, die Geschmacksverstärker GlutaminsäureGlutaminsäure und InosinsäureInosinsäure, der Aromastoff VanillinVanillin sowie die VitamineVitamine B12, B2 und C sind weitere Beispiele für eine mögliche Anwendung von gv-Mikroorganismen.
Fermentation im Bioreaktor

Die Gewinnung von Stoffen mit Hilfe von Produktionsorganismen erfolgt in einem Fermenter, auch Bioreaktor genannt. In diesem Edelstahltank können die Bedingungen optimal eingestellt werden, sodass sich die Mikroorganismen rasch vermehren und große Mengen der gewünschten Substanz bilden. Nach Ende der Wachstumsphase wird der Stoff isoliert und gereinigt.

Manche Organismen geben den Stoff jedoch nicht in das Kulturmedium ab, sondern bilden ihn innerhalb der Zelle. Dann ist die Gewinnung etwas aufwändiger: Die Kulturen werden "geerntet", das gewünschte Produkt freigesetzt und entsprechend aufgearbeitet. Störende Nebenprodukte aus der Fermentation trennen die Hersteller vom gewünschten Erzeugnis. Dann wird der Stoff mit Hilfe von modernen Methoden auf Reinheit überprüft und schließlich konzentriert. Nach Abschluss dieser Prozedur sind die Mikroorganismen und ihre Überreste im Endprodukt nicht mehr vorhanden. Ihre Erbsubstanz DNA ist nicht mehr nachweisbar.
Gentechnik bei Mikroorganismen: Höhere Ausbeute, einfache Produktion

Die Gentechnik bietet verschiedene Ansätze, die zur Produktion von Vitaminen, Enzymen, Aminosäuren oder anderen Wirkstoffen eingesetzten Mikroorganismen zu "optimieren".

Zum einen kann man die Ergiebigkeit der Mikroorganismen, die einen bestimmten Stoff natürlicherweise herstellen, erhöhen. Dazu greift man in den Regulationsapparat ein, indem man vor das Gen für den gewünschten Wirkstoff einen "stärkeren" PromotorPromotor schaltet. Dadurch wird etwa ein Enzym in größerer Menge hergestellt. Den gleichen Effekt kann man erzielen, wenn der Promotor in mehrfacher Ausfertigung einbaut wird oder die natürliche Regulation überlistet: Unter natürlichen Bedingungen produzieren Mikroorganismen von einer Substanz nicht mehr als sie benötigen und schalten die jeweiligen Stoffwechselaktivitäten ab.
Außerdem kann das Gen für ein Eiweiß aus nicht kultivierbaren Bakterien isoliert werden. Man überträgt es auf bekannte Mikroorganismen, die einfacher zu handhaben oder anspruchsloser gegenüber dem Nährmedium sind.

In der Praxis kann auch das Nährmedium, welches Bakterien und Hefen im jeweiligen Stoffwechselprozess verwerten, aus gentechnisch veränderten Quellen stammen. Verschiedene Substrate (ProteineProteine, Stärke, Glukose) werden unter Umständen aus gentechnisch veränderten Pflanzen wie Soja oder Mais gewonnen.
http://www.transgen.de/lebensmittel/mik ... .doku.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2015 19:41

Naja sie unwissend zu konsumieren wär ja nicht freiwilling im eigentlichen Sinne einer bewußten Entscheidung.

Und tl;dr.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten