Unverträglichkeiten gegen pflanzliche Eiweißlieferanten?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Elsa

Unverträglichkeiten gegen pflanzliche Eiweißlieferanten?

Beitrag von Elsa » 28. Jun 2015 11:56

Hallo liebe Community! Gerade erst angemeldet, und schon die erste Frage. Mein Name ist Elsa, bin 17 Jahre alt und ich lebe bereits seit 6 Monaten vegan. Mit dem Verzehr von Fleisch hörte ich allerdings schon vor 7 Monaten auf. Bis vor kurzem lief alles eigentlich noch gut... Da ich sehr sportlich bin und auch versuche Muskeln aufzubauen, wechselte ich von Magerquark zu Sojajoghurt, Bohnen, Erbsen, Linsen, Mais, Quinoa etc. Diese Lebensmittel verzehrte ich täglich und auch im großen Maße. Jeden Tag litt ich unter Blähungen (seit ich vegan lebe), ich laß jedoch, dass es weggehen würde, je mehr man von diesen Produkten isst - also aß ich weiterhin und immer mehr Hülsenfrüchte, bis es vor 2 Wochen ausartete. Ich musste mich mehrmals übergeben, starke Übelkeit, Durchfall! Ich ließ die Sojaprodukte weg und mir ging es auch besser, bis ich mich diesen Dienstag wieder übergeben musste... Also ließ ich auch die Hülsenfrüchte weg... Ich ging daraufhin zum Arzt und ließ mir Blut abnehmen und das Ergebnis? Alles perfekt. An Mangel scheint es also nicht zu liegen.. Also mir gehen langsam echt die Ideen aus.. Es tut mir Leid das zu sagen, aber wenn ich nicht bald eine Lösung finde, werde ich wieder zu Magerquark umsteigen. Es tut mir in der Seele weh und ich möchte das eigentlich auch nicht, aber was soll ich machen? Ich mache eigentlich täglich Sport und versuche Muskeln aufzubauen. Das geht allerdings schlecht ohne Eiweiße. Spinat vertrage ich zum Beispiel. (Denke ich mal) Ich trinke Mandelmilch, Hafermilch, Reismilch - aber die haben ja nicht gerade viel Eiweiß. (Ich würde dennoch nicht wieder anfangen Milch zu trinken oder Eier zu essen) Kann mir jemand einen Rat geben? :( Danke.

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 28. Jun 2015 13:22

Hm, das klingt nicht so toll :|

Hast du dich beim Arzt mal auf Allergien testen lassen?

Ansonsten klingt es auch so, als hättest du es mit dem Soja und den Hülsenfrüchten etwas übertrieben? Wieviel hast du denn am Tag gegessen? Was hast du denn typischerweise jeden Tag gegessen (bevor du Soja und Hülsenfrüchte weggelassen hast)?

Bist du dir sicher, dass du diese Lebensmittel gar nicht mehr verträgst? Was ist wenn du kleine Mengen davon isst?

Ich würde mich an deiner Stelle nun erst mal auf andere Lebensmittel konzentrieren bis du rausgefunden hast was du wirklich verträgst und in welchen Mengen. Beispielsweise Quinoa, Amaranth, Haferflocken, Vollkornprodukte, Nüsse, Kerne, gekeimte Sprossen, Seitan, Brokkoli, Grünkohl, ...

Federleicht2015

Beitrag von Federleicht2015 » 28. Jun 2015 13:27

Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen aber das Leid teilen.

Ich ernähre mich erst seit einer Woche vegan aber habe auch mit Durchfall und Blähungen zu kämpfen.

Auf Peta gibt es eine gute Seite zum Thema Proteine ect. vllt kannst du dir da ja etwas aneignen.

Ansonsten fühle ich mich auch gerade ziemlich schlapp mitm Sport. Geht dir das genauso?

