Umstieg auf vegane Ernährung? Fragen eines Allergikers

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 15. Jul 2015 10:02

Moos&Laub hat geschrieben: wenn du eine Fastenkur machst und erst einmal deinen Körper resettest.
Das habe ich in meinem Leben schon 3x hinter mir - leider ohne bleibenden/dauerhaften Erfolg.

Am effektivsten war noch 3 Jahre Rohkost - allerdings hatte ich dann Mangelerscheinungen und 14kg weniger. Aber man wächst und lernt ja aus seiner Erfahrung und ich denke jetzt bin ich auf einem guten Weg meine Ernährung dauerhaft und effektiv umzustellen, damit ich a) gar nicht mehr mit den Wirkstoffen in Berührung komme auf die ich reagiere und b) trotzdem halbwegs normal essen kann, denn Essen bedeutet für mich Lebensqualität. Das größere Problem ist, überhaupt noch Lebensmittel zu bekommen die NICHT mit Wirstoff xyz versehen sind. Hab letzte Woche mal bewußt nachgeschaut (ich hab inzwischen eine Liste mit "verträglich","noch zu testen","geht gar nicht" und den entsprechnden Wirkstoffen/Bezeichnungen beim Einkaufen dabei) und wenn du vor einem Supermarktregal stehst und von den 300 Packungen die da stehen nur 2 überhaupt verträgst, dann ist das echt bitter. Aber ich bin Hobbykoch und kompromissfähig - das wird schon. Wie gesagt, Ergebnisse poste ich sobald verfügbar.

Ein weiterer Punkt ist halt, dass ich keine "anerzogenen" Allergien habe, sondern diese genetisch verankert/vererbt sind. Ich bin inzwischen zu der Erkenntniss gekommen dass ich sie sowieso nicht "weg" bekomme, sondern nur die Symptome lindern kann. Aber auch das ist viel wert. Seit ich mich bewußt und gezielt ernähre habe ich z.B. im Frühjahr (auch ohne Medizin) keine zugeschwollenen Augen mehr, meine Haut hat sich sichtbar verbessert, meine Neurodermitis ist weggegangen und auch mein chronisches (allergisch bedingtes) Asthma hält sich in Grenzen. Ich merke die Unterschiede zu früher, wo ich einfach alles querbeet gegessen habe, wirklich deutlich!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jul 2015 16:50

also für diese Säure/Basen-Geschichte (in dem Zusammenhang) gibt's keine wissenschaftliche Belege, nach aktuellem Stand.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 15. Jul 2015 17:11

Leider gibt es noch keine Langzeitstudien. Es schadet aber zumindest nicht und es werden viele "böse" Lebensmittel dabei ausgeschlossen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jul 2015 01:09

genau, sorum wird ein schuh draus.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten