Umstellung von 3 auf 5 Mahlzeiten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Umstellung von 3 auf 5 Mahlzeiten

Beitrag von TrixNanoX » 12. Jun 2015 16:53

Hi alle zusammen,
ich möchte gerne die Anzahl meiner Mahlzeiten von 3 auf 5 Stück am Tag umstellen.
Den Plan habe ich schon länger, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrung damit gemacht?

Meine größte Schwierigkeit liegt darin, die Mahlzeiten kleiner zu halten und manchmal habe ich auch keine Vorstellung davon, was ich als "Lückenfüller" essen soll, ohne jeden Tag Karotte und Apfel zu essen. Bzw. finde ich es sehr schwer etwas zu finden, das so praktisch ist, dass ich es morgens oder abends noch vorbereiten kann, um es am nächsten Tag mit zunehmen.
Hat jemand von euch dafür gute Ideen, welches Essen sich für die 2. und 4. Mahlzeit eignen?

Und wie gewöhne ich mich und meinen Magen daran, dass eine Mahlzeit nicht mehr so groß ist? Wenn ich ein kleineres Mittagessen habe, habe ich kein richtiges sattgefühl und in der Regel nach einer Stunde wieder hunger.

Liebe Grüße
Eure Trix
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jun 2015 17:53

wieso willst du denn umstellen? ich seh da eigentlich keinen grund, wenns dir mit der bisherigen Ernährungsweise gut geht.

mögliche Snacks:
Obst/Gemüse in rohform (da gibt's mehr als nur äpfel und Karotten, zb Birne, Erdbeeren, cocktailtomaten...)
sojajoghurt
sojadessert
müsliriegel
scheibe Brot/Brötchen mit aufstrich/Marmelade ("Pausenbrot")
Buletten
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Beitrag von TrixNanoX » 12. Jun 2015 22:17

Mir geht es mit der "herkömmlichen" Ernährung eben nicht so gut.
Die Zeit zwischen den Mahlzeiten ist für mich zu lange. Ich frühstücke sehr gut und habe dennoch das Problem, dass ich bis zur Mittagspause extremen Hunger bekomme, dass mir richtig schlecht wird.
Und wenn ich abends noch ins Training gehe und erst um 21 Uhr abends mein Abendessen zu mir nehme, dann kann ich im Training auch an nichts anderes denken als Essen.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht übergewichtig, noch möchte ich abnehmen.
Ich denke, dass ich meinem Körper besser tue, wenn er nicht so starke hungerphasen hat und ich mir dann den Bauch voll stopfe ... Zumal es auch nicht schön ist, dieses Übelkeitsgefühl zu haben, wenn ich mal eine halbe Stunde länger am Bürotisch sitze.

Bis jetzt bin ich ja auch auf 4 Mahlzeiten am Tag, aber die 5 schaffe ich nicht. Zumal ich trotz der 4 Mahlzeiten immer noch sehr große Mahlzeiten habe :/
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Jun 2015 22:38

Ich haette nicht gedacht, dass das ein Problem sein kann. Ich esse nur einmal am Tag, von Mittags bis Nachts :laugh:
Ist klar, dass du dich nicht satt fuehlst, wenn du kleinere Portionen isst, dafuer ist ja dann der Snack. Muss ja keine bestimmte Anzahl sein, oder?
Ne Tuete Studentenfutter in Griffnaehe, oder ein paar Datteln, in die man ne Nuss drueckt, ne Halbe Melone mit nem Loeffel oder auch Pektinbaerchen, Lokum und Chips, wenn ungesund sein darf :)
Ein Stueck Raeuchertofu geroestete Kichererbsen oder ne Dose Bohnen mit Toatensauce ausm Glas, wenn Proteinich sein soll...
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 23:52

Was Rena sagt.

Ich würde vielleicht noch so Dinge wie (selbergemachter) Sojajoghurt, Gemüse einfach so oder in Nussmus gedippt und sowas ergänzen.
Wenn die Mahlzeit klein war und man schnell wieder Hunger bekommt ist das halt so, dann wird halt weitergegessen.

