Nie wieder, nie wieder Penicillin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Nie wieder, nie wieder Penicillin

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Jul 2015 10:55

Hab das Forum nach Antibiotika durchsucht, aber keinen Thread dazu gefunden, nur einzelne Beiträge.

Ich dachte ich schreib hier mal meine Pechvogel-Story auf und es würde mich interessieren, ob ihr Ähnliches erlebt habt.

In der letzten Juni-Woche war ich in Südfrankreich, wo ich mal wieder von einer Wespe gestochen wurde. (bin allergisch)
Der Stich wurde violett verfärbt und ich ging in die Apotheke, um eine Blutvergiftung auszuschliessen. Dort gab man mir Antihistamin, eine Entzündung war nicht vorhanden. Ich nehme ausser der Pille nie Medikamente und das hat mich schon genug angeschissen, weil man ja nie weiss wie das Zeugs getestet wurde und was drin ist.
Der Wespenstich wurde besser, daür hatte ich überall Flohbisse, auch an der Fusssohle. (das am Fuss könnte auch ein Moskito-Stich gewesen sein)
Zurück aus den Ferien fuhr ich nach Tübingen um an der Anti-Tierversuchs-Demo teilzunehmen. 6km Marsch in Converse und Socken bei Sommerwetter.
Zurück im Zug merkte ich, dass der Flohbiss aufgekratzt und entzündet war. Ich drückte ihn einfach aus und ging noch feiern. Zurück von der Party drückte ich ihn nochmal aus, fand aber kein Desinfektionsmittel.
Um 14:00 Uhr am Sonntag weckten mich dann die Schmerzen im Fuss und komischerweise auch in der Lendengegend. Vom Fuss gingen so rote Streifen aufwärts und unter dem Arm hatte ich so einen geschwollenen Knoten.
Ich nahm ausnahmsweise ein Ibuprofen aber mein Vater drängte mich dann, zum Arzt zu gehen. (Notfall, da Sonntag war)
Dort stellten sie eine Lympfangitis fest, schnitten den Fuss auf und verschrieben mir 1000mg Co-Amoxi-Mepha (Antibiotika) 3x, am Tag für 10 Tage plus Irfen 600mg, auch 3x am Tag für 10 Tage.
Ich wollte den Dreck eigentlich nicht schlucken, aber die Ärzte waren besorgt wegen Blutvergiftungsgefahrt.
(Ich hatte vorher noch nie Antibiotika)
Dann ging's los mit Durchfall, Stechen in der Herzgegend, Magenkrämpfen, Depressionsanfällen, der Fuss wurde violett und tat mal mehr, mal weniger weh. Bei der Nachkontrolle wurden die Medis auf 2x pro Tag, 7 Tage reduziert und ich bekam ein Mittel gegen Durchfall dazu -.- Durchfall hatte ich aber bei der reduzierten Menge nicht mehr, hauptsächlich Magenbrennen, aber Magensäurehemmer durfte ich nicht nehmen in Kombination mit dem Antibiotika.
Ich war jedenfalls die ganze Woche krankgeschrieben (durfte aber nicht raus an die Sonne).
Am Wochenende ging ich trotzdem ein paar Konzerte besuchen und trank ein Bisschen Bier, daraufhin hatte ich einen Kater als hätte ich mich besoffen.
Samstag und Sonntag waren die Nebenwirkungen weg, also ging ich raus an die Sonne und baden.
Ich hatte gelesen, bei Antibiotika muss man sich doppelt oder dreifach eincremen. Ich trug den Sonnenschutz sogar etwa 5x auf. Am Abend hatte ich das Gefühl einen leichten Sonnenbrand zu haben. (Am Sonntag hatte ich das Antibiotika abgesetzt)
Am Montag wachte ich aber mit einem extrem starken Sonnenbrand auf. Am Dienstag war ich dann am ganzen Körper übersäht mit extrem juckenden, schmerzenden Flecken und Pusteln. Dafür gab's dann noch mehr Antihistamin und eine Crème -.-
Am Mittwoch breitete sich das Jucken an Stellen aus, die gar nicht an der Sonne waren, dafür ging es am restlichen Körper zurück.
Ich dachte zuerst, die Sonnenallergie hätte weiter ausgebreitet. Falsch gedacht. Scheidenpilz.
Dafür gab's dann nochmal ne Portion Tabletten (Zäpfchen) und Crème.
Ob das die SUVA zahlt, wird sich zeigen.

