Die Lüger der Mangelerscheinung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Jun 2015 11:31

wie gesagt: blah blah.

@Lantha: die Medien spielen Veganismus gerne herunter. Zumindest in der Schweiz beträgt der Bevölkerungsanteil an Veganern mittlerweile ca. 5%. Diese Zahl stammt vom VGS, der grössten veganen Gesellschaft hierzulande, die sich definitiv verlässlicher mit Volkszählung befassen, als Medien, welche von der Tierindustrie gesponsert werden.

2% sind also weniger, als 5%.

Dazu kommt, dass viele der mangelernährten Kids nicht von wirklichen Veganer-Eltern stammen, sondern von irgendwelchen Futzis, die nicht alle Tassen im Schrank haben und die Kids nur von Beeren und Nüssen (öder ähnlich) ernähren. Weil aber keine tierischen Erzeugnisse verfüttert werden, nennt man die dann Veganer.

So wie dieser Junge, der im Keller gehalten wurde und nur Möhren oder so zu essen bekam und dann verhungerte. Alle Medien schrieben über die schrecklichen "Veganer-Eltern".
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 9. Jun 2015 12:09

Ich glaube es gibt mehr mangelernährte Omnis als Veganer, weil den Veganern immer aufs Brot geschmiert wird das sie irgendwo Defizite haben, Omnis ernähren sich ja viel besser und ausgewogener was total der Bullshit ist. Schon allein, wenn ich daran denke wie meine Eltern sich ernähren, garantiert haben die irgendwo nen Mangel, wer so wenig Obst und Gemüse isst, der kann nur Mangel haben. Mein Partner würde sich nur von Fastfood ernähren und irgendwann an Verstopfung sterben, wenn ich nicht eingreifen würde also die blöde Mangelkeule lass ich mir nicht mehr gefallen. Ja, B12 kann ein Problem sein aber selbst die größten Fleischesser haben da manchmal n Mangel, meine Eltern hatten beide n Mangel und mussten supplementieren, für Jahre.
Ich habe nicht vegetarisch gelebt, ich war Omni mit extrem wenig Fleisch, weil ichs nicht gut verdauen konnte aber halt viel Käse und Ei. Das ist auch der Punkt warum ich kaum Fleisch vermisse, das hat mir eh nur Bauchweh gemacht. Und zum Glück gibts ja vegane Käsealternativen :)
Anscheinend (nach einer kurzen googlesuche) ist Eisenmangel extrem verbreitet, nicht nur bei menstruierenden Frauen sondern auch bei Männern, weltweit etwa 1,5 Milliarden Menschen. Wie das bei b12 aussieht, konnte ich auf die schnelle nicht heruasfinden aber Eisen und B12 werden irgendwie immer in einem Atemzug genannt.

Benutzeravatar
VeganKatze
Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2015

Beitrag von VeganKatze » 9. Jun 2015 18:13

Danke für eure Antworten und Erfahrungen! Ich habe mir tatsächlich in meiner Apotheke des Vertrauens mal B12 Tabletten gaben lassen, hab gedacht für den Notfall... Und dann (ich bin leider ein notorischer Beipackzettel-Leser) habe ich gelesen dass diese Tabeletten Lactose enthalten. ich hab es mit Humor aufgenommen, habe ich schon zwei genommen in der letzten Woche, will aber auf Dauer natürlich vgeantaugliche haben. Ich habe da auch schon welche im Auge, trotzdem fand ich das irritierend. Auf der Packung steht aber auch nur drauf, dass sie zu einer vegetarischen Ernährung empfohlen wird. Hmm, hätte wohl das Wort vegan erwähnen sollen, ich hab halt nur nach b12 Präparaten gefargt :D :D

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2015 18:50

tja, hättest du mal in den B12& thread geschaut... da wird einiges an veganen, günstigen Präparaten empfohlen.
und "für den notfall" sind die nicht, die sollte man schon regelmäßig nehmen. und was an Beipackzettel lesen "leider" sein soll, weiß ich auch nicht. ich finde das wichtig, weil da schon einiges an Infos steht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Jun 2015 18:53

Und die mit viele Liebe :heart: geschrieben werden.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2015 19:07

bloß die falterei ist nervig. wieso macht man da nicht einfach nen dina4-zettel draus?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Jun 2015 19:14

Erstens bin ich dafür nicht zuständig und zweitens wär es sonst etwas schwierig sie in die Packung zu bekommen. Das ist es bei den größeren Packungsbeilagen eh schon.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2015 19:21

wieso macht man dann nicht einfach die Packung 2mm größer? bei Pralinen hat man doch auch riesige schachteln
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Jun 2015 19:26

Wegen den Kosten. Größere Packungsbeilagen und Packungen kosten mehr Geld ohne das der Hersteller mehr dafür bekommt. Gleichzeitig steigen die Transportkosten weil weniger Medikament pro Palette transportiert werden kann.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Jun 2015 19:33

und die arme, gebeutelte Pharmaindustrie, die s momentan ja ganz schwer hat, kann das unmöglich verkraften.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten