Umstellung von 3 auf 5 Mahlzeiten

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jun 2015 07:26

Hallo Trix, :)

nach einigem Herumprobieren erwiesen sich für mich Zwischenmahlzeiten aus im Idealfall Vollkornbrot-/Vollkornbrötchen mit Sojola und Tofuscheiben oder Aufstrich auf Basis Hülsenfrucht-/Avocado am verträglichsten und effektivsten. :) Als kleine Zwischenmahlzeiten bewährten sich bei mir Bananen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 16. Jun 2015 14:09

Hallo Trix,


aus meiner Sicht wirst du bei deinem Ziel schon etwas Organisationsaufwand betreiben müssen. Natürlich könntest du auch einfach immer dann essen wenn du hunger hasst.

Ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag (alle 2-4 Stunden)

6 Uhr (zu Hause):
1 Großer Smoothie mit Bananen, Haferflocken, Günem Gemüse oder rot/blauem Obst oder Haferflockenbrei mit mit kleingeschn. Obst (meist Äpfel)
8 Uhr (Frühstückspause bei der Arbeit):
1 Schüssel Fertigmüsli mit Sojamilch
12 Uhr: Mittagessen, das ich am Vorabend gekocht habe. Manchmal auch etwas aus der Dose oder Brötchen mit angebratenem Seitanaufschnitt und Gemüse (Burger)
14 Uhr (am Arbeitsplatz):
Eine Tupperdose mit aufgeschnittenem Gemüse/Obst (heute ein Kohlrabi, eine Paprika, ein Apfel)
18 Uhr (Abendessen zu Hause)
Brot mit Aufschnitt (Tofu, Seitan) und Gemüse (Tomaten, Gurken, Salat-/Kohlblätter)
21 Uhr (manchmal nach dem Training - je nach Intensität):
Ein kleiner Smoothie, Sojajoghurt oder eine TK Portion Hülsenfrüchte gebraten (ich koche die getrockneten und friere die die in 250g Portionen ein)

Außerdem nehme ich immer noch 1-2- Äpfel, Bananen oder anderes Obst mit, was ich so zwischendurch esse (z.B. bei der Autofahrt) oder zw. 2. Frühstück und Mittagessen...

Wenn es sich eingespielt hat ist es eigentl. immer die gleiche Vorbereitung und die Handgriffe sitzen.
Etwas Aufwand ist es aber durchaus.

Studentenfutter als Snack hab ich da auch schon probiert aber ich esse das dann immer auf (binnen 30 min) - eine Hand voll mal so zwischendurch - ist bei mir nicht.

Übrigens:
Mit der Menge hatte ich Anfangs auch Probleme. Es hilft mir, z.B. für jede Mahlzeit eine extra Dose/Behälter zu haben. Wenn die alle ist, ist die Mahlzeit vorbei.
Beim Mittagessen muste ich testen. Am besten eine Dose nehmen, in die genauso viel reinpasst wie auf einen Teller geht.
(Ansonsten nehme ich tendenziell zuviel mit)
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Danno
Beiträge: 22
Registriert: 14.06.2015

Beitrag von Danno » 16. Jun 2015 14:52

Uiuiui , und ich habe mir fest vorgenommen wenn ich erstmal ausgezogen bin es zumindest mal hinzukriegen regelmäßig 3 Mahlzeiten am Tag zu schaffen. Statt der 1,5 bis manchmal 2 die ich im moment schaffe.
"I believe whatever doesn´t kill you simply makes you ..... stranger." (the Joker)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jun 2015 20:44

wenn dir die yofus/Puddings nicht schmecken, könntest du mal nach babybrei-Gläschen ausschau halten. viele davon, grad die obstigen, sind vegan. sind dann allerdings auch eher ne süßmahlzeit. gibt aber auch welche mit Kartoffeln, Pastinaken o.ä.
und es gibt auch zum sofortverzehr geeignetes fertigzeug, zb im bioladen http://www.felderzeugnisse.de/bio-insid ... 733.0.html
Think, before you speak - google, before you post!

VeganOnly
Beiträge: 36
Registriert: 05.05.2015

Beitrag von VeganOnly » 15. Jul 2015 12:23

Hey Trix,
wenn du Hunger hast und dir dadurch schon schlecht wird, solltest du natürlich was essen.
Je nach Konstitution und täglicher Bewegung / Sport benötigt der eine mehr, der andere weniger Nahrung.
Ich esse 2 Mal am Tag, Frühstück und Mittagessen (Hauptmahlzeit). Mein Körper hat sich sehr schnell an meine Ernährungsweise / Ernährungszeiten gewöhnt, aber jeder Mensch hat einen unterschiedlichen Stoffwechsel und eine Verbrennung.

Und falls es dir einfach zu schwer fällt von 3 auf 5 Mahlzeiten umzustellen, dann lass es einfach, bleib halt bei den 3. Nur keinen Stress! :panic:
„Unsere Aufgabe muss sein, uns aus diesem Gefängnis zu befreien, indem wir unser Mitleid auf alle lebenden Kreaturen ausdehnen und die ganze Natur in ihrer Schönheit umarmen.“ Albert Einstein

BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 15. Jul 2015 15:51

Spreewaldgurke hat geschrieben:Hallo Trix,


aus meiner Sicht wirst du bei deinem Ziel schon etwas Organisationsaufwand betreiben müssen. Natürlich könntest du auch einfach immer dann essen wenn du hunger hasst.

Ich esse 5-6 Mahlzeiten am Tag (alle 2-4 Stunden)

6 Uhr (zu Hause):
1 Großer Smoothie mit Bananen, Haferflocken, Günem Gemüse oder rot/blauem Obst oder Haferflockenbrei mit mit kleingeschn. Obst (meist Äpfel)
8 Uhr (Frühstückspause bei der Arbeit):
1 Schüssel Fertigmüsli mit Sojamilch
12 Uhr: Mittagessen, das ich am Vorabend gekocht habe. Manchmal auch etwas aus der Dose oder Brötchen mit angebratenem Seitanaufschnitt und Gemüse (Burger)
14 Uhr (am Arbeitsplatz):
Eine Tupperdose mit aufgeschnittenem Gemüse/Obst (heute ein Kohlrabi, eine Paprika, ein Apfel)
18 Uhr (Abendessen zu Hause)
Brot mit Aufschnitt (Tofu, Seitan) und Gemüse (Tomaten, Gurken, Salat-/Kohlblätter)
21 Uhr (manchmal nach dem Training - je nach Intensität):
Ein kleiner Smoothie, Sojajoghurt oder eine TK Portion Hülsenfrüchte gebraten (ich koche die getrockneten und friere die die in 250g Portionen ein)

Außerdem nehme ich immer noch 1-2- Äpfel, Bananen oder anderes Obst mit, was ich so zwischendurch esse (z.B. bei der Autofahrt) oder zw. 2. Frühstück und Mittagessen...

Wenn es sich eingespielt hat ist es eigentl. immer die gleiche Vorbereitung und die Handgriffe sitzen.
Etwas Aufwand ist es aber durchaus.

Studentenfutter als Snack hab ich da auch schon probiert aber ich esse das dann immer auf (binnen 30 min) - eine Hand voll mal so zwischendurch - ist bei mir nicht.

Übrigens:
Mit der Menge hatte ich Anfangs auch Probleme. Es hilft mir, z.B. für jede Mahlzeit eine extra Dose/Behälter zu haben. Wenn die alle ist, ist die Mahlzeit vorbei.
Beim Mittagessen muste ich testen. Am besten eine Dose nehmen, in die genauso viel reinpasst wie auf einen Teller geht.
(Ansonsten nehme ich tendenziell zuviel mit)

Du meine Güte - wenn ich das so lese - ich ess nichtmal ansatzweise die Hälfte davon pro Tag :shock: hast du ne ungefähre Angabe wieviel Kalorien das so sind?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jul 2015 20:22

sprée hat glaub ich n intake von knapp 3000kcal... großer sportlicher mann halt. ich kann grad mal die hälfte *soifz*
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Jul 2015 21:24

Ich find das gar nicht so viel.
3000kcal verdrueckt man doch fix. 4500 wuerde ich auch noch locker schaffen, ohne den Appetit zu verlieren :)
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 16. Jul 2015 05:17

Rena, wenn ich dich so lese, in den Themen zum Essen, denk ich mir oft, du schreibst von mir :D
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Jul 2015 05:20

:laugh: dann bist du auch so verfressen?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten