Unverträglichkeiten gegen pflanzliche Eiweißlieferanten?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jun 2015 02:25

Hallo Elsa, :)

in Deinem Speiseplan fehlen leider eiweißreiche Getreideprodukte, beispielsweise Haferflocken und Bulgur, die sich auch sehr gut für das Abendessen eignen.

Auffallend ist auch der hohe Anteil von Milch-/Joghurtalternativen auf Sojabasis, den ich unbedingt reduzieren würde.

An Deiner Stelle würde ich in den nächsten Tagen nur den Magen schonende Nahrungsmittel wie in Leitungswasser oder Reis-/Haferdrink eingeweichte Haferflocken, Kartoffelpüree, Zwieback, Bananen, Melonen zu mir nehmen und erst nach Normalisierung zwecks Test der Verträglichkeit sukzessive weitere Nahrungsmittel hinzufügen. :)

http://ichkochwas.de/vegetarische-rezep ... ffelpueree

Gute Besserung! :)
Suche Signatur.

ranja
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2015

Beitrag von ranja » 30. Jun 2015 23:53

Zum Thema Hülsenfrüchte fällt mir noch folgendes ein: Immer möglichst lange einweichen, lieber zu lange als zu kurz kochen. Sonst sind sie sehr schwer verdaulich, bzw. teilweise sogar giftig (Kichererbsen…). Natron beim Kochen zugeben. Gewürze helfen auch, sie bekömmlicher zu machen. Ich gebe immer Asafoetida (auch Hing-Pulver oder Asant genannt) dazu.
Manche Hülsenfrüchte sind auch besser verträglich als andere, mit Linsen habe ich z.B. gar keine Probleme. Rote Linsen sind optimal, weil dort die Schale fehlt, in der die schwer verdaulichen Stoffe enthalten sind.

BASR
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2015

Beitrag von BASR » 14. Jul 2015 16:25

Hallo Elsa,

als Extremallergiker (mit entsprechenden Erfahrungen) kann ich dir nur davon abraten dich zu eiweißlastig zu ernähren (Low-Carb etc.). Das Problem dabei ist, dass viele Nebenwirkungen und Symptome, die dein Körper dir mitteilt auf verschiedene Ursprünge zurückzuführen sein können, oder auch in Kombination. Zu viel Eiweiß kann Allergien und Unverträglichkeiten begünstigen! Wenn du also merkst, dass du etwas nicht verträgst (Soja/Hülsenfrüchte), dann teste es ganz gezielt aus!

Als Beispiel - ich habe eine Laktoseintoleranz: Nebenwirkungen davon können sein
- Blähungen, Bauchschmerzen/Krämpfe, Müdigkeit, Übelkeit, Nervosität, Erschöpfungsgefühl, Durchfall

jetzt kommt aber der Knackpunkt. Ich hab aber auch eine Histaminunverträglichkeit - und Histamin gibts es z.B. in Soja, Zucchini uvm. Jetzt guck dir mal die möglichen Symptome an
- Herzrasen, Schwindelgefühl, Müdigkeit, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Bauchschmerzen / Krämpfe, Durchfall

noch besser wird es wenn meine Fructoseunverträglichkeit dazu kommt:
- Blähungen, Bauchschmerzen / Krämpfe, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit

Wenn du diese Dinge kombiniert als Mahlzeit zu dir nimmst, kannst du es nicht unterscheiden. Worauf ich hinaus will - teste ganz gezielt und einzeln was du wie verträgst und leite daraus deine Schlüsse auf evtl. Unverträglichkeiten ab und passe deine Ernährung an. Es ist extrem zeitaufwendig (zuweilen auch nervig) und benötigt eiserne Disziplin, aber das Resultat zählt. Wenn du genau weißt was du verträgst und was nicht, hast du schon gewonnen und deine Lebensqualität gesteigert. Ich hab mich wirklich wochenlang hingesetzt und nur eine Gemüsesorte, Milch etc. konsequent getestet und bewußt auf meinen Körper gehört, protokolliert wie es mir geht und wie ich mich fühle. Und selbst wenn dich nur die Müdigkeit überkommt, wenn du einen Liter Milch in dich reingekippt hast, kann das schon auf eine Unverträglichkeit hinweisen, wenn du dann noch die anderen Symptome bekommst, kannst du es eigentlich direkt abhaken. Oder wenn du dann einen gezielten Verdacht hast, kannst du es auch ärztlich testen lassen (z.B. Atemtest/Allergietest).

Ich weiß klingt verrückt - hilft aber :)

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 21. Jul 2015 10:59

Hi,

also Hanfprotein soll angeblich das für den menschen am besten geeignete sein! Da ist alles drin was wir brauchen und es soll glaub ich nicht allergen sein.
Nebenbei ist es auch sonst ein absolutes Superfood und ist perfekt für den Veganen gebrauch...ich kauf immer bei zentrum-der-gesundheit.de

Hülsenfrüchte sowie Vollkornreis sollten IMMER über Nacht eingeweicht (werden egal welche sorte) um die Giftstoffe auszuschwemmen, sodass es verträglich wird.
Vorm essen beides noch zur vollen Bissfähigkeit köcheln. Hierbei gehen dann die letzten unangenehmen Stoffe oder auch Anti-Nährstoffe genannt flöten.
Getreide sollte nur fermentiert zu sich genommen werden, ebenfalls in Hinsicht auf die Giftstoffthematik. Ich esse garkein sonstiges getreide deswegen.
Auch die Kombination von Hülsenfrucht und Reis oder Mais ist in vielen Ländern kein Zufall sondern auch aus physiologischer sicht sinnvoll und hebt die wertigkeit auf fleischniveau.

