Die Lüger der Mangelerscheinung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VeganKatze
Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2015

Die Lüger der Mangelerscheinung

Beitrag von VeganKatze » 7. Jun 2015 14:27

Ich bin ja noch nicht lange dabei, und es gibt für mich als Anfänger zur Zeit sooo viele Videos und Bücher, Blogs etc. das ich immer was zu tun habe :-) Warum stellt man die Lüge über Mangelernährung durch vegane Kost teilweise so offen da? Ich meine Calcium und andere Mineralien gibt es doch ausreichend in der veganen Küche (laut meiner Recherchen bisher) und das B12 kann man ohne Probleme als Tablette zb. zu sich nehmen da es ungefährlich ist (bei Vitamin C hab ich schon Risiken gehört durch die Einnahme in Tablettenform). Es wird teilweise empfohlen Milch und Eier zu essen, obwohl ja in der China Study ganz gezielt das Casein ( in Milch) als *gesundheitsgefährdent* beschrieben wird. Und unter ethischen Aspekten leiden die Tiere bei der Milchproduktion und Eierproduktionen sehr schlimm. (Beide Gründe veranlassen mich vegan und nicht *nur* vegetarisch zu leben). Ich finde es wirklich schade, dass man die Menschen dadurch so verunsichert und die meisten daran glauben das ein Fleischkonsum gesund - oder zumindest das konsumieren von Milch und Eiern für den Körper essentiell ist! Wie stehst du dazu? Siehst du das anders oder findest du es richtig das man auf die *Gefahren* einer veganen Lebensweise hinweisen will. :)

Benutzeravatar
Earthling
Beiträge: 31
Registriert: 07.06.2015

Beitrag von Earthling » 7. Jun 2015 14:43

Soweit wie mir bekannt ist, gibt es keine belegbaren Gefahren die eine vegane Ernährung mit sich bringt. Ehr das Gegenteil davon. Mangelerscheinungen können genauso gut auftreten wenn man tierische Produkte konsumiert. Dagegen wird aber immer häufiger darüber berichtet, was ein zu viel an tierischen Nahrungsmittel an Krankheitsbildern mit sich führen kann.

Im Grunde ist es aber eine reine Geld Sache. Mit Tieren lässt sich einfach verdammt viel verdienen. Es wurde immer geraden viel tierisches zu essen weil es gesund sein soll und alles andere zu Mangelerscheinungen führt. Das hält sich eben in den Köpfen auch wenn mittlerweile gegenteiliges berichtet wird.

Ich habe bis jetzt keine Zusätze eingenommen und meine Blutwerte sind überdurchschnittlich gut. Und ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die penibel auf alles achten.
"Wer dich veranlassen kann, Absurditäten zu glauben, der kann dich auch veranlassen, Gräueltaten zu begehen." - Voltaire

http://www.thegreenpower.de

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 7. Jun 2015 15:07

Es kommt eben immer darauf an, ob man sich mit seiner Ernährung beschäftigt oder nicht. Gerade bei Kindern ist es etwas heikel. Es gab in der Vergangenheit Fälle von veganen Kindern mit Mangelerscheinungen. Nicht alle Menschen achten auf ihre Ernährung. Für solche Menschen ist eine omnivore Ernährung einfacher und sie können weniger falsch machen.

Soviel ich weiss hat man im Körper auch schon viel B12 gespeichert (Für mehrere Jahre). Das heisst, wenn man die Ernährung nicht im Griff hat merkt man es sehr spät.

Wenn du weisst was dein Körper braucht und du dich einliest, ist es wohl wirklich kein Prob vegan zu leben.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 7. Jun 2015 16:29

Mangelerscheinungen können bei jeder Ernährungsform auftreten, da brauchen wir gar nicht diskutieren.

Ich hatte als Veggie (über 20 Jahre) scheinbar schon einen latenten B12 Mangel, der nach 3 monatiger veganer Ernährung ohne Subtitution bemerkbar wurde.
Nach ca. 9monatiger veganer Ernährung hatte ich deutlichen Eiweißmangel. Das lag aber daran, wie ich meinen Speiseplan zusammengestellt hatte und nicht daran, dass dieser vegan war.

Mit einer ausgewogenen veganen Ernährung ist man, denke ich, besser mit essentiellen Mikro- und Makronährstoffen versorgt (ausgnommen B12), als mit einer omnivoren Ernährung. So wie mein Ex, der ist Veggie, isst aber nur Weißbrot und Käse und Käse und Weißbrot :D
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
VeganKatze
Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2015

Beitrag von VeganKatze » 7. Jun 2015 16:31

:D :D :D Ja die Phase mit dem Weißbrot kenne ich auch (war damals eher aus finanziellen Gründen (Studium- Ausbildungsphase von meinem Mann und mir)

Omniknight
Beiträge: 459
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von Omniknight » 7. Jun 2015 18:11

Ich bin im Moment auch im "Käse-Toast und Kaffee"-Modus. Nach dem Studium kommt dann wohl wieder der "Pizza, Energy-Drink und Kuchen"-Modus. Mal gucken ob ich es dann schaffe Früchte etc zu kaufen. Ich fürchte nicht :oops:

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 7. Jun 2015 22:58

VeganKatze hat geschrieben:Warum stellt man die Lüge über Mangelernährung durch vegane Kost teilweise so offen da?
Das nervt zwar, hat aber auch sein Gutes:
Dadurch, dass wir ständig den Vorwurf "Mangelernährung/Fehlernährung" zu hören bekommen, werden wir auch dazu ermahnt, uns mit der ganzen Thematik "Nährstoffe und ihre Resorption" zu beschäftigen.