Ich würde mir wünschen das wir zum Wohle der Tiere unseren Vorsätzen treu bleiben, lass uns in Kontakt bleiben und schauen, wie es in einer Woche schaut.

Ich wünsche dir viel Glück und Nerven, alles eine Frage der Um- und Einstellung.. Wir schaffen das :laugh:

Benutzeravatar
Jason
Beiträge: 11
Registriert: 28.05.2015

Beitrag von Jason » 28. Jun 2015 14:46

Hallo Elsa!
Das erste was du machen solltest hat Milena schon geschrieben; beim nächsten Allergologen nen Termin machen und am Besten andere eiweißhaltige Sachen essen.
Ich bin auch gegen Soja und Hülsenfrüchte allergisch, ergänze deshalb mit 1-3 Reisproteinshakes pro Tag. Und obwohl ich sonst echt nicht viel Eiweiß zu mir nehmen kann bau ich momentan ganz gut auf mit 5 mal die Woche Muckibude :-D

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 28. Jun 2015 15:11

Hallo Elsa

Offenbar hast Du jetzt Lebensmittel mit in deinen Speiseplan aufgenommen, die Du nicht verträgts.
Klar: Die müssen wieder raus aus deinem Speiseplan.

Hülsenfrüchte sind zwar ein sehr guter Proteinlieferant, aber da gibt's genug Alternativen, falls Hülsenfrüchte für dich dauerhaft nicht verträglich sind.
Zumindest würde ich dir empfehlen, all die Sachen, die jetzt komplett neu in deinen Speisen aufgetaucht sind, erst mal wegzulassen und mal zu schauen, welche der bisher immer gut verträglichen Lebensmittel für Dich noch in Frage kommen.

Vielleicht kannst Du uns da ja ein paar Sachen aufzählen, was denn von deinen bsiherigen Lbensmitteln schon vegan war. So als Anfang.

Dann:
Hast Du schon mal so "Fleischersatzprodukte" wie z.B. Veggie-Steaks probiert?
Vegane Veggie-Steaks gibt's sogar bei Aldi und anderen Discountern.
Solche Veggie-Steaks sind sehr proteinreich und vergleichsweise unkritisch bezüglich der Blähungsprobematik.

Reis und Reisprotein sollten sowieso völlig unproblematisch sein und sind deswegen auch eine meiner häufigeren Empfehlungen für Leute mit Verträglichkeitsproblemen.

Wer Sorgen hat wegen der Proteinqualität von Seitan oder Reisprotein: Ein bisschen veganes Lysin dazu (gibt's super-billig zu kaufen) und schon hat man eine erstklassige biologische Wertigkeit erreicht.

Reismilch ist natürlich gut verträglich. Protein bekommst Du auch anders, wie oben schon geschrieben.
Auch wenn Reisprotein für Protein-Shakes wegen der sandigen Konsistenz nicht sehr beliebt ist: Zum Aufpeppen der täglichen Proteinzufuhr in Verbindung mit gekochten Speisen ist es super gut geeignet.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 28. Jun 2015 17:57

Das was Body Builder sagt.

Ich selbst vertrage zb. Hülsenfrüchte auch nur ganz schlecht, schon kleine Mengen können bei mir wirklich starke Verdauungsprobleme auslösen. Deshalb esse ich sie eben nicht oder nur sehr selten.
Sport mache ich aber auch sehr viel und ich kann auch so ganz gut trotzdem Muskeln aufbauen.

Ich esse zb. viel Hirse und Haferflocken und auch Tofu (vertrage ich durch die Fermentation ganz gut) zusätzlich ergänze ich aber eben mit kleinen Mengen Proteinpulver (derzeit Reisprotein).