Fazit: Von all den Nebenwirkungen, die man von Antibiotika kennt, hatte ich die meisten -.- Meine Ärztin war erstaunt über die starke Sonnenallergie. Das sei sehr selten.
Dass einige Symptome erst nach dem Absetzen auftraten, hat mich eher erstaunt.
Achja, Zwischenblutungen habe ich auch seit dem Absetzen. Evtl ist das auch Zufall.

Ich habe das Ganze eher leicht genommen und das einzige, das meine Laune trübt ist der Intimitäten-Entzug :-/

Ich hab irgendwo gelesen, dass Antibiotika durch Knoblauch ersetzt werden kann. Was haltet ihr davon? Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Antibiotika oder Vorschläge, wie man den Quatsch ersetzen kann? Von dem ganzen Zeug, das ich schlucken musste, war so ziemlich in Allem Laktose drin -.-

Für mich gilt jedenfalls: Nie wieder, Nie wieder, Nie wieder Penicillin :devil:
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 9. Jul 2015 11:48

Weia, da hat's dich ja voll erwischt. Das mit dem Durchfall und der Pilzinfektion ist wohl gar nicht so selten, hatte ich auch schon mal. Das Penicillin bringt den gesamten Organismus durcheinander und man wird anfällig für alles mögliche. Nimmt man aber doch sowieso nur, wenn's gar nicht anders geht, vermeiden wird man es nicht immer können ... :ehm: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Knoblauch die gleiche Wirkung hat wie ein Antibiotikum. Gute Besserung!

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 9. Jul 2015 12:29

so viel ich weiss wird antibiotika zusammen mit magensäureblockern als therapie bei magenschleimhauterkrankungen gegeben die durch den helicobacter virus verursacht wurde. es ist also nichts schlimmes die beiden medikamente zusammen zunehmen.
vielleicht wäre es besser gewesen du hättest dich mehr ausgeruht. oftmals machen die menschen das nicht und der körper reagiert komplett über.
ich wünsche dir baldigste besserung. :)
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Jul 2015 12:44

Vielen Dank! :) Also ich war fünf Tage nur im Haus und habe GTA V gespielt oder gelesen und jeweils bit Mittags geschlafen... Ich hoffe das war Ausruhung genug ^^
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 9. Jul 2015 12:47

vermutlich hilft eine art kur über 2 bis 3 wochen.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 9. Jul 2015 13:40

voll fies ...

ja, das mit dem Knobi habe ich auch schon oft gelesen.....nicht umsonst gilt er im Volksmund als Mittel gegen Vampire :devil: nur dass eben im Ursprung mit "Vampiren" die fiese kleine Krankheitserreger gemeint sind :devil:
an Deiner Stelle täte ich mal auf reine Rohkost umstellen bis sich Dein Körper und Immunsystem wieder normalisiert haben.....
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Jul 2015 14:07

uugh ich hasse Rohkost -.- mehr als Salat oder Äpfel ess ich nie roh
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Jul 2015 18:52

Genau, Knoblauch statt Antibiotikum. Bei Blutvergiftungsgefahrt. Wenn du es nicht nehmen willst nimms halt nicht. Ud in eine Apotheke zu gehen um eine Blutvergiftung auszuschließen ist auch prima, genau wie auf Antibiotika ALk zu trinken und sich sonst recht unverantwortlich zu verhalten. Evtl. könnten die etwas heftigeren Nebenwirkungen auch damit zusammenhängen?

Und Nadi die Herleitung warum man Antibiotika mit Antiazida nehmen kann ist auch klasse. Genauso so wie einem sowieso schon angeschoßenen Körper eine Ernährungsumstellung zu empfehlen.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 9. Jul 2015 19:01

Also,ich bin ja sehr robuster gesundheit,habe aber eine Allergie gegen Penniccillin und Clyndamizin(oder wie man das alles schreibt) und wäre froh,wenn ich die Aussicht hätte diesen "Quatsch" im Notfall nehmen zu dürfen.
Ich schwelle leider ganz extrem an,bisher nur Äusserlich (hab jedes Medi einmal genommen) aber die Ärzte halten es für Möglich,dass das auch lebensgefährlich sein kann.

Das ist halt blöd gelaufen. Mein Hund ist u.a allergisch gegen Löwenzahn. Deswegen finde ich jetz Löwenzahn nicht doof :)

Ein bissl mehr Rücksicht und Schonung hätte vielleicht wirklich mehr genutzt als jetz zu schimpfen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 9. Jul 2015 19:06

Clindamycin und Penicillin. Das ist allerdings wirklich eine blöde Kombo.
Be the nation russian propaganda says you are.

Gesperrt