Die Lüger der Mangelerscheinung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Jun 2015 14:47

Mit Sicherheit. Nur wann ist unklar.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2015 15:04

somebody hat geschrieben:Der Calciumbedarf kann mit veganer Ernährung aus natürlichen Nahrungsmitteln durchschnittlich leider nur teilweise gedeckt werden. Wer zusätzlich zu den genannten veganen Nahrungsmitteln täglich durchschnittlich 1/3 bis 1/2 Liter mit Calcium angereicherter Sojamilch-/-joghurtalternative trinkt/isst, sollte den Calciumbedarf decken.
ah mist/interessant! jetzt hätte mich wirklich interessiert, ob mein calcium-wert bei der letzten untersuchung nur wegen der penny-sojamilch so gut war, die bei mir vor iener weile die dennree'sche ersetzt hat (welche ohne calcium daher kommt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 8. Jun 2015 16:09

Im Blut? Ich meine der ist immer gut weil der Körper sich an den Knochen bedient, deshalb ist es auch so wichtig genug zu essen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2015 18:16

das hatte ich thematisiert, da wurde mir aber gesagt, dass das auf dem weg (aussagekräftig) getestet werden kann...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 8. Jun 2015 21:03

Ich hatte schon immer eine Anämie und extremen B12-Mangel, seit ich vegan lebe aber nicht mehr, komische Sache das. Mir wurd gesagt, ich hätte ne Eisenresorptionsstörung und könnte das Eisen aus der Nahrung nicht rausbekommen und musste deswegen immer supplementieren. Seit ich vegan lebe aber nicht mehr. Für mich erklärt sich das durch die leichter verdauliche Nahrung, meine Ärztin hält das für ausgemachten Blödsinn. Ja nun, meine Werte waren noch niemals so gut, von daher, ich such mirn anderen Arzt und freu mich. :D

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 8. Jun 2015 21:11

Warst du vorher Vegetarier? Das wird nämlich sehr häufig berichtet, dass bei der Umstellung von vegetarisch auf vegan der Eisenmangel weggeht.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Jun 2015 10:23

Ignorier dieses ganze Mangel-Geschwätz einfach komplett, bis auf Vit. B12.

Vitamin B12 wird den "Nutz"tieren direkt ins Futter gemischt, woraufhin es logischerweise im Fleisch landet. Anstatt den Umweg über das Tier zu machen, ist es viel sinnvoller, selber zu supplementieren.
Am sinnvollsten wäre, Nahrungsmittel mit VitB12 zu ergänzen. Bevor hier jemand mit dem Argument "unnatürlich" kommt, in so gut wie alle Lebensmittel (ausser Rohstoffen), werden schon heute unzählige Vitamine beigemischt. In Kinder-Cornflakes wird oft eine grosse Portion VitB12 beigegeben, dazu Eisen, Folsäure, Vitamin C usw.
Ich hatte ein gutes Gespräch mit meiner Hausärztin (Omni). Sie hat mich über dieses Vitamin-in Essen-spritzen aufgeklärt und mir gesagt, sie finde es scheisse, dass zB. Vitamin D (sowie eben auch B12) nur selten in Nahrungsmitteln beigefügt wird, während in fast allem Vitamin C vorhanden ist.
Gerade im Winter haben sehr viele Leute Vitamin D Mangel (egal, wie sie sich ernähren).

Ich selber hatte nur einen leichten B12 Mangel und habe jetzt eine Zahnpasta und nehme alle paar Tage mal eine Kapsel.
Ich hatte aber NIE Eisenmangel oder sonst irgendeinen Mangel, währen viele meiner Omni-Freundinnen dauernd Eisenmangel hatten.

Was die Mängel bei Babies betrifft, das ist Quatsch.
Von etwa 100 mangelernährten Babies waren nur 2 Veganer. Natürlich reitet die Presse darauf am meisten rum.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 9. Jun 2015 10:34

Greenfinch6999 hat geschrieben: Von etwa 100 mangelernährten Babies waren nur 2 Veganer. Natürlich reitet die Presse darauf am meisten rum.
Wo hast du diese ziffern gefunden? Hast du die bibliographische quelle? Ich bin am die zahlen interessiert.
Und wie viele kindern veganen wachsen? Wenn 1 kind in 100 wachselt vegan und dann 2 veganen kindern über 100 mangelernährt sind, dann bedeutet das veganen kindern zu ernahren bring mangelernahrung.

Kannst du mehr darüber diese thema vertiefen?
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Jun 2015 10:37

blah blah... tief genug? Such doch selbst, ich versteh ja nichtmal die Frage
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 9. Jun 2015 10:43

@greenfich: die frage ist einfach: "wo hast du die zahlen gefunden, das in 100 mangelernährt kindern 2 davon sind veganen und 98 anders"
Du hast diese zahlen gebracht, dann ich erwarte dass, das du kannst du auch uns gesagt, wo du die zahlen gefunden hast.
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Antworten