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 29. Jun 2015 00:11

Woraus besteht denn der Rest Deiner Ernährung ? Isst du zufällig "low-carb" ? (man könnte deinen Beitrag teilweise so interpretieren). Dann würde mich das mit der Übelkeit nicht wundern.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24917
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jun 2015 03:05

Hallo Elsa, :)

dieses empfehlenswerte Reisprotein ist bereits mit Lysin angereichert: :)

http://www.vegan-supplements.de/Muskela ... O-4kg.html

Die 4 kg reichen einige Monate und werden vom Shop lt meinem Link, im Gegensatz zum Shop des Herstellers, versandkostenfrei geliefert.
Suche Signatur.

Elsa

Beitrag von Elsa » 30. Jun 2015 01:06

Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Heute morgen musste ich mich wieder direkt nach dem Aufstehen mehrmals übergeben, woraufhin ich dann wieder zum Arzt ging. Er hat mir daraufhin eine Überweisung für eine Magenspiegelung ausgestellt, da meine Symptome auf eine Gastritis hinweisen. Ich habe auch einen starken Gewichtsverlust, aus Gründen die ich mir nicht erklären kann. Meine Periode habe (sind seit dem 7 Juni überfällig) ich diesen Monat auch nicht bekommen.. Alles etwas sehr merkwürdig. :( Später werde ich im Krankenhaus anrufen. Zum Abendessen gab es gestern nur 2 Äpfel, da ich vom Mittagessen noch so voll und wie üblich aufgebläht war. War ein großer Fehler, wie man sehen kann. Nun Gut. Zu euren Fragen: Normalerweise (Ich esse zurzeit/seit heute ja nur Schonkost) esse ich zum Frühstück mein Maxi-Müsli von Alnatura. Darin befinden sich Nüsse und Rosinen. Dazu schneide ich mir Äpfel, Birnen, Ananas, Melone, Erdbeeren. - Alles mögliche. Das ganze essen ich mit Mandelmilch. (Bevor das ganze angefangen hat, aß ich meistens einen Sojajoghurt (500g) Zum Mittagessen gibt es gekochtes Gemüse in Gemüsebrühe. Zucchini, Tomaten, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Romanesco etc. Bevor das ganze angefangen hat, waren auch noch Erbsen, Kidney Bohnen, Brechbohnen, Mais etc. dabei. Zum Gemüse esse ich Vollkornbrötchen. (Gestern z.B. 3) Meistens trinke ich dazu ein paar Gläser Reismilch oder Hafermilch. Nun kommen wir zum Abendessen. Das ist so eine Sache. Seit ich vegan lebe weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich abends essen soll. Man soll ja abends keine Kohlenhydrate essen, sondern Eiweiße. Deshalb hatte ich eigentlich immer (nochmals) einen Sojajoghurt (500g) gegessen. (Macht 1kg Sojajoghurt) am Tag mit Äpfeln. Seit ich Soja meide, esse ich das ganze mit Mandelmilch. Eine kleine Anmerkung: Bevor ich angefangen habe vegetarisch/vegan zu leben, lebte ich sehr ungesund und wog bei einer Größe von 1.55 m 71 kg. Der Tag, an dem ich den Tieren zu liebe angefangen habe vegetarisch zu leben, war auch der Tag, an dem ich mein Leben verändern wollte. Ich habe seit dem 16 kg verloren und wiege jetzt ca 55 Kg. (Habe 2 Waagen: Die eine sagt 53, die andere 55) ^^ Jedenfalls weiß ich nicht was ich falsch mache. Ich bemühe mich sehr, gesund zu leben. Nur scheint mein Körper nicht ganz damit einverstand zu sein bzw. verträgt er vieles nicht. Leider.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 30. Jun 2015 02:20

Elsa hat geschrieben:Normalerweise (Ich esse zurzeit/seit heute ja nur Schonkost) esse ich zum Frühstück mein Maxi-Müsli von Alnatura.
Was hast Du denn in deiner vorveganen Zeit gegessen? Auch solches Müsli, nur mit Kuhmichprodukten statt Pflanzenmilchprodukten?
Elsa hat geschrieben: Zum Mittagessen gibt es gekochtes Gemüse in Gemüsebrühe. Zucchini, Tomaten, Karotten, Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Romanesco etc.