Ich habe mich auch vollständig vom "3 Mahlzeiten am Tag" Grundsatz gelöst und mir geht es damit viel besser. Ich esse einfach wenn ich gerade das Gefühl habe etwas zu brauchen, je nachdem wie viel und was es war sind die Abstände dazwischen größer oder kleiner.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Jun 2015 10:16

studifutter und Datteln würde ich grad nicht empfehlen, weil das ne sehr hohe kaloriendichte, aber wenig Volumen hat. also kein guter sattmacher. wenn man das zusätzlich snackt, dann nimmt man wahrscheinlich zu, und das ist ja gerade nicht das ziel.

was isst du denn als Hauptmahlzeiten? man könnte versuchen, da Kalorien zu sparen, ohne dass man weniger satt wird. zb indem man fettige Saucen weglässt, statt Croissant Brötchen isst etc. isst du Vollkorn? Vollkorn hält länger satt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Jun 2015 11:59

TrixNanoX hat geschrieben: Nicht falsch verstehen, ich bin nicht übergewichtig, noch möchte ich abnehmen.
Scheint ja nicht so das Problem zu sein.

Zudem,also mein Körper kann sehr gut erkennen,was kalorien hat und was nicht. Nach nem kilo Salat will er genauso schnell wieder was zu futtern,wie nach ner Hand voll StudiFu.

Ich finde voluminöses Essen bremst einen beim reinfuttern allenfalls ne Ecke aus,aber länger satt hält es (mich zumindest) nicht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Jun 2015 15:16

trix, wenn du eh nicht abnehmen willst, wieso isst du dann nciht einfach, wenn du hunger hast ?_?
oder musst/willst du schon aufpassen, dass du nciht zunimmst?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
TrixNanoX
Beiträge: 67
Registriert: 14.08.2014
Wohnort: Ruhegebiet

Beitrag von TrixNanoX » 15. Jun 2015 10:43

Wenn ich zu Hause bin, klappt das mit dem Essen, wenn man hunger hat tatsächlich ganz gut.
Nur auf der Arbeit und beim Training halt nicht. Da fehlt es mir einfach an Organisationstalent immer etwas passendes dabei zu haben.

Zumal so Sachen wie einen Schokoriegel futtern oder die Packung Studifutter für mich flach fällt, weil ich auf Kakao und Nüsse allergisch bin. Und nach der Mittagspause beim Bäcker etwas mitzunehmen ist eher auch schlecht vom Angebot der Waren her.

Aber ich habe trotzdem eure Ratschläge angenommen und es ein bisschen abgewandelt. Ich habe mir jetzt am Wochenende Sojajoguhrt in zwei Varianten gekauft und Vanille-Pudding. Den Sojajoguhrt, habe ich jetzt in der Firma mal im Kühlschrank deponiert, dass er immer verfügbar ist. (Vorausgesetzt er schmeckt und in der Hoffnung, dass er sich ein bisschen hält - ich habe so etwas glaube ich noch nie gegessen :D )
Datteln habe ich jetzt auch mal zu Hause gebunkert und werde kleine Energieriegel draus machen, die ich vor dem Training essen kann.
Das kriege ich vom Aufwand her ganz gut hin.
Obst habe ich ja immer dabei.
Und statt dem Studi-Futter habe ich eine Packung "Kerne", die eigentlich für den Salat sind ;) Also Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.

Und um noch auf die Frage vom Vampy einzugehen:
Mein Mittagessen ist in der Regel eine riesen Dose Reis, wo ich mit der Soße variiere. Also mal Süßsauer, mal Wok-Curry, dann Tofu-Tomaten-Zwiebel Beilage. Sonst Vollkorn-Nudeln mit Tomatensoße, wo ich immer was anderes zusätzlich rein mache. Paprika, Oliven, Zwiebeln ... was halt so da ist. Manchmal hole ich mir dann auch Brot oder Brötchen und esse die mit Avocado und Tomaten.
Also so fettig/zuckerlastig sind die Sachen eigentlich nicht (außer vielleicht die gekaufte süß-sauer Soße). Es sind halt immer nur riesen Portionen, damit das bis zum Abend hält. :D

Ich gucke mal, wie die Woche so läuft und gebe euch gerne Feedback.
Der Mann der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing kleine Steine wegzutragen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jun 2015 21:21

also mich macht reis nicht satt, da könnt ich auch riesige berge von essen. ist das bei den vk-nudeln nicht besser? man könnte auch den gemüse-Anteil erhöhen. gibt ja so fertige wok-gemüse tk-mischungen, die man einfach aufwärmen kann. alternativ ne dose linsen aufmachen. die haben ja viel EW, vlt sättigt das besser.
was hälst du denn von brotigen Snacks? Knäckebrot hält sich ja ewig, dazu veganer aufstrich, Tomatenmark, Erdnussbutter, Marmelade o.ä.
gibt auch vegane fertigsuppen/Ravioli, zb von alnatura. sowas kann man sich in der mikro ja zwischendurch auch schnell mal warm machen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten