Umstieg auf vegane Ernährung? Fragen eines Allergikers

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 19. Jun 2015 22:19

Vampy hat geschrieben:@basr
um gewicht zu verlieren, musst du aber nicht zwangsläufig radikal auf KH verzichten. es kommt vorrangig auf die gesamtkalorien drauf an.
Ja das weiß ich. Daher ja auch meine Frage ob es mit den oben genannten Einschränkungen überhaupt möglich ist vegan UND mit wenig KH zurecht zu kommen :) Ich hab ja jetzt schon viele nützliche Tips, Links und Hinweise bekommen. Die werd ich mal verfolgen und sehen was sich so tut. Z.B. Reismilch (Ich trinke bisher fast ausschließlich Tee/Wasser), Pseudogetreide, Ölsaaten - werde dem allem mal nachgehen uns sehn was ich vertrage.

Übrigens - so als kleine Nebennotiz - obwohl ich schon so viel nicht essen kann, gibts auch Dinge die ich einfach nicht mag :P z.B. SCHOKOLADE - damit kann man mich jagen :laugh:

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 19. Jun 2015 23:15

Wie ist es mit Buchweizen?
Ist trotz des Namens kein Getreide, sondern ejn Knoeterichgewaechs und mal kann daraus sogar gut Brot backen. Speziell im osteuropaeisvhen gibt es viele Rezepte und esist guensiger als andere Pseudogetreide. Auch gekeimt eine tolle Alternative.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Jun 2015 23:32

BASR hat geschrieben:Übrigens - so als kleine Nebennotiz - obwohl ich schon so viel nicht essen kann, gibts auch Dinge die ich einfach nicht mag :P z.B. SCHOKOLADE - damit kann man mich jagen :laugh:
DU FREAK.

:mg:

rena, die pseudogetreidefrage ist gerade in arbeit ;)

basr, es gibt doch diese einweckgläser mit 'gummidichtung' und sonsem schnappverschluss. haferflocken fallen für dich ja flach, aber es gibt auch noch andere getreideflocken. du könntest ja mal versuchen, dir eine abwandlung von overnight-oats darin zu machen und das dann als frühstück mitzunehmen. ist natürlich blöd, dass obst wegfällt, aber dann muss es halt stevia richten :mg:
weitere mögliche zutaten (neben flocken+pflanzenmilch) könnten sein gehackte cashews, chias, cuisine (also pflanzensahne), vanille oder zimt (kakao wahrscheinlich nicht, wenn du keine schokolade magst?^^)..... *überleg*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Jun 2015 23:46

enter the void.

BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 19. Jun 2015 23:51

lilith daran hab ich wirklich schon gedacht als jemand reismilch erwähnte.. ich muss es einfach probieren! Warum hab ich bisher noch nie was von Buchweizen gehört?! oO Ich seh schon - mich hier anzumelden war besser als alle Arztbesuche in den letzten Jahren .. ich glaub ich werd meinen Ernährungsplan komplett umkrempeln..

Danke schwarz! Werd ich mir mal durchlesen..

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jun 2015 01:24

geballte Kompetenz ;)

da fällt mir ein: ist nicht der Kochtrotz-Blog besonders auf anti-allergene (vegane) Rezepte spezialisiert...? (bin grad nicht am Rechner)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 20. Jun 2015 07:24

Richtig Illith, den Kochteotz-Blog würde ich auch noch empfehlen! Der ist echt super!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 20. Jun 2015 08:05

Ich weiss Ill,ich wollte nur auch die weniger exotische variante erwähnt haben (und meinen persönlichen Liebling :) )
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 15. Jul 2015 09:43

Ich befinde mich momentan in einer "Testphase" was die Ernährungsumstellung angeht, habe aber nebenbei noch eine professionelle Ernährungsberaterin dazugezogen, weil mir das Thema zu heikel ist, schließlich gehts um meine Gesundheit. Eure Tips sind sehr hilfreich! Danke nochmal dafür - sobald ich erste greifbare Ergebnisse habe, werde ich es euch wissen lassen :)

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 15. Jul 2015 09:55

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass bestimmte Allergene auch andere allergische Reaktionen verstärken.
Vielleicht verbessern sich deine anderen Allergien, wenn du eine Fastenkur machst und erst einmal deinen Körper resettest.

Danach wäre es vermutlich sinnvoll eine basische Ernährung zu wählen. Darin sind auch kaum noch allergene Lebensmittel enthalten. Vielleicht kannst du dann auch ein paar gelegentliche Ausnahmen machen oder verlierst sogar ein paar Allergien.
¯\_(ツ)_/¯

Antworten