Gentechnik

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 21. Mai 2015 20:24

Richtig, mit freiwillig meinte ich die bewusste Entscheidung und das hab ich bisher zumindest nicht.
Mir leuchtet es auch ein, dass es im medizinischen Bereich Vorteile haben kann. Bzw hat.
Was für mich persönlich aber keine Bedeutung hat sind solche Sachen wie die Herstellung von Zitronensäure etc. diese Stoffe versuche ich sowieso zu meiden. Nicht weil ich nicht wüsste dass es wissenschaftlich als unbedenklich gilt, sondern weil es mir selbst lieber ist die Nahrungsmittel möglichst unbehandelt zu mir zu nehmen.... Aber ich drifte ab..
Dass Mikrowellen keine Nebenwirkungen haben glaube ich, außer das (subjektive) beeinflussen des Geschmackes!
Bei gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln könnte es ja auch möglich sein, dass es die Menge macht oder sonst irgendwelche Faktoren. Gibt ja nicht immer nur schwarz und weiß.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mai 2015 20:36

Und wieso treten in anderen Ländern wie bspw. den USA dann keine korrelierbaren Effekte auf?

Oder wie wär denn deine Hypothese wie gentechnischverändertes Essen den Menschen schaden sollte?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mai 2015 20:40

gesundheitlich hab ich bei Gentechnik eigentlich nicht so bedenken, ich glaube aber, dass es sehr problematisch für die Umwelt ist, wenn man so durchgedrehte Organismen freilässt, die man nie wieder zurückholen kann, weil sie sich von selbst verbreiten. da sterben dann Schmetterlinge, weil der Genmais schädlingsresistent ist u.ä.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 21. Mai 2015 22:36

Wenn ich eine Hypothese hab, poste ich sie, muss noch etwas darüber nachdenken, dass ich nicht wieder mit Halbwissen um mich werfe ;)

Denke aber das Argument von Vampy ist sowieso nicht zu verachten.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 21. Mai 2015 22:41

Meine Hypothese wäre, dass genveränderte Pflanzen in Kombination mit designten Herbiziden Resistenzen entstehen lassen, deren Konsequenzen in dreißig Jahren niemand absehen kann.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 21. Mai 2015 23:26

hinzu kommen die Antibiotika-Resistenzen als Marker-Eigenschaften ....
und ein großzügiges Verwenden von Herbiziden, wenn eine Pflanze resistent gegen dieses Herbizid ist.

Auf Lebewesen aller Art sollte es keine Patente geben.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Antworten