Ich denke, dass genau dieses ständige Gerede über "vegane Mangelernährung" auch einige davor bewahrt hat, in tatsächlich existierene Gesundheitsfallen der veganen Ernährung zu treten.

Die Gefahr einer nicht-optimalen Ernährung gibt es selbstverständlich auch bei omnivorer Ernährung, aber es gibt eben definitiv auch bei der veganen Ernährung die Gefahr eines nicht vollwertig zusammengestellten Speiseplans.

Es finde es gut, dass uns die "Normalos" sozusagen nötigen, sich über alle relevanten Nährstoffe auch tatsächlich zu informieren und die Ernährung auch bei Bedarf entsprechend nachzubessern.

Idealerweise sollten alle Veganerinnen und Veganer soweit von den Onmis genervt werden, dass wir alle nur noch müde lächeln müssen, wenn uns jemand etwas über mögliche Vegan-Mängel bei B12, DHA, Jod und sonstigen wichtigen Nährstoffen erzählen will.

Leider sind wir noch nicht ganz da. Es gibt immer noch so ein paar Leute, die von diesen Themen bisher nicht ausreichend viel wissen.

Das darf sich gerne ändern.

Deshalb, liebe Onnis: Bitte nervt uns mit dem Vorwurf "Mangelernährung" gerne noch ein bisschen mehr!

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3052
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 7. Jun 2015 23:31

Dem kann ich mich nur anschliessen. Wieviel ich mich mit Ernährung und Supplementation in den letzten Jahren beschäftigt habe ist schon echt Wahnsinn. Am Anfang hatte ich auch durch falsche Planung locker 10kg verloren und war dauernd müde weil zuwenig gegessen. Mittlerweile habe ich es, so bilde ich mir das zumindest ein, aber gut im Griff.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jun 2015 08:02

Hallo VeganKatze, :)

gesunde Menschen ohne zusätzlichen Bedarf an Nährstoffen wegen besonderen Lebensumständen können ihren Bedarf an bei veganer Ernährung beobachtungsbedürftigen Mikronährstoffen mit umsichtig geplanter veganer Ernährung mit hohem Anteil an jeweils Getreideprodukten, Tofu, anderen Hülsenfrüchten und Hülsenfruchtprodukten, Nüssen, hochwertigen Pflanzenölen und viel (mindestens 1 Kilo) gemischtem Gemüse und Obst relativ gut decken. :)

Basisempfehlung täglich:
1 Tablette mit 1.000 µg Vitamin B12 von beispielsweise Solgar oder Jarrow.
http://www.solgar.com/SolgarProducts/Vi ... uggets.htm
http://www.jarrow.de/vitamine/13-jarrow ... -b-12.html
1 Tablette mit 2.500 IU Vitamin D3 als Vitashine.
http://vitashine-d3.com
2 Kapseln mit EPA & DHA und etwas Vitamin D3 als Opti3Omega.
http://opti3omega.com

Der Calciumbedarf kann mit veganer Ernährung aus natürlichen Nahrungsmitteln durchschnittlich leider nur teilweise gedeckt werden. Wer zusätzlich zu den genannten veganen Nahrungsmitteln täglich durchschnittlich 1/3 bis 1/2 Liter mit Calcium angereicherter Sojamilch-/-joghurtalternative trinkt/isst, sollte den Calciumbedarf decken.

Der Iodbedarf ist bei veganer Ernährung nahezu im Regelfall bestenfalls zur Hälfte gedeckt. Ich nehme momentan im Abstand von 2 Tagen zusätzlich eine vegane Tablette Iodid ratiopharm mit 200 µg Iod.
http://www.ratiopharm.de/praeparate/all ... 20001.html

Ergänzung 20.07.2015:
Das Iod-Präparat von ratiopharm erwies sich leider als nicht mehr vegan. :(
Frei von tierischen Bestandteilen sind lt Mail des HEXAL-Supports an mich vom 02.06.2015 diese Iod-Präparate von HEXAL:
http://www.schilddruese.hexal.de/produkte

Den täglichen Selenbedarf, der ebenfalls durch vegane Ernährung im regelfall nicht gedeckt werden kann, decke ich durch Paranüsse oder durch vegane Selentabletten mit je 55 µg Selen von dm.
http://www.dm.de/de_homepage/dasgesunde ... etten.html

Bei Unsicherheit, ob genug von allen wichtigen Mikronährstoffen durch die Nahrung aufgenommen wird, beispielsweise bei häufigem Essen unterwegs oder in Kantinen, kann beispielsweise zusätzlich 1 bis 3 mal wöchentlich 1 Tablette VegVit oder Deva Vegan Multivitamin (gibt es mit und ohne Eisen) eingenommen werden.
http://vegvit.com
http://www.devanutrition.com/vegan-mult ... neral.html
http://www.devanutrition.com/vegan-mult ... -free.html

Vitashine, Opti3Omega und VegVit sind als vegan zertifiziert und vom gleichen Hersteller.
http://www.esbdevelopments.com

In diesem Blogposting, das eine Pflichtlektüre ist, findest Du kompakte Angaben zu wichtigen Nahrungsmitteln zur Deckung des Mikronährstoffbedarfs. :)
https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... ed-version

Editiert am 20.07.2015 zwecks Ergänzung.
Zuletzt geändert von somebody am 20. Jul 2015 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 8. Jun 2015 14:31

Oha!
Ich nehm als einziges Supplement nur B12, nix Anderes. Muss ich jetzt sterben?

Antworten