Allergien als Veganer loswerden

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 14. Jul 2015 15:18

chestnut hat geschrieben:Geht es hier nur um Nahrungsmittelallergien?

Ich bin durch vegane Ernährung meine Hausstaubmilben-, Katzen- und alle Gräser-/Baumallergien los geworden. Lebensmittelallergien habe/hatte ich nicht.
Vielleicht weißt du es nur nicht, aber im Normalfall handelt es sich bei all den oben genannten auch um Allergien die auf Kreuzallergene anschlagen. Somit ergibt sich (zumindest bei mir) aus einer Allergie gegen Birke auch eine Kreuzallergie gegen Äpfel, da sie genetisch verwandt sind. Und viele, viele andere .. (siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzalle ... zallergien)

Wenn du es also wirklich schaffst durch Umstellung deiner Ernährung den Körper mit Allergenen zu "füttern" (quasi das selbe wie bei einer Hyposensibilisierung), dann kann es auch sein dass du auf den Rest gar nicht bis schwach reagierst. Nennt man auch körperliche Eigenimmunisierung, welche sich dann natürlich auch auf deine Kreuzallergien auswirkt. Oder hast du dir nie die Frage gestellt warum du durch Ernährungsumstellung nicht mehr auf den anderen Kram reagierst?!

Hab ich selbst 3 Jahre lang mit Rohkost (damit meine ich wirklich Rohkost - nur Obst/Gemüse, unbehandelt, ungekocht und ohne Zusätze/Gewürze) probiert. Das Ende vom Lied war, dass ich nach 3 Jahren 14kg weniger wog, und extreme Mangelerscheinungen hatte - zu meiner Verteidigung muss ich sagen - als 16-20jähriger weiß man darüber halt noch nicht so Bescheid, gepaart mit falscher Beratung usw. Worauf ich hinaus will - durch die vegane Umstellung hab ich es (damals) nicht hinbekommen, sondern nur die Symptome reduziert, da der Körper auf die Eigenimmunisierung angesprungen ist. Nachdem ich wieder "normal" gegessen habe war der Effekt nach ~2/3 Jahren wieder weg.

Für mich war das sehr lehrreich, da bei mir die Allergien genetisch veranlagt sind (habs von meinem Vater geerbt, inklusive chr.Asthma) und ich zu der Erkenntnis kam, dass ich es durch Ernährungsumstellung nicht wegbekomme, bzw. nur lindern kann. Aber dort denke ich, bin ich auf einem guten Weg.

Der oben zitierte Link (Umstieg auf vegane Ernährung? Fragen eines Allergikers) ist von mir und ich bin momentan in einer Testphase inkl. Ernährungsberatung, werde aber alsbald meine Ergebnisse kundtun.

TLDR: Aus meiner Sicht kann man vererbte Allergien nicht durch Ernährungsumstellung wegbekommen, sehr wohl aber lindern, anders siehts bei "anerzogenen" Allergien durch falsche Ernährung, Umwelteinflüsse etc. aus - hier kann man mit veganer Ernährung sehr wohl gegensteuern und sie im besten Fall auch wieder wegbekommen.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 16. Jul 2015 21:24

Danke BASR für den Denkanstoß. Ich kann so etwas, wie es in deinem Fall war, jedoch definitiv ausschließen. Zum einen habe ich noch nie auf irgendein Nahrungsmittel reagiert (außer ganz leicht auf Haselnüsse), zum anderen ist die Allergie bei mir nicht vererbt, sondern sie entstand irgendwann mit 13, 14 Jahren. :)

Antworten