Ich verwende auch zusätzlich allgemein gerne Kräuter wie Bohnenkraut, Rosmarin usw. oder Tees wie Pfefferminz, Ingwer usw.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Jul 2015 11:14

enter the void.

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 21. Jul 2015 11:30

Ja echt. Größtenteils finde ich die Page und den Store seeehr hilfreich und informativ, gleiche aber vieles noch durch andere Quellen ab um mich rückzuverischern!
ALLES sollte man ohnehin nicht glauben. Gerade wenn es in Richtung wunderpillen für viel Geld oder irgendwelche sonstigen Präparate geht.
Allerdings ist der Shop teils gut sortiert und ich bekomme dort wie gesagt die Hanfsamen geschrotet in bio quali für einen recht guten preis.
Das sollte auch keine generelle werbung sein, sondern lediglich ein Link zum Produkt.
Ein gesunder menschenverstand ist immer und überall unerlässlich! (....auch wenn es um Kritik geht ;))
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Jul 2015 11:54

Also MEIN gesunder Menschenverstand sagt, dass ich einen Shop, der derartigen Wahnsinn verbreitet, nicht noch finanziell unterstützen will.
enter the void.

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 21. Jul 2015 12:21

Also als "derartigen Wahnsinn" möchte ich das nicht bezeichnen. Ich halte sehr viel von der Seite, bin aber auch teils skeptisch, zb was der trend zum fast "destillierten wasser" angeht, welches man trinken sollte, aber das ist allgemein eine weitverbreitete ungereimtheit. Hintergund ist aber meines erachtens die Filter- und Wasseraufbereitungslobby. Wir leben eben in einem wirtschaftlichen System und daher wird alles versucht an den Mann zu bringen, das heißt aber nicht das alles schlecht ist.
Meines Erachtens ist vieles wirklich sehr gut auf der Seite, aber auch teils etwas auf den Boden der tatsachen zu holen, das stimmt wahrscheinlich.
Dennoch sind zB. die Hanfsamen, welche ich dort kaufe eine seeeehr gute Sache und sollten in keiner Veganen ernährung fehlen. Meiner Meinung nach....
Kokosöl kauf ich auch dort...und von den 20€ alle paar Monate mal macht die Firma keine Lüftsprünge durch mich ;)
Wenn man alles im keim erstickt und sich komplett mit vorurteilen belastet sieht man ebenso den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Immerhin sind es Naturprodukte und keine schwingungsschwangeren Pendelapparaturen welche man nachts übers Bett hängt um antimaterische magnetstrahlung abzuschirmen, welche wissenschaftlich nicht einmal gefunden wurde. Eine solche Einstellung zeigt nur das man sich nie wirklich mit der Thematik auseinandergesetzt hat
und es somit als Hokospokus abstempelt und "Gläubige" als idioten darstellt. Ich bin schon sehr lange damit bewandert und glaub mir, ich lass mich gewiss nur ganz schwer verarschen lol ....und wenn nur einmal! Kritisch MUSS man sein, aber nicht verschlossen. Hast du dir die Seite jemals ernsthaft angesehen und dich reingelesen bzw abgeglichen und dir deine eigene unabhängige unvoreingenomme Meinung gebildet? Vielleicht kannst du mir Beispiele nennen? Kennst du bessere Seiten?
Ich finds zumindest übertrieben. Scheint wohl ein Zug zu sein auf den viele aufspringen, nur weil der Lockführer Autoritätsgläubigkeit ausstrahlt und man sich sicher fühlt das es die richtige richtung ist weil noch mehr Mitfahrer drinsitzen :D ...Mehr kann ich dazu nicht sagen. Nix für ungut, ist einfach nur meine Meinung :)
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Jul 2015 12:27

Du findest also nicht wahnsinnig, dass z.B. dort HIV als Lüge abgestempelt wird? Oder Krebs als Pilzerkrankung, und gleichzeitig zufällig auch noch die dazu passenden "Heilmittel" angeboten werden?
Man muss schon ganz schön blind und/oder naiv und/oder abgewichst sein, um die Perfidität dieses Unternehmens nicht zu sehen und Kritik daran als übertrieben zu bezeichnen.
enter the void.

Benutzeravatar
Legal Alien
Beiträge: 87
Registriert: 21.07.2015
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Legal Alien » 21. Jul 2015 13:00

http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/ia ... ganda.html

Also das hier finde ich zB. recht interessant https://www.youtube.com/watch?v=ZQr8kM-PMQY#t=93 und ich finde es wird keinesfalls propagiert! Außerdem hab ich keine angepriesenen Mittelchen gefunden die dagegen helfen sollen lol

...............................................................................

http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/kr ... ndida.html

Hierzu muss ich auch sagen, das ich es seeeehr interesant finde und das auch meine überzeugung ist. Übersäuerung fördert pilz und bedeutet tod, base ist leben und natriumhydrogencarbonat aka natron zur abhilfe und regulierung kostet im dm 1,35€ und wird auf der seite nichtmal angeboten :D

..............................................................................

Hast du noch irgendwelche Beispiele oder trägst du uns hier nur das vor was du irgendwo gelesen hast nur um schlau da zu stehen?
Das traurige daran ist das du irgendwann eigene Gedanken entwickelst und merkst das es zeitverschwendung ist sich halbherzig mit dingen auseinanderzusetzen um es dann mit dicker brust zu verbreiten! Sowas nennt sich gefährliches halbwissen und den namen trägt es zurecht!

Trotzdem bin ich dir dankbar das ich wieder etwas über Aids und Krebs gelernt habe. Das war dein Beitrag und somit war es wiederum für etwas gut.
Eventuell hilft es auch anderen die seite etwas mit anderen augen zu sehen und ihr wenigstens eine chance zu geben. Oder glaubt ihr alles was im fernsehn läuft?

Danke.
"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis Singer

Antworten