Keine Nudeln? Kein Reis? Keine Kartoffeln? Kein Pseudogetreide?
Wie willst Du denn davon satt werden?
Nur solches Gemüse hat doch kaum Kalorien. Deine 2000kcal wirst Du ja sicher auch pro Tag haben wollen. Mit so einem Mittagessen kannst Du ja glatt noch "mit vollem Magen verhungern".
Elsa hat geschrieben: Bevor das ganze angefangen hat, waren auch noch Erbsen, Kidney Bohnen, Brechbohnen, Mais etc. dabei.

Die sind ja auch nicht prinzipiell schlecht, aber mit Hülsenfrüchten sollte man es auch nicht überteiben. Wer sich den Magen vorwiegend voll Hülsenfrüchte pumpt, darf sich über Blähungen nicht wundern.
Hülsenfrüchte sind toll als "eine Portion dazu", aber sie sollten den Speiseplan nicht alleine dominieren.
Elsa hat geschrieben: Zum Gemüse esse ich Vollkornbrötchen.
Klingt ja erst mal OK. Ich esse auch gerne Vollkorn(brot).
Aber wenn Du Vollkorn schlecht verträgst, probier erst mal die Normal-Mehl-Varianten helleren Typs.
Elsa hat geschrieben: Seit ich vegan lebe weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich abends essen soll.
Ist bei mir ähnlich wie ein Mittagessen: In der Regel etwas Gekochtes. Und sehr oft etwas mit Nudeln oder Reis dazu.
Elsa hat geschrieben: Man soll ja abends keine Kohlenhydrate essen, sondern Eiweiße.
Sagt wer?

Ich sehe keinen Grund, weshalb im Abendessen nicht auch die normalen Anteile Kohlenhydrate stecken sollten.
So 60% der Kalorien dürfen es auf jeden Fall in Form von Kohlenhydraten sein.
Der Rest darf sich auf Fett und Protein verteilen, wobei ich so ca. 15% Protein und 25% Fett für eine durchaus gute Aufteilung der Kalorienzufuhr halte.
Bei Fetten unbedingt das Fettsäureverhältnis (Omega-6 zu Omega-3) im Auge behalten!
Elsa hat geschrieben:Nur scheint mein Körper nicht ganz damit einverstand zu sein bzw. verträgt er vieles nicht. Leider.
Esse mehr Kalorien, mehr Kohlenhydrate und mehr Fett.

Protein darf natürlich auch keinesfalls zu Kurz kommen, aber da sehe ich bei Dir keine akute Gefahr.
Primär musst Du erst mal "gehaltvoller" essen. Also Sachen mit viel Kalorien pro 100g. Derzeit nimmst Du zu steil ab. Das ist nicht gut und muss gestoppt werden.
Wenn Du Nudeln, Reis und Kartoffeln verträgst, dann hau die Dir rein.
Wenn Du sogr noch Pseudogetreide verträgst: Um so besser!

Wenn Du dir auf diesem Wege 3000 kcal pro Tag genehmigst, dann wirst Du wohl auch kaum noch weiter an Gewicht verlieren.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du auf all diese "Sättigungsbeilagen" wie z.B. Reis mit Verdauungsproblemen reagierst.

Ich denke, deine Probleme kommen sehr stark daher, dass Du dich an irgendwelchen fraglichen Ratschlägen von irgendwelchen "Gurus" gehalten hast, die beispielsweise gesagt haben, Kohlenhydrate düften im Abendessen nicht drin sein.

Such dir lieber andere Gurus, die Dir speziell zu "mehr Kohlenhydraten am Abend" raten. ;)

Wer reagiert schon mit Verdauungsproblemen auf Reis? Ich kenne niemanden.
Und Reis und Nudeln haben ordentlich Kalorien. Kalorien, die Du dringend brauchst.

Antworten