Allergien als Veganer loswerden

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015

Allergien als Veganer loswerden

Beitrag von Jason » 23. Jun 2015 00:28

Hallo liebe Leut!
Hab noch keinen Thread zu dem Thema gefunden; und da brennt mir doch eine Frage auf der Zunge dazu.
Und zwar; seid ihr als langjährige Veganer gegen bestimmte Lebensmittel allergisch?
Ich bin mich ja noch in das ganze am Reinlesen, aber ich bin ein paar Mal darauf gestoßen dass Allergien durch Milchprodukte ausgelöst werden könnten und man bei der Ernährungsumstellung eben diese verliert.
Hattet ihr mal Allergien? Oder habt noch welche? Wie seid ihr sie losgeworden?

Ich selbst bin gegen unzählige Früchte und Obst sowie Hülsenfrüchte und Soja allergisch weshalb mich das ganze natürlich interessiert :mg:
Ich würd mich über eure Erfahrungen mit dem Thema freuen!
Zuletzt geändert von Jason am 23. Jun 2015 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2015 08:39

enter the void.

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015

Beitrag von Jason » 23. Jun 2015 12:09

Oh!
Aber da fragen doch zwei ob es mit Veganismus klappt als Allergiker. Ich würde gerne wissen ob jemand als längerer Veganer noch Allergiker ist oder überhaupt war.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 23. Jun 2015 12:37

Ich selber kann da keine Erfahrungen zu liefern, da mir keine Allergien bewusst sind.

Allerdings hat Dr. McDougall zahlreiche Erfahrungen damit dank seiner Patienten.

Der ganze Komplex aus Allergien und Autoimmunkrankheiten hat eine ähnliche Ursache, nämlich dass größere Mengen an Proteinen in Gänze, ohne vorher in einzelne Aminosäuren zerlegt zu werden, in die Blutbahn gelangen. Dies wiederum triggert dann das Immunsystem, was diese Proteine für gefährliche Eindringe hält und überreagiert.

Der Grund für das Gelangen in den Blutkreislauf ist üblicherweise ein Problem mit der Darmwand. Da gibt es auch wieder zahlreiche Einflussfaktoren, die sowas begünstigen können. Zum Beispiel könnte eine Allergie für eine Entzündung der Darmwand sorgen und somit das Tor für weitere Allergien öffnen. Aber auch säurebildende Lebensmittel können sowas begünstigen. Hier ist übrigens Hartkäse mit Abstand am Schlimmsten.
Das mag jetzt etwas blöd kommen, wenn ich Zahlen angebe, deren Bedeutung ich nicht mehr kenne.
Sie bedeutet im groben wieviel Magensäure gebildet werden muss, um etwas zu verdauen. Auch wenn die Einheit fehlt, kann man die Relation gut erkennen:
Hartkäse bis 22
Fleisch bis 13
Unverarbeitete Getreidekörner bis 9
Gemüse 0-7
Obst 0-3

Wenn ich Arzt wäre, dann würde ich Heilfasten und anschließend eine Transition zu veganer Ernährung empfehlen.

Heilfasten deshalb, weil der Darm am besten dann regeneriert, wenn er eine Zeit lang überhauptnicht belastet wird.

Dr. McDougall hat zahlreiche Berichte über Patienten, die durch eine Ernährungsumstellung schlimme Autoimmunkrankheiten wie Arthritis geheilt haben. Und wie gesagt, da Autoimmunkrankheiten und Allergien sehr ähnliche Ursachen haben, würde ich davon ausgehen, dass die gleichen Methoden auch hier helfen.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Jun 2015 12:41

Jason, nur so als kleiner Einschub: Meines Wissens nach KÖNNEN einige Allergien unter veganer Ernährung besser werden, weil Milchprodukte Allergien verstärken KÖNNEN.
Zu dem Thema gibt es aber einiges zu sagen und hier sind noch einige Menschen, die viel mehr Ahnung haben, die posten bestimmt noch, also nur Geduld ;)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 23. Jun 2015 12:48

Geht es hier nur um Nahrungsmittelallergien?

Ich bin durch vegane Ernährung meine Hausstaubmilben-, Katzen- und alle Gräser-/Baumallergien los geworden. Lebensmittelallergien habe/hatte ich nicht.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2015 13:16

Jason, auch da hilft die Forensuche.
Es werden ungefähr 1473 Posts angezeigt, wo es um Allergien und deren Verbesserungen/Verschlechterungen geht ;)
enter the void.

Benutzeravatar
Huldra
Hoolahooooldra!
Beiträge: 691
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von Huldra » 25. Jun 2015 18:53

Bei mir ist das gleiche wie bei Chestnut. (Nur die Katzenallergie hatte ich nicht :) ) Ob das jetzt tatsächlich an der Ernährung liegt kann ich nicht zu 100% sagen aber der Zeitraum kommt bei mir schon hin.

Benutzeravatar
nincy
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2014
Wohnort: Minden

Beitrag von nincy » 26. Jun 2015 08:33

Als Omni habe ich einige Sachen schlecht/nicht vertragen. Z.b. Tomaten und Karotten, Rohfutter sowieso schlecht. Das ist alles besser geworden seid ich vegan lebe.
Meine Pollenallergie ist dieses Jahr (lebe seid letztem Herbst vegan) schlimmer denn je :(

Dana
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Dana » 13. Jul 2015 06:13

Hi,
nach meiner Anmeldung hier, aus Zeitmangel, habe ich die Forum-besuche pausiert.
Nun, ich bin wieder da.
Aber zum Tema.
Jahre lang habe ich unter Psoriasis vulgaris gelitten.
Jahrelang trampelte ich von einem zu dem anderen Hautarzt.
Jahrelang nahm ich Kortisonpräparate und musste mir anhören, dass es angeboren ist und außer Kortison, Lichttherapie, und weiteren herkömmlichen Medikamenten der Schulmedizin nichts anderes mir helfen kann.

Als ich mich in einem Forum angemeldet habe, in dem mir gleich Betroffenen verkehrten, erfuhr ich durch Zufall aus einem Beitrag, wie jemand auf die Ernährungsumstellung auf Vegan und Roh, wie auch Fastenzeiten geschworen hat. Derjenige wurde von den Betroffenen nicht ganz ernst genommen, und seinem Beitrag folgten negative Bemerkungen.

Ich dagegen, in meiner Verzweiflung, habe mir vorgenommen es auszuprobieren.

Das war der Anfang meines Veganismus.
Ernährungsumstellung hat mir super gut bekommen.
Seit der Umstellung ist mein Körper frei von der vorher jahrelang anhaltender Psoriasis.

Da ich viel rescherschiert habe, konnte ich auch die ethische Seite nicht umgehen und dadurch nicht nur mein Körper sondern auch mein ganzes Bewusstsein profitiert daraus.

P.S. Allerdings meine Pollen- Allergie ist weiter geblieben. Da bin ich weiter in der Suche......
Liebe Grüsse.
Dana

Antworten